Probleme mit Faxserver [7.10.0]

Hallo,

ich bekomme den virtuellen Faxserver nicht ans laufen. Bei einem Anruf auf eine Faxdurchwahl antwortet mir die MD mir einen Freizeichen und legt auf. In der Asterisk CMD finde ich folgende Fehlermeldung:

asterisk (log)

89 – Executing [734@mdc_faxdevice-51:5] Dial(“SIP/d8df0d00258c-00000008”, “IAX2/iaxmodem1/734”) in new stack
90 [Jul 1 21:33:45] WARNING[6856][C-00000009]: app_dial.c:2437 dial_exec_full: Unable to create channel of type ‘IAX2’ (cause 20 - Subscriber absent)

Der Faxserver läuft:

faxstat

HylaFAX scheduler on localhost.localdomain: Running
Modem ttyIAX0 (8396048): Running and idle
Modem ttyIAX1 (8396048): Running and idle

und lässt sich neu starten:

asterisk (iax2 restart)

iax2 reload
== Parsing ‘/etc/asterisk/iax.conf’: Found
== Parsing ‘/etc/asterisk/mdc_iax_register.conf’: Found
== Parsing ‘/etc/asterisk/mdc_iax_trunk.conf’: Found
== Parsing ‘/etc/asterisk/mdc_iax_modem.conf’: Found
== Parsing ‘/etc/asterisk/mdc_iax_ipdevice.conf’: Found
[Jul 2 15:41:37] NOTICE[30907]: chan_iax2.c:13569 set_config: Ignoring bindaddr on reload
[Jul 2 15:41:37] NOTICE[30907]: chan_iax2.c:13508 set_config: Ignoring bindport on reload
[Jul 2 15:41:37] NOTICE[30907]: iax2-provision.c:558 iax_provision_reload: No IAX provisioning configuration found, IAX provisioning disabled.

bindet aber beim dem Starten nicht an einen Port (eine gesunde Installation liefert mir “Seeding ‘iaxmodem0’ at 127.0.0.1:4570 for 60”). Erneutes anwenden der Faxkonfiguration und Neustarten von Asterisk bzw. des Servers behebt das Problem nicht.

MD ist die 7.10.0 und sie ist auf bare metal installiert. Ich habe noch eine VM, die von 7.09.X auf 7.10.0. ohne Probleme aktualisiert wurde und auf der ich keinerlei Probleme mit dem Faxserver habe.

Danke,
Sebastian

Hallo Sebastian,

hast Du im Telefonie-Tab unter Dienste eine abweichende Bindadresse eingestellt? Falls ja, stell mal versuchshalber zurück auf 0.0.0.0.
Ich habe einen Bug hierzu aufgenommen, wir werden die Sache jedenfalls untersuchen.

Danke für die Meldung.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

die bind-addresse war richtig konfiguriert, jedoch hatten wir bei der Telefonanlage die IP geändert und Asterisk nur über die eigene Kommandline neu gestartet (und dabei hat der wohl die Binds nicht aktualisiert). Hat sich dann letztendlich durch einen Reboot gelöst.

Danke!
Sebastian