habe Gestern die DB der 17 gesichert, 18 nach Anleitung neu installiert und Daten zurück gelesen. Wie in der Anleitung beschrieben musste ich den DHCP neu einrichten da ich für die Telefone ein eigenes Netz gespannt habe … auch wenn’s nur drei sind
Am MD ist also eine gesonderte Schnittstelle mit Switch an welchem die Telefone hängen.
Hier, also in der Netzwerk-Konfiguration scheint auch noch mein Problem zu liegen.
Also seltsam ist. Das Telefon funktioniert und hat vom DHCP-Server des MD die 192.168.25.55 erahlten. Wenn ich per SSH auf den MD gehe kann ich diese IP aber nicht pingen ???
das musst Du aus der PBX Instanz auch nicht pingen können (spätestens in der cloud würde das ja auch nicht mehr klappen). Die PBX spricht mit dem Sip Router im interface und dort wiederum wird der Traffic an Dein Telefon gegeben.
Was genau ist denn Dein Problem?
Bekommt das Telefon eine Konfiguration?
Wenn Du zwei Netzwerke haben möchtest, solltest Du einen geeigneten Router bzw. eine Firewall verwenden.
Ansonsten passiert genau das was Du jetzt siehst: die beiden Netze sind komplett getrennt.
Die Uhrzeit stimmt nicht, da die Telefone nicht an einen NTP Server kommen.
Für ein 3-Telefon Setup rate ich Dir zu einer pragmatischen Lösung:
steck die Telefone an Dein PC Netzwerk
lass Deinen Router den DHCP machen
benutze die sichere Provisionierung mit URL copy/paste
Das spart Dir sicher einige Probleme.
Alternativ: wenn Du vom Desktop Browser auf die Telefone zugreifen möchtest, lass das einen Router machen.
Scheint so, als ob es da noch einiges an (Er-)klärungsbedarf gibt, wie denn die Pascom in der Version 18 tatsächlich arbeitet und welches Setup (siehe z.B. Pascom 18 - Verständnisfragen zum Setup für welchen Zweck empfohlen wird. Mit den Erfahrungen aus der 17 ist man in der 18 ziemlich aufgeschmissen und die Zusammenhänge sind nirgends erläutert.
Mag sein, dass es für Linuxsanier und die Entwickler selbstverständlich erscheint, was da im Hintergrund passiert. Wer jedoch einfach nur eine Telefonanlage aufsetzen will und sich an die Doku hält, fühlt sich schnell wie ein Fisch auf dem Trockenen.
habe wieder die alte Version gestartet. War seltsam. Vom Tischgerät aus konnte ich mein Handy ganz normal extern anrufen aber wenn ich Festnetznummern höre ich kein klingeln.
Vertrage die Migration nochmal da ich ohnehin umziehe.
die Info war nicht ganz richtig. Ich habe gerade die 18er nochmal hoch gefahren. Ich höre im Hörer gar kein Rufzeichen mehr, Egal ob das Ziel Festnetz oder Mobil ist. Nimmt die Gegenstelle ab ist alles normal. Das Freizeichen am vor dem wählen höre ich auch.
in der 18.03 kannst du das Verhalten bezüglich des Rufzeichens besser anpassen, das du die Probleme jedoch ausgehend auch wahrnimmst ist seltsam. Wenn du das def_outbound einbindest (als ausgehendes Skript in den Basisdaten des Amtes), dann könnte das für Besserung sorgen.
Dann sollte das verhalten für rein ausgehende Anrufe aber zwischen den Versionen gleich sein, das wäre schon früher aufgefallen wenn sich hier Asterisk 11 und 13 unterschiedlich verhalten würden. Ggf hilft es, wenn du das def_outbound dahingehend anpasst, dass es nur noch ein Ringing() vor dem Return() enthält oder lässt es hier weg. Falls du es für die Tonübertragung für Rufumleitungen (von extern nach extern) brauchst müsste man sich das genauer ansehen.