Probleme mit dem Callrouting

Hallo,

Ich habe einen Funkwerk Bintec RT 3002 als Mediagateway.

Problem #1: Eingehende Rufe kommen zwar im Asterisk an, werden aber auf
keine Durchwahl geleitet ob wohl es unter “Eingehnde Rufe” eine Regel gibt die Bei Quelle und Ziel * hat und ein existierende Druchwahl.

Problem #2: Ich kann nicht nach draussen telefonieren. Die Rufe werden
an den Bintec geleitet, der sagt dann aber im Log:

IP Proxy: Got an INVITE without user information.

Der SIP-Trunc ist als “friend” eingetragen und der Asterisk registriert sich auch ordentlich am Bintec, dort und in der MobyDick GUI ist alle “grün”.

Warum Bintec? Weil ich die Geräte gut kenne (bis auf die SIP-Funktion) und so wie so schon habe.

TIA
Matthias

Hallo,

mach mal auf der Asterisk CLI einen “sip debug peer DAS_BINTEC_PEER” dann jeweils einen Call rein/raus und jeweils die Ausgabe der CLI posten. Dann kann man genau sehen was los ist.

LG
Mathias

So, hat ein bisschen gedauert, ich muss um das zu testen hier immer die Telefonleitungen umbauen …

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debug.zip (4.99 KB)

Hallo,

ausgehend habe ich folgendes gefunden:

    -- Executing Dial("SIP/mhbuero-084d9c58", "SIP/AA/01719999999||t") in new stack
We're at 192.168.100.8 port 10096
Adding codec 0x8 (alaw) to SDP
Adding codec 0x4 (ulaw) to SDP
Adding codec 0x2 (gsm) to SDP
Adding non-codec 0x1 (telephone-event) to SDP
14 headers, 12 lines
Reliably Transmitting (no NAT) to 192.168.100.253:5060:
INVITE sip:01719999999@192.168.100.253 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.100.8:5060;branch=z9hG4bK5399f85d;rport
From: "Matthias Büro" <sip:888888@192.168.100.8>;tag=as28e4c620
To: <sip:01719999999@192.168.100.253>
Contact: <sip:888888@192.168.100.8>
Call-ID: 1e44307e5e54995b7f2b087d6e2de174@192.168.100.8
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Date: Sun, 25 Mar 2012 14:23:13 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Alert-Info: <http://www.notused.de>;info=alert-internal;x-line-id=0
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 263

v=0
o=root 3911 3911 IN IP4 192.168.100.8
s=session
c=IN IP4 192.168.100.8
t=0 0
m=audio 10096 RTP/AVP 8 0 3 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=silenceSupp:off - - - -

---
telco*CLI> 
<-- SIP read from 192.168.100.253:5060: 
SIP/2.0 404 Not Found
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.100.8:5060;branch=z9hG4bK5399f85d;rport=5060
From: "Matthias Büro" <sip:888888@192.168.100.8>;tag=as28e4c620
To: <sip:01719999999@192.168.100.253>;tag=1CD0C50CFE592F1090CC234011150016
Call-ID: 1e44307e5e54995b7f2b087d6e2de174@192.168.100.8
CSeq: 102 INVITE
Content-Length: 0

Das bedeutet:

MobyDick sagt ich will mit 01719999999 (<sip:01719999999@192.168.100.253>) telefonieren. Deine Box sagt darauf 01719999999? kenn ich nicht (SIP/2.0 404 Not Found).

Ich kenne diese Box nicht genauer. Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass diese ähnlich wie Patton oder Bero Boxen funktionieren würde ich sagen da passt keine Regel des Dialplanes auf der Box.

Was auch noch sein kann: MobyDick sagt: ich bin 888888 (“Matthias Büro” <sip:888888@192.168.100.8>) Evtl. erwartet deine Box, dass der User nicht 888888, sondern immer deckungsgleich mit dem in der Box angelegten User ist. Dann kannst Du im MobyDick Amt mal fromuser=USERDERBOX einstellen. Nachteil dabei ist, dass die info über den ursprünglichen User verloren geht.

Eingehend habe ich nix gesehen Ist etwas unübersichtlich, wenn beide Calls in einem File sind.

LG
Mathias

Hat nichts gebracht. Hier noch mal Log getrennt nach eingehend und ausgehend.

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v2.zip (6.17 KB)

gelöst … der Bintec muss vollständig anders konfiguriert werden, als ich das gemacht hatte. Wie das genau sein muss schreibe ich noch …

Moin,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Kannst du mir deine Lösung sagen?

MfG,
ho2102