Probleme mit 1und1

Hallo,

ich versuche aktuell die FritzBox eines Kunden arbeitslos zu machen und das ganze Telefonsystem zu Optimieren.

Ausgangssituation ist:

FritzBox mit VOIP
ISDN Telefonanlage für Analoge Nebenstellen (Eumex)
5 Telefone + Fax

Entferntes Büro (200m) im Moment mit DECT Repeater angebunden

Planung ist folgendermaßen:
FritzBox als Reines Modem
Netzwerkwandschrank mit Switch + Server (MobyDick)
Alle Telefone (1x Kabel 2-3x Schnurlos) bis auf die 2 vom Seniorchef werden SIP WLAN Telefone
3 Telefonnummer + auf einer Nummer 2-3 Durchwahlen
1 Fax über ein Cisco Gateway, dieses Funktioniert bei mir schon einwandfrei und wird wieder eingesetzt, da Telefon und Fax
an einem Netzwerkanschluss angeschlossen werden können!
Der WLAN Netzaufbau wird eventuell auf Cisco aufbauen.

Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage!

Ich versuche in der Community Version auf einer VM das System soweit vorzubereiten, dass man den Kunden
hier mal testen kann, aber ich scheitere an der Einbindung meiner 1. 1und1 Telefonnummer. Leider gibt es hierfür wenige
Beispiele!

Aktuelle Einstellungen in MobyDick7
Protokoll SIP
Bezeichnung 1und1
Präfix eing. Nummer 0
internationale Vorwahl 00
Landeskennzahl 49
nationale Vorwahl 0
Ortskennzahl 8062
Telefonbuchabfrage Ja
Typ friend
Benutzername 49806272*
Benutzerpasswort 22*
Host sip.1und1.de
Registrierung Ja
Port Registrierung
Durchwahl Registrierung
Option fromuser=49806272*
fromdomain=sip.1und1.de
Rufnummernanzeige ausgehend Standard
Zielrufnummer aus SIP-Header Ja

Mit dieser Konfiguration kann ich hinaustelefonieren, leider höre nur ich mein Gegenüber meine Stimme ist nicht vorhanden.

Ein Port Problem kann ich ausschließen, da ich die VM versuchsweise mit einer Ext. Netzwerkkarte als Extended Host in der FritzBox
freigegeben habe.

Vielen Dank für die Hilfe ich bin hier echt am Verzweifeln.
Wenn ihr mehr Infos braucht kann ich gerne einstellen, müsst mir nur sagen was ihr braucht!

Mit freundlichen Grüßen
Martin Schöpfer

Hallo Martin,

erst mal willkommen in der MobyDick Community. Hört sich nach einem NAT Problem an. Schreib bei dem Amt mal in das Optionsfeld:

nat=yes

Und beim Reintelefonieren wird evtl. noch ein

insecure=invite

notwendig sein.

LG
Mathias

Hallo Mathias,

läuft endlich! Vielen dank für deine Unterstützung!

MfG
Martin

Hallo Martin,

gerne. Schön wenn s jetzt klappt.

LG
Mathias

Hallo,

habe wieder Probleme mit 1und1.
Die Registrierung misslingt rausrufen geht erstaunlicherweiße trotzdem. Nur das eingehenden Rufe werden von 1und1 mit
Der von ihnen gewünschte … (Denke dass es 1und1 ist) abgespeist.

Einstellungen wie oben beschrieben, nur in den Optionen folgendes

nat=yes
qualify=no
fromuser=4980627238***
fromdomain=sip.1und1.de
insecure=invite

in der CLI bekomme ich folgende Fehlermeldung
[Apr 11 16:26:16] WARNING[4243]: chan_sip.c:20626 handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for ‘4980627238***’ to ‘sip.1und1.de

Das selbe Passwort bei mein FritzBox eingegeben und die Nummer ist wieder aktiviert.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

der Register ist nur für eingehende Calls wichtig, da dem Carrier (1und1) hier die IP Übertragen wird an die er die Calls senden soll. Also ist das vor Dir beschriebene Szenario logisch.

Der Auth bei der Registrierung schlägt fehl. Du kannst mit “sip set debug peer 1UND1PeerName” den Debug auf der Asterisk CLI einschalten. Dann kannst Du evtl. detailliert sehen was beim reg schief läuft.

LG
Mathias

Bei Sipgate wird mir der Account als Offline angezeigt. Ausgehende Rufe funktionieren einwandfrei. Als Gateway wird eine FritzBox verwendet, diese ist zur MD6 unverändert. Die Einträge localnet und externip wurden eingefügt. Mit Portforwarding habe ich auch etwas experimentier, jedoch ohne Erfolg. Weiß hierzu noch jemand Rat

Hallo,

also ist die FritzBox in SipGate eingebucht oder die MobyDick? Welches SipGate Produkt? Basic, Team oder Trunk?

LG
Mathias

Hi,

wir haben es auch nach langer Zeit hinbekommen, leider genau das selbe Problem mit 1und1 raus geht aber ankommende Anrufe kommen nicht an, Telefon klingelt nicht.

Bezeichnung: Eingehende
Quelle: *
Ziel:*
Durchwahl*
CIDName
CIDNummer
Sprache: deutsch

Kann mir hier evtl. jemand helfen.

EDIT:
Laut Log, ist das Passwort falsch, ist aber das richtige. Anrufe die Raus gehen funtzt aber eingehende nicht. Hab auch ein zweiten Account (Nummer) eingerichtet, genau das selbe Passwort falsch.
Hat da jemand ein Tip für mich?

Grüße
Marc

Hi im Log steht folgendes:
[Dec 9 15:51:17] WARNING[6259]: chan_sip.c:20626 handle_response_register: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for ‘494495299307’ to ‘sip.1und1.de
== Manager ‘phpasm’ logged on from 127.0.0.1
== Manager ‘phpasm’ logged off from 127.0.0.1
Aber das PW ist richtig, da auch ausgehende Telefonate funtzen.

hi peepp,

das Problem hatte ich auch. Ich konnte das lösen, indem ich den Eintrag localnet=192.168.x.x/255.255.x.x (auf das Subnet deiner MB anpassen) in den [general] Bereich der sip.conf eingetragen habe.
Kannst du über das Webfrontend unter “Appliance”->“Systemeinstellungen”, dann in der Baumstruktur zu “sys”->“asterisk”->“configure”->“sip”->“file” navigieren.
Dort über hinzufügen den passenden localnet Eintrag machen. Was Du dort einträgst landet in der sip.conf.
Externhost in den Peereinstellungen könnte ebenfalls noch nötig sein.

Gruß
derMaggus

Hi,

in einem anderen Thread hatte ich Markus schon geschrieben, daß es an der Art und Weise wie 1&1 die Registrierung handhabt. Es wird auf Dauer nicht stabil mit 1&1 laufen. Liegt an denen. Mit Sipgate.de keine Probleme. Ich selbst habe auch einen 1&1 Komplettanschluß und habe schon etliche Stunden investiert. Einzige Möglichkeit auf Dauer ist es, die Fritz!Box als Gateway fungieren zu lassen.

Schade, daß 1&1 sich nicht sauber an die Standards hält. Habe auch Sorgen mit deren Cloud-Speicher. Da fehlen auch einige WebDAV-Implementierungen. Mit Stratos HiDrive klappt alles Bestens :-).

Naja, liegt sicherlich an deren Preisgestaltung, daß da was vereinfacht wird in Sachen Technik und Standards…

Gruß
Christoph

Hi Christoph,
hi peep,

wie gesagt, es funzt auch mit 1und1.
Der Externhosteintrag in den Systemeinstellungen (also [General] Abschnitt der sip.conf) ist zwingend.
externhost=my.dyndns.de -> setzt also voraus, dass du einen dyndns Account den regelmäßig aktualisierst.
Meine mobydick steht übrigens hinter einer Sophos UTM als SIP Proxy.

Viele Grüße

Hallo Markus,

wow, das klingt megainteressant.

Ich habe nämlich auch eine UTM220 hinter der Fritz!Box, die als Exposed-Host an die Sophos weiterleitet. Hinter der Sophos dann mein internes Netz inkl. der Mobydick.

Magst Du mal ein kleines Howto posten? Inkl. Deiner SIP-Einstellungen in der UTM? Nutzt Du den VOIP-Helper?

Gruß
Christoph

Hi Christoph,

das mache ich, allerdings muss ich zur Zeit erst mal lernen. Sobald ich ein wenig Luft habe kommt ein Howto.

Gruß
Markus