Ich wollte ja auch nur anfügen, dass neben den Finanzämtern auch die Arbeitsämter und deren Dienstleister betroffen sind.
Hallo, wir haben derzeit wieder enorme Probleme mit Telefonaten mit den Finanzämtern.Die Leute dort teilen uns nun schon mit, dass Sie sich sehr veräppelt fühlen würden, daher möchte ich Sie dringend bitten sich diesem Problem noch intensiver anzunehmen und dies zu beheben.Es ist mittlerweile sehr lästig und störend. Gerade für eine Steuerkanzlei, wie wir eine sind, ist diese Situation mehr als ärgerlich und absolut nicht mehr tragbar!
VG
L.Lange
Ich habe jetzt als Notlösung auf den Yealink-Telefonen beim Kunden eine Taste mit einer zweiten Leitung angelegt die direkt als SIP-Amt eine virtuelle Nebenstelle von easybell anspricht. Man drück dann statt der 0 diese Taste und gibt die Rufnummer vom FA ein. Wählen per CTI etc. geht dann natürlich nicht, aber man kann zumindest wieder mit dem FA sprechen.
Falls jemand Details zur Provisionierung etc. möchte gerne melden!
Nabend zusammen,
wir haben selbiges Problem bei einem Kunden (Steuerkanzlei) in der Konstellation:
pascom Cloud mit SIP TK Anschluss von der Deutschen Telefon.
eingehende Anrufe: kein Problem
ausgehende Anrufe: one way Audio (Kunde hört die FA-Mitarbeiter, die aber den Kunden nicht)
Soweit ich es richtig mitbekommen habe, trat es ebenfalls bei den Direktdurchwahlen (4-stellig) vom FA Münster auf (0251/416-0).
Ich habe dort testweise einen Placetel Account eingebunden (als 2. outbound Leitung), mal sehen ob sich was bessert… - immerhin gehört Placetel ja mittlerweile zu Cisco
Gruß Philip
Hallo zusammen,
das Finanzamt bzw. Zentrale Verwatlungs-IT NRW bastelt immer noch am Cisco rum, evtl. wird es noch, wir wollen das aber nicht mehr abwarten.
Wir haben jetzt im pascom ONE Amt (und nur dort) eine Möglichkeit gefunden, die Calls abzufangen und fix über eine gesonderte Strecke (andere Carrier) zu routen. Hier tritt der Fehler nicht auf. Warum kann man leider nach wie vor nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass so der Cisco Bug nicht greift. Dies können wir einzig für unser eigenes Amt realisieren. Bei anderen Ämtern haben wir keinen Einfluss auf das weitere Routing.
Wir empfehlen daher allen, die immer noch Probleme haben, unser pascom ONE Amt zu nutzen bzw. dort hin zu portieren.
Falls es auch dort noch zu Problemen kommt, bitte unseren Support kontaktieren. Wir routen wirklich einzelne Zielnummer um. Evlt. ist die Liste auch (noch) nicht komplett.
LG
Mathias
Auch wenn die Frage schon einige Zeit her ist, so können wir (Steuerkanzlei in NRW) mit dieser Konstellation (pascom Cloud und Peoplefone Amt) und den hier beschriebenen Fehlern des one-way-audio bei Finanzämtern und Arbeitsagenturen dienen.
Hallo,
auch wir (pascom Cloud und Peoplefone Amt) haben insbesondere bei Anrufen zum Finanzamt Hilden die bekannten Probleme (wir hören den FA-Mitarbeiter, werden aber nicht gehört).
Bei Anrufen an die Zentrale (02103/917-0) funktioniert es. Sobald wir aber mit einer Durchwahl sprechen, geht es nicht mehr.
Da wir sehr viel mit diesem Finanzamt kommunizieren, ist dies ein echtes Problem für uns. Gibt es inzwischen eine Lösung?
Vielen Dank und Grüße
Dirk
Es gilt wohl immer noch das, was von Mathias am 26.01.23 geschrieben wurde. Eine Lösung gibt es nur, wenn man über das Pascom-eigene Amt geht.
@Mathias Kann man auch Pascom als Provider nutzen und das Problem damit umgehen, wenn man noch nicht auf ONE migiriert hat?
@StefanT , ja das gilt immer noch. Und leider nein. pascom ONE und der Trunk sind vertraglich wie technisch eine Einheit und können nur in dieser Kombi genutzt werden.
Ich habe aus dem Grund eine Ausnahme für ausgehende Rufe zu den wichtigsten FA definiert. Die gehen nicht über easybell (unser normaler Anbieter mit dem besagten Fehlerbild) sondern über sipgate. Dort hat es noch nie Probleme gegeben.
Für den Telefonanlagen-Laien: Das heißt, sie haben bei Sipgate zB den trunking2 genommen und nutzen den ausschließlich für die Telefonie mit den FA?
Danke an oliver.betten für den Hinweis mit dem Provider Sipgate. Erste Tests mit einem SIP Trunk dieses Anbieters laufen durchweg positiv. Die Sachbearbeiter unter ihren Durchwahlen in den Finanzämtern hören uns wieder.
Hallo StefanT,
freut mich zu hören
Sorry, der vorherige Post ist wegen Urlaub überlesen worden.
Ja, dies hat sich bei uns bewährt, mittlerweile glaube ich auch nicht mehr daran, dass pascom zusammen mit unseren Finanzämter u.ä. jemals reibungslos funktionieren wird… Da aber die DATEV-Integration der pascom im Vordergrund steht, kann man diesen Workaround verschmerzen
Da wir in Kürze von der “alten” Pascom-Cloud-Lösung auf PascomONE migrieren, bisher mit dem Provider sipgate (für Anrufe zu den Finanzämtern und Arbeitsagenturen) und dem Provider Peoplefone (für alle sonstigen Telefonate) zurecht kamen, wir eine Lösung mit nur einem Provider aber bevorzugen würden, würde mich interessieren, ob es StB-Kanzleien in NRW gibt, die schon über den Pascom-Trunk telefonieren und welche Erfahrungen hiermit gemacht wurden.
Wir haben einen Pascom Trunk und haben keinerlei Probleme, egal ob Behörden oder Finanzämter.
Danke für die Information!
Hallo zusammen,
nachdem ich vor einigen Monaten hier berichtet habe, dass die Kommunikation über den Provider sipgate reibungslos lief, stelle ich nunmehr seit ca. einer Woche fest, dass es auch hierüber inzwischen nicht mehr funktioniert. Das bedeutet konkret, dass wir bei den Durchwahlen zum Sachbearbeiter (sofern man die denn überhaupt noch hat!) das Problem haben, dass der Sachbearbeiter im Finanzamt uns nicht hört, wir ihn aber schon. Telefonate über die Zentrale eines Finanzamtes bzw. über die Hotline der Finanzverwaltung stellen keine Probleme dar.
Somit wird es dann wohl doch auf den Pascom trunk hinauslaufen.
Hallo @StefanT,
unsere Kunden berichten mittlerweile ebenfalls von Problemen mit peoplefone und pascom. Ein Wechsel wird nicht zwingend zur Lösung führen. Einige nutzen mittlerweile parallel einen Cloud Account von easybell oder sipgate auf Ihrem Telefon um Anrufe bei Behörden zu tätigen.
Wir verwenden ja speziell für die Anrufe zum Finanzamt auch seit einem Jahr mit Erfolg sipgate, ansonsten, für die anderen Anrufe, peoplefone. Nun aber, seit kurzem, haben wir mit sipgate ebenfalls Probleme. Daher wollte ich erfahren, ob es anderen auch so geht.