Hallo,
ich habe mit inzwischen 2 unterschiedlichen Instanzen (Cloud, v19, eine mit Telekom SIP-Trunk, eine mit easybell Trunk) das Problem das man immer wieder Probleme bei Anrufen zu Finanzämtern hat. (FA Beckum, Lüdinghausen, Berlin)
Auf pascom Seite ist der FA-Mitarbeiter zu hören, der FA-Mitarbeiter hört jedoch nichts.
pascom Support verweist an Telekom, dort habe ich ein paar Warteschleifen lang versucht das Probem zu schildern, man versteht es aber nicht.
Kennt jemand dieses Phänomen und hat vielleicht eine Lösung?
Ich hab dieses Problem auch. Wir sind eine Behörde und haben entsprechend öfters mit verschiedenen Finanzämtern zu tun.
Bei uns sind es alles Finanzämter in NRW. Die benutzen alle das selbe System. Ich hab mich auch schon mit der dort ansässigen IT rumgeschlagen, aber die schieben natürlich alles auf uns.
Das Komische ist, dass wir dieses Problem NUR mit den Finanzämtern haben und die Finanzämtern NUR mit uns haben. Außerdem tritt es nicht immer auf. Meistens aber, wenn wir dort auf eine Durchwahl anrufen. Wählt man den Weg über die Zentrale und es ertönt zuerst eine Ansage und wird dann Richtung Sachbearbeiter weitergeleitet, besteht das Problem nicht.
ich hatte schon auch solchen Fehler, aber mein Gesprächspartner war nicht vom FA sondern von der Stadt (vielleicht das gleiche System). Nächstes Mal probiere den Anruf in den “HOLD” setzen und wieder zurück. Mir ist das geholfen. Aber ich weiß es auch nicht voran es liegen kann…
Wir haben das Problem bei einem größeren Kunden mit der Agentur für Arbeit. Dort setzt man angeblich auf ein Vodafone System, das scheint massiv Probleme mit anderen Netzen zu haben.
Über Easybell oder Telekom Trunks kann man die Rufnummern auch nur eingeschränkt erreichen, über die zu unserem Kabelanschluss gehörenden Vodafone Rufnummer geht es ohne Probleme.
Laut Telekom liegt es aber natürlich an der eingesetzten Cloud PBX und nicht am Rosa Riesen.
Vielen Dank schonmal, dann liegts ja zumindest nicht an mir
Ich wollte jetzt mal einen konkretern Fall von easybell analysieren lassen, aber das ist dann vermutlich auch wenig aussichtsreich.
@stadt_ochtrup Die Tatsache das es (nur?) bei Durchwahlen auftritt wurde mir auch berichtet. @sztibor Den Vorschlag mit HOLD werde ich mal weitergeben. Vielen Dank!
wir haben schon vor ca. einem Monat Berichte zu diesem Problem im Support erhalten und betroffene Gespräche analysiert. Leider konnten wir keine Fehler auf unserer Seite sehen, sowohl Signalisierung als auch Audio sehen unauffällig aus.
Eine Bitte von uns: Könntet Ihr bitte bei dem betroffenen Provider (Telekom, easybell, …) eine Anfrage mit der Bitte um Analyse eines betroffenen Gespräches stellen? Wir würden gern verstehen, ob in deren Systemen ein Fehler sichtbar ist.
wir haben das Problem auch schon seit fast 2 Monaten auf dem Tisch liegen, es tritt in einem Rathaus und bei mehreren Steuerberatern auf, in unserem Fall hauptsächlich das Finanzamt Aachen. Waren glaube ich vor 1,5 Monaten mit die ersten, die es an den Support gemeldet haben.
Provider ist easybell, mit denen haben wir schon ausführlich Kontakt gehabt und es wurden mehrere problematische Anrufe nachgestellt und Traces analysiert - Seitens easybell konnte aber (bisher) kein Problem festgestellt werden.
Auch bei unseren Kunden betrifft es nur die längeren Direktdurchwahlen der Finanzämter, über die Zentrale funktionieren Anrufe immer. Das Problem scheint sehr häufig in der Kombination easybell + Pascom aufzutreten, es gab aber auch schon Fälle in Verbindung mit Telekom SIP-Trunks, da aber deutlich seltener.
Ich glaube, ein reguläres Ticket ist besser, wegen Rückfragen usw… Ich bin gespannt, was die Telekom bzw. welcher Carrier auch immer dazu sagt. Eigentlich sind die Antworten, der Telekom-Techniker meist recht hilfreich, wenn man soweit kommt.
Also ich habe den Kollegen aus dem Steueramt schon gebrieft, dass er mir direkt beim nächsten fehlerhaften Anruf Bescheid geben soll.
Bei uns ist der Provider die HFO-Telecom.
wir haben genau dieses Thema (ausgehender Anruf, unser Kunde kann nicht gehört werden) nun auch bei einem Kunden.
Ziel ist auch ein Finanzamt (Höxter). Das Finanzamt weiß mittlerweile Bescheid und ruft den Kunden (Steuerberater) dann zurück. Unangenehm.
Provider HFO-Telecom. Beim nächsten fehlgeschlagenen Anruf werde ich entsprechende Untersuchungen bei der HFO-Telecom beauftragen.
Daneben haben wir aber auch bei anderen Kunden aktuell vermehrt Probleme mit einseitigen oder ganz fehlenden Tonübertragungen. Da hatten wir die letzten Monate echt überhaupt nicht mit zu kämpfen.
Bei den Behörden sind zum Teil noch alte Anlagen mit TDM im Einsatz. Da TDM vermittlungsseitig immer weiter abgebaut wird kommen Gateways vor Ort zum Einsatz.
Scheinbar scheint der Carrier beim Rufaufbau mit bestimmten Anforderungen der A-Seite nicht klarzukommen (kann z.B. Codecreihenfolge, Art der Codecs etc. sein).
Kann man hier probieren im Verbindungsaufbau den Codec z.B. nur auf alaw oder ulaw zu beschränken.
Wir haben das Problem nun auch bei einem nicht pascom-Kunden.
bytegetter hat uns auf eine Idee gebracht, ich habe gestern im Keller noch eine alte Siemens HiPath ausgegraben und wir werden die nachher mal anklemmen und als Gegenstelle testen. Mal sehen was rauskommt.
Auch in unserer Steuerkanzlei tritt das Problem mit den Ämtern auf, die Gegenstelle hört nix. Ebenfalls easybell und hier sind es die FA Lippstadt, Beckum und Gütersloh. Habe dazu ein Ticket beim Support offen seit Oktober…
Bin gespannt, wie sich das entwickelt und greife jetzt erstmal den Workaround mit dem Zentrale anrufen dankend auf.
Also ich hab ne steuerkanzlei an nem gntel sip trunk und bisher noch keine Klagen erhalten das sie Probleme mit Div. Finanzämter hätten. Hmm.
Ich könnt euch evtl anbieten, das wir mal nen sip trunk von gntel zum testen verwenden ??
Danke, Tele-crew, eine gute Idee
Für mich lag der Fehler bisher auf der Anlagenseite, aber der Ansatz auf der Providerseite was zu ändern kam mir bisher nicht in den Sinn… Ich könnte da testweise auch mal auf einen Telekom- oder sipgate-Trunk schwenken. Das wird aber wohl erst in Neuen Jahr was - in Ermangelung von Personal auf beiden Seiten
Danke für den Denkanstoß
Ich habe eine Kanzlei im Landkreis Höxter mit einem Telekom SIP-Trunk, die zu dem Thema bisher keine Probleme gemeldet haben. Natürgemäß rufen die auch oft im FA Höxter an. Ist also anscheinend kein generelles Problem sonder könnte wirklich am Provider hängen.
Der Satz hätte von mir kommen, bis auf die Änderung, dass diese genau die Probleme gemeldet haben. Probleme wohl auch mit anderen Finanzämtern in NRW, wie schon mehrfach berichtet.
Okay, also um den Sachverhalt endgültig abzuklären:
pascom ist unschuldig:
Ich habe für ein Beispiel-Finanzamt eine Regel erstellt, dass ein Telekom-Trunk verwendet wird - keine Probleme mehr. Somit liegt der Fehler wohl bei easybell.
Werde nun erstmal für alle benötigten FA die Benutzung vom Telekom-Trunk konfigurieren…
Freu dich nicht zu früh, mit einem Telekom SIP-Trunk nahm das ganze bei mir seinen Anfang (siehe erster Post im Thread).
Mag natürlich sein das die Telekom das inzwischen gelöst hat und easybell nicht.
Ich frage mal bei meinem Kunden mit dem Telekom SIP-Trunk nach ob es da neuigkeiten gibt.