Probleme bei Anrufen zum Finanzamt

So, heute hatten wir eine neue Variante:

  • Anruf wurde vom Finanzamt aus gestartet (Geilenkirchen, in diesem Fall mit übertragener sichtbarer vierstelliger Durchwahl.)
  • Annehmen des Gesprächs geht, man landet aber direkt in der Warteschleife der Finanzamts-Anlage.
  • nach einiger Zeit kommt dann das eigentliche Gespräch zustande.

Ein Rückruf wenige Minuten später an dieselbe Durchwahl liefert wieder one-way-audio (das FA hört nichts, Pascom-TN hört alles).

pascom cloud, easybell trunk

@Mathias : Zeit/Nr kommt als PN.

Hallo @jmk,

vielen Dank für die Meldung.

Gut, dass heute nicht der erste April ist, sonst wäre ich glatt drauf hereingefallen :wink:

Aber im Ernst: Eingehend bekommen wir den Anruf und sagen dann per SIP, dass wir abgehoben haben. Alles, was dann auf der Gegenseite passiert, ist leider völlig außerhalb unseres Einflussbereiches. Ich wüsste nicht, was wir da machen können.

Ist es ausgehend so, dass es immer nicht funktioniert? Hätten wir hier die Chance, mit dem Kunden abgestimmt einen Test zu fahren und dann Parameter zu verändern?

LG
Mathias

Hallo @Mathias,

ja, schon klar, dass Ihr eingehend nichts machen könnt. Da es ja aber scheinbar an der speziellen Konstellation liegt, dachte ich, dass jeder Hinweis auf Auffälligkeiten nützlich sein könnte.

Was das “ausgehend” angeht - ob das immer so ist, kann ich nicht sicher sagen. Jedenfalls bei ein paar Finanzämtern sehr häufig.

Ich kann man versuchen, mit einer Finanzbeamtin das Problem zu besprechen und zu fragen, ob sie für eine Testsession zur Verfügung steht.

Wieviel Zeit würde der Test ungefähr in Anspruch nehmen?

LG
Joachim

Das stimmt.

Das wäre natürlich super. Sonst kommen wir hier so schnell nicht weiter. Ich denke 30min sollten genügen. Wir können gerne per PM einen Termin abstimmen. Wir würden dann direkt über die von Dir erwähnte Anlage raustelefonieren.

LG
Mathias

1 Like

Hallo zusammen,

wollte mich zum Thema zurückmelden. Erst mal Danke für die zahlreichen Beispiele!

Wir können das Problem nun recht zuverlässig reproduzieren und sind mit dem Admin eines Finanzamtes in Kontakt.

Nach wie vor sehen wir eigentlich nur, dass von unserer Seite her alles passen sollte. Auch senden und empfangen wir in jedem Fall Audio. Das lässt sich sogar bis einen HOP vorm Ziel nachvollziehen.

Unser Verdacht ist jetzt, dass sich die Gegenseite an etwas in unserem Verhalten stört und in Folge das Audio auf der Zielanlage zerstört.

Da wir keine konkreten Fehler sehen oder berichtet bekommen, bleibt uns leider nichts anderes übrig als „blind“ Parameter zu verändern und zu sehen, ob sich was verändert. Zumindest haben wir jetzt einen konkreten Test.

Ich melde mich wieder, sollten wir Ergebnisse haben. Bleibt spannend.

LG
Mathias

1 Like

Dann wollen wir mal hoffen, dass ihr bald Lichts ins Dunkle bringt.
Vielen Dank schonmal.

Funktioniert der Workaround “Halten-Zurückholen”, von dem weiter oben jemand sprach, denn auch reproduzierbar? @Mathias

@stadt_ochtrup, @Mathias, @1cue Konnte für dieses Problem bereits eine Lösung gefunden werden?

LG
Thomas

Also von unserer Seite her nicht. Wie @Mathias in dem Beitrag von gestern geschrieben hat, ist das Support-Team aktuell beim Troubleshooting.
Er meldet sich, wenn es Neuigkeiten gibt.

1 Like

Ok, danke für das Feedback! :slight_smile:

Nein, bei uns nicht.

Hab die Rückmeldung erhalten, dass das bei uns auch nicht funktioniert.
Die Kollegen aus dem Steueramt sind echt genervt.

Wir hoffen wirklich auf baldige Probemlösung!

Ein Kunde hat mir jetzt mitgeteilt das er definitiv den Vertrag im Herbst nicht verlängern wird. (Ja, ich weiß das pascom hier nicht schuld ist, aber ich kann den Kunden verstehen)

Haben wir hier noch irgendwelche Hoffnung?

Michael

1 Like

Hoffnung gibt es immer :wink:

Wir haben schon sehr viele Parameter mehr oder weniger blind getestet und konnten keinen Erfolg erzielen. Leider sind die Ansprechpartner auf der “Gegenseite” nicht sonderlich hilfreich. Wir versuchen aktuell einen direkten Kontakt zu Vodafone aufzubauen.

Ich melde mich natürlich hier, falls es einen Durchbruch gibt.

LG
Mathias

1 Like

Hallo zusammen,

wir hatten letzte Woche noch etliche Tests durchgeführt und wollten heute mit der “Großen Debug Kanone” auf das Problem losgehen.

Wundersame Wendung: Alle unsere Tests waren, ohne jede Änderung auf unserer Seite, auf einmal erfolgreich. Auch ein betroffener Kunde kann jetzt plötzlich einwandfrei mit dem Finanzamt telefonieren.

Evtl. wurde nun doch auf der Seite von Vodafone was gefixt.

Kann das jemand bestätigen oder ist es bei Euch immer noch kaputt?

LG
Mathias

1 Like

Das klingt ja erstmal gut!
Ich habe heute allerdings eine Rückmeldung bekommen das ein Anruf beim Finanzamt Hamm nach wie vor nicht erfolgreich war, Mitarbeiterin des FA war zu hören, hat aber nichts gehört.

Michael

Gleiches Ergebnis bei den Call Me Rufnummern der Agentur für Arbeit.
Hier wird eine 48h gültige Weiterleitung einer 0180er auf das Handy eines Arbeitssuchenden generiert, sobald ein potentieller Arbeitgeber dies anfordert. Der Server der da hinter steckt soll angeblich auch von der Vodafone sein.
Je nach Handyanbieter des Arbeitssuchenden klappt es mal und mal nicht.
Betroffen sind hauptsächlich Rufnummern von T-Mobile, Congstar und ALDI-Talk.

@hinam Sprichst Du hier von generell oder ist da dann auch ne pascom in der Kette involviert?

Hallo Mathias,

ja hier ist eine pascom involviert, Instanznummer kann ich gerne per PN schicken.
Wir haben dazu letztes Jahr auch schon mal ein Ticket eröffnet.
Leider ohne Ergebnis.
Ticket# 5944364
Die Telekom kam damals zu diesem Ergebnis:
Laut RTP Statistik sind für die Calldauer (zw. 200OK auf das INVITE (Abheben) und Bye (Auflegen) von 13 Sekunden auch entsprechende Anzahl RTP Pakete gelaufen.
Umittelbar nach dem Abheben (200OK auf das INVITE) kommt ein ReINVITE (ohne) SDP von der B Seite Vodafon welches dann vom A Seite Kundenanlage mit SIP 500 beantwortet wird. Bitte in Anlage Prüfen.

Der Kunde ist dann zu easybell gewechselt und das Problem war erstmal weg.
Es trat dann erst Ende Dezember, Anfang Januar wieder auf.

Laut Aussage des hiesigen Admins der Agentur tritt das Problem nur in Verbindung mit einigen Asterisk basierten Anlagen auf.
Bisher hatte ich das Problem nur bei einem weiteren Kunden der eine Sangoma / freePBX in Eigenregie betreibt.

Gruß
Manuel

Hallo @hinam,

danke für die Infos.

Ja, das Problem kennen wir und reagieren seit geraumer Zeit in unseren Proxies korrekt darauf für Telekom Trunks.

Nun sollte es bei der Telekom so gut oder schlecht wie bei allen anderen Providern sein.

LG
Mathias

:raised_back_of_hand: pascom-Ticket #5945522
Rückmeldung des Kunden, dass es immer noch nicht geht, vom 7.7.2022