Problem mit Junghanns Quad ISDN

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Bin gerade dabei den Commander 6 (über VMPlayer) zu konfigurieren, jedoch wird leider die Junghanns Karte nicht erkannt. Die LEDs auf der Rückseite bleiben auch aus. Habe eine MobyDick.appliance.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Andi

Hallo Andi,

würde dir gerne helfen, aber das ist etwas widersprüchlich. Wenn Du die MobyDick 6 über den VMWare Player benutzt kannst Du ja eigentlich gar keine Erweiterungskarten einbauen da diese von VMWare nicht in die VM durchgereicht werden können. Andererseits schreibst du, dass die eine MobyDick.appliance? Bitte beschreibe Dein Setup etwas genauer.

LG
Mathias

Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort.
Ok, dann kann ich die ISDN Karte so nicht nutzen. Funktioniert das dann mit VM Fusion, oder ist es möglich die ISO Distribution ohne Virtualisierung zu installieren?

Viele Grüße
Andi

Hallo Andi,

Du kannst die ISO Distribution direkt nativ auf der Maschine installieren und somit die ISDN Karte nutzbar machen. Dies bringt aber natürlich mit sich, das Du das Gerät dann “nur” als dedizierte Telefonanlage verwenden und keine weiteren Betriebssysteme/Programme parallel fahren kannst. Wenn Du das System nicht gleich installieren willst, bietet sich eine Probefahrt mit der ISO Distribution im Live Betrieb an. Einfach die CD booten und **nicht ** auf Festplatte installieren. Das System ist ähnlich wie Knopix etc. inkl. Weboberfläche sofort für Tests nutzbar.

Falls es doch virtualisiert in Verbindung mit ISDN Karte sein soll, könntest Du folgende Experimente machen:

a) VMWare ESX mit VMDirectPath I/O pass-through für die Karte (geht glaub ich nicht mit ESXi)
b) Xen mit PCI pass-through verwenden. Zum schnellen ausprobieren könntest Du den kostenlosen XenServer von Citrix verwenden (quasi das ESXi Equivalent). Siehe http://www.citrix.com/English/ps2/products/feature.asp?contentID=1686939

In der Theorie sollte das klappen - ausprobiert habe ich die Sache allerdings nicht.

Falls Du die Maschine sowieso “übrig” hast, ist die native Installation aber in jedem Fall problemloser und stabiler und somit auch die empfohlene Betriebsart.

Gruß,

Thomas

Danke, habe nun das ISO installiet und es klappt nun mit der ISDN Karte.
Leider hat sich nun ein neues Problem aufgetan, siehe neues Thema

Vielen Dank für die Hilfe
Andi