Problem mit Durchwahl

Hallo Leute,

bin noch neu mit der MD und teste noch ausgiebig für unsere neue Anlage in der Firma.

Soweit ist alles super und funktioniert, bis auf eine Sache.

Ich habe eine Snom M700 Basisstation und an die ist ein Snom M65 Funktelefon angebunden.

Die Snom M700 als Gateway in der MD eingetragen alles ohne Probleme. Dann unter Geräteliste das M65 einer Nebenstelle zugeordnet. Auch alles problemlos. Es kann auch raustelegoniert werden allerdings die Rufnummerndurchwahl geht nicht.

Die Nebenstelle ist in einer Warteschlange da bimmelt es wenn Anrufe kommen aber wählt man die Durchwahl klingelt es nicht und es bimmelt zwei mal an und weg ist der Anruf.

Ich habe eine Fritzbox 7490 als AMT Gateway was aber völlig problemlos mit allem läuft.

Ich habe auch die Festnetz yealink51, die klappen mit einer Durchwahl, nur nicht die Snom Dect Basisstation.

Hat evtl. einer einen Tipp an was das liegen könnte?

Liebe Grüße

Ludwig

Hallo Ludwig,

Einem Benutzer zugewiesen oder was meinst Du mit Nebenstelle? Die Telefone haben auch einen DND Funktion, diese ist nicht aus versehen an?

LG
Mathias

Hallo Mathias,

Danke für Deine Nachricht. Mit Nebenstelle meine ich die Geräte Nummer intern. Oder die internen Nebenstellen Nummern.

Intern untereinander telefonieren klappt auch ohne Probleme. Nur Durchwahl von extern kein bimmeln. Von außen bimmelte zwei mal dann besetzt Zeichen.

Wo kann ich das sehen ob DND aktiv ist?

Liebe Grüße

Ludwig

Hallo Ludwig,

wenn es intern geht ist es nicht DND. Wie rufst Du denn das Telefon von außen. Per direkter Durchwahl oder über ein Team?

LG
Mathias

Hallo Mathias,

ich rufe von aussen per Durchwahl an, also keine Gruppe oder Team.

DND ist am Snom65 nicht aktiv. Hab zumindest nichts in den Einstellungen gefunden.

ich sag ja, alles bestens aber mit der Funke geht es nicht. Die Festnetz Yealinks gehen ohne Probleme.

Liebe Grüße

L.Nowak

Ok. Wenn es intern geht von aussen aber direkt nicht erreichbar ist: Hast du schon mal beim User den Reiter “extern vorher” auf versehentliche Einträge untersucht?

Lg
Mathias

Hallo,

ja das hab ich auch schon kontrolliert, es ist nichts eingetragen.

Heute habe ich die Pascom neu installiert und konfiiguriert.

Aufgefallen ist mir, mit den Festnetz Yealinks klappt alles super auch mit der Durchwahl von außen. Sobald ich aber das Snom65 mit der M700 Basis einbinde geht die Durchwahl an der entsprechenden Nebenstelle nicht mehr. Ganz dubios.

Auch das yealink bekommt keine Verbindung von außen.

Ich vermute wirklich so langsam das es an den Snom Geräten liegt. Bedienungsanleitungen von denen sind mehr als spärlich. Support mangelhaft.

Ich will es ja nicht umsonst haben.

Welche Funktelefone klappen an der MB ohne Probleme? Dachte bei Snom in der Preisklasse wäre alles gut und zuverlässig aber scheinbar ist Snom doch nicht mehr das wahre.

Liebe Grüße

Ludwig