ich benutze zurzeit die 30 Tage Test-Version von Pascom One. Ich habe zwei Fragen / Probleme.
Problem 1:
Ich benutze meine Easybell Sip-Trunk, der die Rufnummern wie folgt aufbaut: Stammnummer+0Z (Z=1-9). Bei Empfang funktioniert es so, dass 0Z der internen 3-stelligen Durchwahl zugeordnet wird. Aber bei ausgehenden Anrufen muss aus der internen 3-stelligen Durchwahl wieder die 2-stellige Nebenstellennummer (0Z) gemacht werden. Intern 107 aber nach extern darf nur 07 angehängt werden zb.
Problem 2:
Ich weiß von der Pascom Telefonanlage bei einem früheren Arbeitgeber, dass man über Team das so einstellen kann, dass alle Team-Mitglieder sehen, wenn ein Team-Mitglied angerufen wird. Man kann sich gegebenenfalls die Anrufe heranholen. Ich bin bisher nicht dahintergekommen, wo mein Fehler bei der Konfiguration liegt.
Gibt hier mehrere Möglichkeiten. Für grundlegend unglücklich halte ich es, externe Durchwahlen mit 07 o.ä. aufzubauen.
Auch scheint mir, als ob Du das Prinzip der SIP-Trunk nicht ganz verstanden hast. Stammnummer +0 = Zentrale, Stammnummer + (1-9) = Durchwahlen.
Die meisten Trunks und somit auch der von Easybell erlauben es, die Durchwahlen eigenständig um eine Ziffer zu erweitern.
Somit würde ich immer die Kopfnummer gefolgt von der 0 für die Zentrale nutzen und alle weiteren Durchwahlen ab der 1 beginnen lassen und um eine Stelle erweitern.
Wenn Du meinem Gedanken folgen willst, kannst Du deine von Pascom im Standard intern dreistelligen Rufnummern auf 2 Stellen kürzen. Du machst also aus der 107 z.B. einfach die 17 und damit ist dann alles schick und es ist kein umständliches Mapping erforderlich.
Es tut mir leid wenn ich nicht immer die richtige Worte wähle um meine Probleme zu beschreiben, es geht mir darum wie ich das anstelle das die Tk die Nummer kurz. Das tut sie nicht mit der Standard Einstellung. In Moment gehe ich her und erstelle ein Regel für jede Nummer da ich nur 10er Block habe geht es, aber muss ja auch deutlich einfacher gehen denke ich. Bei der Rufnummer die rein kommen kann man ja auch nur die letzten beiden Stellen. $(EXTEN:-2)
Ich kann das Problem auch nicht so ganz nachvollziehen.
Aber was einwärts funktioniert, funktioniert auch auswärts, Du musst nur die Quelle richtig definieren.
Um Dein Anliegen besser zu verstehen, zunächst noch einmal die Frage nach dem Grund? Auch wenn Du nur einen einstelligen Block hast, kannst Du diesen als zweistelligen Block nutzen.
Im o.g Beispiel hast Du von Deinem einstelligen Durchwahlblock nur die 0 für die Zentrale belegt und die Ziffer 1, die um eine Stelle erweitert wurde.
Wenn Du nun noch Deine internen Rufnummer änderst, also aus 101 die 10, aus 102 die 11, aus 103 die 12 usw. machst, wird Dein Leben deutlich einfacher.
Aber vielleicht habe ich Dich ja auch falsch verstanden, daher noch einmal, was bei mir angekommen ist:
Ich habe verstanden, dass Du die angezeigte Rufnummer bei ausgehenden Anrufen kürzen möchtest auf einstellige Werte.
Du hast einen einstelligen Durchwahlblock von Easybell, als Beispiel Stammnummer 123450 mit einer Blockgröße von 0-9, habe ich das richtig verstanden?
Intern hast Du Benutzer angelegt mit den Nummer 101, 102, usw. fortlaufend und dann eingestellt, dass 123450-1 bei 101 klingelt und 123450-2 bei 102 usw. Habe ich auch das richtig verstanden?
Nun möchtest Du, dass bei ausgehenden Anrufen von z.B. Benutzer 101 extern die Nummer 123450-1 angezeigt wird. So zumindest habe ich Dich hier verstanden. Stimmt auch das?
Guter Hinweis. Ich hatte meinen Fokus mehr darauf, das Regelwerk zu vereinfachen und vor allem Durchwahlen mit 0 am Anfang zu eleminieren. Und weil es ja hieß, es muss doch einfacher möglich sein als für jeden einen Regel anzulegen hatte ich unterstellt, dass es grundlegend funktioniert.
Sorry ich war im Kopf bei Telekom.
Ausgehend ist doch easy.
Du musst die Quelle nur entsprechend setzen.
Quelle:
_1XX
CID:
012345555555${CALLERID(num):-2}
Magst Du vielleicht mal einen Screenshot deiner ausgehenden Regeln posten?
Rufnummern einfach unkenntlich machen.
Ich weis grad nicht wo der Fehler ist und wie man dir da weiter helfen soll.
Du hast aber definitiv einen SIP-Trunk bei easybell und nicht 10 einzelne Rufnummern?
Und Du hast im Kundencenter unter Rufnummernverwendung auch unter Rufnummernanzeige pascom ausgewählt?