ich hatte gerade ein ganz wirres Problem und bin durch Zufall auf einen Workaround gekommen.
Situation:
Bürozentrale in Stuttgart, Lokationen in Bruchsal und Freiburg - in beiden haben wir eine Sipgate Trunk Leitung, die aber nun in der MD in Stuttgart mit eingerichtet sind.
Problem:
Bruchsal funktioniert einwandfrei. Auf der Freiburger Nummer kam “tüt tüt tüt” - im Log:
pbx.c:6643 __ast_pbx_run: Channel ‘SIP/mdc_trunk_conf-5-000019e1’ sent to invalid extension but no invalid handler: context,exten,priority=mdc_mapping-9,0049761blablabla,1
Trotzdem dass im Amt/Trunk von “sipgate-freiburg” diese Telefonnummer als eingehende Regel gesetzt war. Hab das Problem ein paar mal im Forum schon gefunden, dass keine 00 mit führend war oder so Späße, aber man sieht im Log ja klar, welche Extension versucht wird zu erreichen.
Workaround:
Im Amt “sipgate-bruchsal” die Freiburger Nummer 0049761… mit in die eingehenden Regeln aufnehmen - und die Sache klappt…
Sprich - scheinbar vermischt die MobyDick die Sipgate-Ämter untereinander, bzw. kann nicht zuordnen über welchen sipgate-Trunk der Anruf rein kommt.
Bitte bitte fixen. Das ist alles andere als Schön
Sonst hätte ich das Verhalten sogar so erwartet.
Da wir aber die Möglichkeit brauchen ausgehend zu steuern, über welche Leitung wir raustelefonieren ist pro Trunk ein Amt angelegt.
ich teste das heute Nachmittag mal durch, allerdings haben wir keine Team, sondern Trunk-Anschlüsse - und im Log / Konsole sehe ich definitiv die Nummer, nicht die SIP-ID.
Zuhause habe ich einen Sipgate-Plus Anschluss - da stimme ich dir zu, da wird die SIP-ID als Nummer übermittelt.
Bei den Trunks kann das aber ( eigentlich ) nicht funktionieren, da man hier ja klassische Rufnummernblöcke übermittelt werden, die aber alle auf die gleiche SIP-ID laufen. Trotzdem - ich schau’s mir später mal an.