Privates Telefonbuch exportieren/kopieren

Guten Morgen,

ich spreche mal wieder das leidige Thema “Telefonbuch” an. Leider gibt es bislang nach wie vor keine Gruppen-Telefonbücher, in denen ich je nach Abteilung gewisse Kontakte speichern kann.
Ich habe inzwischen in meinem persönlichen Client jede Menge Kontakte in meinem “privaten Telefonbuch” abgespeichert, die ich gerne an einen neuen User weitergeben würde.
Ist dies irgendwie möglich?

Viele Grüße
Marius

+1 für Telefonbücher die per Rolle (halt NUR ein TelBuch je ROLLE) zugewiesen werden können…
einzigeste möglichkeit; die daten aus dem backup der anlage, sql dump ziehen
hier gibts die einträge, die 2 ist in dem Fall die Zuweisung zu meinem User


da kanste sicher die daten dann ins xls übernehmen ?
alternativ evtl via rest api ?

Vielen Dank. Die Variante mit dem SQL Dump kannte ich bereits für den Export/Import des Firmentelefonbuchs. Wie importiere ich diese Daten denn dann in ein bestehendes “privates Telefonbuch” ?

das könnte evtl per conector möglich sein
wir machen das über den exchange connector :slight_smile: daher keine erfahrungen damit . sry

Also, ich habe ein Powershell-Skript, welches Telefonbuch-Daten per REST-API als CSV exportiert. Das ließe sich mit zwei Zeilen Änderung Code darauf anpassen, nur die privaten Einträge zu exportieren.

Import per REST-API kann ich derzeit allerdings nicht empfehlen, die ist für Massenverarbeitung einfach nicht ausgelegt und man stößt dann schnell an global gesetzte Limits.

Import wäre dann also eher was für einen Connector oder halt - falls MS365 im Einsatz ist - über diesen Weg, wie @Tele-crew schon erwähnte.

Ich bezweifele allerdings, dass die Einträge als privates Telefonbuch importiert werden können, zumindest habe ich bei den Connectoren nirgends einen Hinweis dazu entdeckt. Per REST ginge das, ist aber halt grottig langsam und auf max. 120 Aufrufe pro Minute begrenzt.

Aber vielleicht hat ja sont noch wer zweckdienliche Hinweise, die zu einer Lösung der Anforderung führen :wink:

Und auch von mir neben den Tickets zum Thema “Mehrere Telefonbücher” hier ebenfalls ein “+1”.

2 Likes

Magst du mir das Skript eventuell zur Verfügung stellen?

Hast ne PM mit dem Skript erhalten.

Um es mir mal selbst zu beantworten: Der Standard-CSV-Connector unterstützt keinen Import von privaten Telefonbüchern. Es mag aber sein, dass man die Importdefinition so anpassen kann, dass es funktionieren würde. Welche Felder hier hinzugefügt werden müssten, kann halt nur Pascom beantworten.

Korrektur 20.11.2023: Man kann über den Connector auch private Einträge importieren. Dazu muss das Profil entsprechend angepasst werden. Wie das geht, ist den verlinkten Beiträgen von @Sebastian_F zu entnehmen.

1 Like

Hallo @noses,
bzgl. Import in das private Telefonbuch sollten die folgenden Themen weiter helfen:

bzw.

1 Like

@Sebastian_F Ich sollte noch öfter die Suche bemühen :woozy_face: Asche auf mein Haupt und vielen Dank für die Ergänzungen und Hinweise.

Nicht richtig: unter Benutzer hast du das private Telefon sehen und Einträge löschen…

1 Like

Also ich habe da keine Einträge gesehen, prüfe das aber noch einmal und korrigiere dann den Beitrag ggf.
Danke für den Hinweis.

Fyi :wink:

Hallo @noses,

nur als kleine Info: Private Telefonbücher der User können mit einem klick auf den Telefonbuch-Button in der Benutzerübersicht angesehen und bearbeitet werden.

Grüße,
Jan

Ah, sieh an. Man kann alt werden wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.
(Ja ja, ich werfe 5 EUR ins Phrasenschwein) :wink:

Danke für den Input. Ich korrigiere den Ausgangsbeitrag entsprechend.

Wer lesen kann… Dass die Schaltfläche “Telefonbuch” unter Benutzer zum privaten Telefonbuch führt, habe ich die letzten 7 Jahre nicht einmal bewußt wahrgenommen. Danke @Tele-crew für die Erleuchtung.

1 Like

@noses geht mir auch so habe ich noch nie aktiv gesehen

1 Like