Preisanpassung Ämter von Drittanbietern

Hallo zusammen,

ist jemandem bekannt, seit wann diese voraussichtliche Preisanpassung seitens Pascom existiert?

Ich habe bei den Infos und Release notes pascom ONE - Produkt Updates nichts gefunden. Wir wurden auch noch nicht von Pascom informiert, dies ist zufällig bei der Kontrolle der Kosteninformationen aufgefallen.

Danke im voraus :grinning_face:

1 Like

Hallo Tobias,

dies wurde bereits im letzten Jahr bei dem Partnertreffen bekannt gegeben. Auch wird dies schon seid längerer Zeit auf den Rechnungen ausgewiesen.

Um dies zu umgehen bleibt nur die Portierung nach Pascom.

Wobei hier zum 01.04. auch die Inklusiv Minuten deutlich nach oben angepasst worden sind ohne den Preis zu ändern.

Viele Grüße Markus

3 Likes

Und womit wird das gerechtfertigt? Pascom kann die Leistung unserer Partner nicht erbringen und wir zahlen bereits mehrere tausend Euro im Jahr für die Anlage und sollen jetzt noch bis zu 99 Euro im Monat extra bezahlen? Wir haben fast 200 Rufnummern und 20 Trunks in der Anlage. Gelten die 99 Euro pro Anlage oder pro Trunk? Pro Trunk wäre es eine Preiserhöhung bon knapp 2.500 Euro im Jahr.

Ehrlich gesagt erwarte ich dann auch offiziellen Support.

Hm. Man kann ja durchaus deine Unmut verstehen. Und ist ja auch irgendwie „krude“ Kosten für einen fremd Trunk zu nehmen, wenn der vielleicht sogar Flat ist.

Aber was hat denn eine Abrechnung wg. Datenvolumen (Trunk) mit offiziellem Support zu tun?

Und hier schreiben und von Pascom Antwort erhalten kannst du doch immerhin… ,-)

Ich finde das zwar auch ein wenig befremdlich, kann aber den Gedanken seitens Pascom nachvollziehen. Denn: Immer, wenn ein Fremdanbieter Ärger auf seinem Trunk hat, eskaliert die Support-Auslastung beim Partner und/oder bei Pascom direkt. Man hat also zusätzliche Support-Aufwände für Probleme, auf die man keine unmittelbaren Einfluss hat.

Und sicher steckt da auch hinter, mehr eigene Trunks im Bestand haben zu wollen, doch dafür leistet der Trunk im Vergleich zu Marktbegleitern einfach zu wenig.

3 Likes

Hallo @hazington, hallo zusammen,

danke für die Wortmeldung – und auch @noses und @Pascomtest dafür, dass sie hier schon viel von dem aufgegriffen haben, was wir intern lange diskutiert haben. Ich melde mich jetzt aber auch nochmal offiziell, damit die Argumentation und die Zahlen sauber im Thread stehen.

Wann angekündigt: Beim Partnertag Mitte 2025 – also ziemlich genau ein Jahr vor der ersten Abrechnung. Den langen Vorlauf haben wir bewusst gewählt, weil die meisten Trunkverträge eine 12-Monats-Laufzeit haben und niemand auf Kosten sitzenbleiben soll, die er kurzfristig nicht ablösen kann. Seit Q4 2025 weisen wir die Kosten zusätzlich auf jeder Rechnung aus – inklusive 100 % Rabatt. Genau dafür ist diese Anzeige da: damit jeder vorher schwarz auf weiß sieht, was im August auf ihn zukommt.

Warum überhaupt: 3rd Party Trunking ist für uns ehrlich gesagt ein Relikt aus der Zeit, in der eine Cloud-TK-Anlage ohne Trunkanbieter nicht denkbar war. Heute ist das anders. Was bei uns auf der Kostenseite jeden Monat tatsächlich anfällt:

• Infrastruktur, Monitoring und Betrieb für eine ganze Reihe fremder SIP-Strecken, auf die wir keinen direkten Hebel haben.

• Support, der im Fehlerfall systematisch in Dreieckskonstellationen läuft („pascom sagt X, der Trunkprovider sagt Y, der Partner steht dazwischen") – das frisst Zeit auf allen Seiten.

• Und ja: entgangener Umsatz auf den Gesprächsminuten, mit denen Mitbewerber im Markt inzwischen ganz selbstverständlich kalkulieren. Bei Gamma & Co. ist 3rd Party Trunking gar nicht erst Thema.

Wir haben uns trotzdem bewusst gegen den harten Schnitt entschieden, den andere gehen würden – sondern für eine nutzungsabhängige Umlage. Wer wenig telefoniert, zahlt wenig. Wer viel telefoniert, sieht den realen Aufwand auf der Rechnung.

Zu deinen konkreten Fragen, @hazington:

• 0,9 Cent pro ausgehender Minute. Eingehend kostet nichts. Reine Bereitstellung kostet nichts. Es zählen die Minuten, die rausgehen.

• Der 99 €-Deckel gilt pro Anlage, nicht pro Trunk. Die Trunkanzahl ist für die Abrechnung schlicht irrelevant – ob 1 Trunk oder 20, gedeckelt wird auf Anlagenebene. Im Mittel landen unsere Kunden bei ca. 8 € im Monat. „Knapp 2.500 € im Jahr" stimmt also nicht – maximal 1.188 €, realistisch deutlich darunter.

• „Offizieller Support": Den liefern wir – für unsere Plattform und für unser Trunking. Was wir nicht liefern können, ist Support für die SIP-Strecke eines Drittanbieters, mit dem wir keinen Vertrag haben. Genau das ist ja Teil dessen, was wir mit der Umlage einpreisen: der Aufwand, der bei uns landet, obwohl die Verantwortung bei einem Dritten liegt.

Was die Alternative angeht: Wir haben den pascom Trunk in den letzten Monaten bewusst weiter aufgewertet, damit der Wechsel nicht nur ein „Müssen" ist. Keine Grundgebühr, Fairflat-Minutenpakete, die im Marktvergleich wirklich großzügig sind (zum 01.04. nochmal nach oben angepasst, ohne Preisänderung), und jede Portierung wird persönlich von einem Mitarbeiter aus dem Support begleitet – nicht per Ticket-Pingpong. Bei 200 Rufnummern bist du da nicht allein.

Mein Vorschlag: Sprich kurz mit unserem Vertrieb. In den meisten Konstellationen, die wir bisher migriert haben, ist die Rechnung am Ende günstiger als der bestehende Drittanbieter-Trunk – und das ganze Thema Schuldzuweisungen im Fehlerfall ist sowieso erledigt.

Mathias

5 Likes

@Mathias

Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung! Dass es maximal 99 € im Monat je Anlage sind macht es zumindest nicht ganz so dramatisch.

Das Problem: Wir haben über 200 Rufnummern aus 40 Ländern für unsere knapp 60 Marken. Wir sind ein globales Luftfahrtunternehmen und nutzen eine einzige Anlage weltweit, um über Zeitzonen 24/7 Erreichbarkeit zu realisieren. Ich bezweifle, dass ihr diese Leistung erbringen könnt. Zudem fragen wir nie nach Support für unsere Trunks an. Bessere Logs wären hilfreich und ein Terminal, das nicht wegen Debug-Daten unbenutzbar ist, aber eigentlich läuft alles seit Einführung des generic SIP gateways problemlos. Zudem haben wir extra eine zweite Testanlage, damit wir Probleme außerhalb des Produktivbetriebs debuggen können.

Der Pascom Trunk ist daher keine Option und ich würde ungerne meine Rufnummer an die Anlage binden, alleine schon aus Risikomanagement-Gründen. Wir haben Pascom als Telefonanlage gebucht und zahlen weiterhin auch für die Anlage. Daher erwarte ich, dass in den knapp 10.000 Euro im Jahr die Nutzung unserer Trunks nicht zusätzlich berechnet wird bzw. inkudiert ist. Jetzt kommen halt knapp 1200 Euro hinzu, also eine 12 %-ige Preiserhöhung… Kann ich mit leben, finde ich aber nicht OK, vor allem, weil es trotzdem keinen Support gibt.

Sollte die Unterstützung für generische Trunks eingestellt werden, müssten wir wechseln. Wobei wir Pascom tief in unsere Business Suite integriert haben und planen diese zu vermarkten, weil es keine bessere Integration von Pascom oder Telefonanlagen an sich gibt. Daher würde diese Entscheidung auch potentielle Kunden von uns betreffen, die Pascom Kunden werden würden.

P.S. und zum Preis: Wir arbeiten mit dem Anbieter seit fast 8 Jahren zusammen und haben besondere Konditionen, gerade, weil wir ein so hohes Volumen haben. Im Support sind wir per Du und dieser isr 24/7 erreichbar. Vielleicht hatte ich ja bisher pech oder meine Tickets waren zu komplex (häufig unangekündigte BC in der API, wie vor zwei Wochen wieder), aber ich warte teils trotz SLA mehrere Tage bis Wochen auf konkrete Rückmeldung. Das “wir melden uns” kommt immer zügig. Aber das ist kein Support. Ich bitte einfach um Verständnis, dass Pascom als Anlage perfekt funktioniert, aber viele Gründe gegen Pascom als SIP Anbieter sprechen.

Ich kann beide Seiten gut verstehen, zumal alles ohne Portierung zu pascom keine gute Gesamtlösung darstellt. Vor allem bei “Sonderfällen” wie zB internationalen Rufnummern (die pascom bisher gar nicht liefert). Ich behaupte mal: pascom zielt auf sehr international tätige Kunden einfach weniger ab (korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe) - sondern primär auf den DACH Bereich.

Ich vermute mal, du wirst so oder so keine pralle Lösung mit pascom finden unter den Vorzeichen. Ein Gespräch mit dem Vertrieb schadet aber bekanntlich nie, vielleicht ergibt sich ja eine neue Option für euch….ich drück die Daumen!

Ich finde es schon ziemlich happig.
Wenn ich an einen unserer Kunden denke, der bei easybell 0,5Cent die Minute zahlt, ist das quasi eine Verdreifachung des Minutenpreises. Und selbst die Deckelung auf 99,-€ im Monat stellt eine Preiserhöhung von gut 10% auf den Anlagenpreis für ihn dar. Die Pascom Trunks sind teuer und nicht wirklich eine Alternative zu easybell, peoplefone und co.
Meiner Meinung nach besteht da Nachbesserungsbedarf.

@hazington Danke für Dein Update. Diesen Sonderfall kann ich natürlich nachvollziehen. Denke aber, wir haben mit dem Status quo eine gute Lösung.

1 Like

@hinam Bitte schau dir mal unsere Preisliste an und sage mir dann bitte konkret, wo und wie du mit easybell und peoplefone in Kombi mit einer PASCOM besser fährst.

Bei easybel benötigst du mindestens einen Business 10 für 4CU PASCOM sonst gehen dir die Kanäle aus. Grundpreis 4,95 Euro pro Monat. Flat 9,95 Euro pro Monat mit 1000min Festnetz, 200min Mobile.

PASCOM 12,90 pro Monat. 1000min Festnetz, 500min Mobile. 20 Sprachkanäle bei 4 CU.

Gegenbeispiel?

LG

Mathias

Ich kann noch dazu sagen, dass bei uns ein Hindernis früher war, dass 0800er-Nummern nicht portier- bzw. betreibbar waren und bei einem Kunden, der noch ein Office in Zypern unterhalten hat, eine dortige lokale Nummer.

Zwischenzeitlich haben wir alles was geht auf Pascom Trunks.

Egal, zum Punkt: Was uns aber beim Planen und Kundengesprächen geholfen hätte wäre ein klares Listing, was an Rufnummer nicht geht und (daher) weiterhin einen Zusatzlösung braucht. Wenn man z.B. von sipgate kommt wie wir damals hat man nämlich u.U. eine Erwartungshaltung, die nicht erfüllt werden kann. Wäre ggf. für die Website oder ähnliches ganz geschickt klipp und klar zu listen, welche Rufnummern bestellt, portiert und betrieben werden können. Stand jetzt sind Servicenummern und Orts-Rufnummern außerhalb DACH nicht möglich, korrekt?

PS: Das Upgrade der Fairflat hat im übrigens sehr geholfen bei Argumentationen gegenüber Dritten.

Hallo Mathias, es geht weniger um den kleinen Kunden um die Ecke.
Bei einer 100CU sind grade mal 500 externe Rufnummern inklusive. Für weitere Rufnummern fallen zusätzliche Kosten an. Unser Kunde hat zum Beispiel bei easybell einen Volumentrunk und noch viele weitere SIP-Trunks. Die verteilen sich auf diverse Standorte, Marken, Tochtergesellschaften, Kundenprojekte, Marketing Aktionen, Untermieter, Bildungsträger usw. . Fast 20.000 Rufnummern. Wenn ich mich recht entsinne fallen 11 Cent Routinggebühren pro Rufnummer an. 19.500* 0,11€=2.145,-€ Die Taktung liegt bei 60/60, hieße in deinem Beispiel bei durchschnittlich 1.700 ausgehenden Rufen täglich, wäre das Minutenpaket nach etwas weniger als einem Tag aufgebraucht. Die durchschnittliche Gesprächslänge liegt bei 19sec, also gehen über 60% der Minuten verloren. Nehme ich in dem Beispiel die Full Flat für 8,49 sind das mit den Routinggebühren gut 3.000,-€ im Monat. Bei monatlich bis zu 60h Telefonvolumen auf 0180 Servicenummern deutscher Behörden, die noch on Top kommen, wiegen sekundengenaue Taktung und geringe Preisunterschiede auch schon relativ heftig.
Und wenn wir es auf den kleinen Kunden runterbrechen, 4,95€ inkl. einer 5 Seat Cloud-Telefonanlage.

pascom 5x 8,90€ + 12,90€ = 57,40€
easybell 4,95€+29,85€ Fairflat 3000 = 34,80€

Beide haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung und wir haben uns mit dem Kunden auch nicht ohne Grund für pascom entschieden. Aber die Komfortzone wird sichtlich kleiner.

@andreashaerter ⁣Danke für das Feedback, nehme ich gerne mit. Korrekt, DACH ohne Servicerufnummern.

Hallo @hinam

danke für die Beispiele, hierzu noch zwei Anmerkungen:

Ja, für dein Extrembeispiel stimmt das. Genau 33 unserer Kunden haben mehr als 500 Rufnummern. Für alle anderen haben wir ein sehr attraktives Angebot.

Im Fall zwei muss ich leider sagen: Du vergleichst Äpfel mit Birnen – eine andere PBX ohne vergleichbaren Funktionsumfang.

Insgesamt also wenig, was ich da für unser Produkt mitnehmen könnte.

LG Mathias

Hallo @hinam,

ich kann das Beispiel mit den 100CU User leider auch nicht so stehen lassen. Es ist korrekt, dass pro gebuchtem CU 5 Rufnummern inkl. sind - hier ist aber wichtig, dass wir nur von neu geschalteten Nummern sprechen.

Portierte Nummern sind schon lange grundsätzlich kostenlos ( einmalig und monalt. ) - im aktuellen Bsp. besitzt der Kunde seine Nummern bereits und wird diese wohl eher portieren als neue Nummern buchen zu wollen.

Diese 11Cent Routinggebühr ist eine rein erfundene Gebühr, die es nicht gibt oder bei PASCOM jemals gab.

Also nochmals Beispielrechnung mit realen Zahlen:

100 CU 754,00 € + dt. Fullflat 849,00 € + Servicerufnummern (die überall Geld kosten)

Auch hier sind wir weit weg, von den vorgerechneten 3000 €.

Bei weiteren Unklarheiten zu den Preisen findet Ihr hier den Link zur detaillierten Preisliste oder sprecht uns einfach direkt an.

LG

Werner

1 Like

Ob es nun Routinggebühr oder wie auch immer genannt wird, sei dahin gestellt. Fakt ist, dass extra Gebühren für weitere Rufnummern erhoben werden oder wurden. Für den Kunden und uns war in der Darstellung nicht ersichtlich ob es sich nur auf neue oder auch portierte Rufnummern bezieht.

Wow (haben keine Pascom Ämter bisher vermarktet), lese ich die Preisliste korrekt?

Ihr nehmt pauschal 84 Cent für einen Anruf zu einer kostenlosen 0800 oder gar Notruf Nummer?

grafik

2 Likes

@Pascomtest ich nehme mit, dass man die Tabelle in der Preisliste optisch nicht gleich als zweispaltig wahrnimmt, und rege mehr Abstand in der Mitte an.

1 Like