PowerShell Skript für automatische Client Updates auf Terminal Servern

Hallo,

das Beispielscript zur Aktualisierung auf einem Terminalserver würde mich sehr intressieren, kannst du das auch noch Online stellen? Danke. :slight_smile:

Hallo @MauriceTk,

das kommt noch. Dieses Skript wird Teil unserer Doku und wird auch vom Support unterstützt werden.(Was fuer HowTos hier im Forum nicht gilt).

Es fehlt hier noch etwas Feinschliff und die Doku ist noch nicht ganz fertig - aber wir sind an dem Thema dran.

Grüße,
Jan

Hallo @MauriceTk,

das Skript und die zugehörige Dokumentation ist jetzt verfügbar: Automatische Updates der pascom Apps auf Terminal Servern

Grüße,
Jan

1 Like

danke, welche Rechte braucht das Script um die Updates auszuführen?
“admin”?

Hallo @Pascomtest,

das Skript automatisiert effektiv nur das herunterladen und installieren des pascom Client setups, demzufolge sollte es mit den selben Rechten ausgeführt werden, mit denen auch das Setup selbst durchgeführt wurde, siehe Desktop Client Installation - auf Terminal Servern üblicherweise also Adminrechte.

Grüße,
Jan

1 Like

Ich meine, in einer der letzten Partner-News gehört zu haben, dass gestartete Pascom-Clients auf dem Terminalserver automatisch beendet werden. Im Powershell-Skript ist davon zumindest nichts zu finden, oder sorgt einer der Parameter automatisch dafür, dass existierende Prozesse automatisch beendet werden.

Hallo @noses,

seit v109 (siehe Release Notes) ist diese Funktion Teil der pascom-client-setup.exe - wenn es als Benutzer ausgefürt wird, werden alle pascom Client Prozesse dieses Users beendet, als Admin werden alle laufenden pascom Client Prozesse beendet.

Grüße,
Jan

1 Like

Danke. V109 ist sooooooooo lange her. Das hatte ich im Detail nicht mehr auf dem Schirm.

Danke, ich habe eben die ersten Server mit dem Script aktualisiert - funktionierte problemfrei und ist eine echte Erleichterung beim updaten :+1:

1 Like

servus
ich bekomm unter einem Server2022 diese Meldung:
PS C:\PascomUpdateScript> .\autoUpdate.ps1
.\autoUpdate.ps1 : Die Datei “C:\PascomUpdateScript\autoUpdate.ps1” kann nicht geladen werden. Die Datei
“C:\PascomUpdateScript\autoUpdate.ps1” ist nicht digital signiert. Sie können dieses Skript im aktuellen System nicht
ausführen. Weitere Informationen zum Ausführen von Skripts und Festlegen der Ausführungsrichtlinie erhalten Sie unter
“about_Execution_Policies” (https:/go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170)…
In Zeile:1 Zeichen:1

• .\autoUpdate.ps1

Die Ausführung von PS Scripten ist standardmäßig deaktiviert. Entweder immer für die aktuelle Sitzung/Prozess erst freischalten ( Set-ExecutionPolicy Unrestricted -Scope Process ) und dann Script starten oder zB die Ausführung generell erlauben (Set-ExecutionPolicy Unrestricted). Eine andere Möglichkeit wäre noch, das PS Script per Batchdatei zu starten, da kannst Du die ExecutionPolicy mit übergeben, zb PowerShell.exe -ExecutionPolicy Bypass -Command "& 'autoUpdate.ps1'"

Hallo @chwo, @Tele-crew,

das autoUpdate.ps1 script ist signiert, d. h. die ExecutionPolicy RemoteSigned (default auf den Windows Servern) sollte ausreichend sein um das Skript auszuführen. Mehr infos zu den Execution Policies gibt es hier: about_Execution_Policies - PowerShell | Microsoft Learn

Die Signatur erkennt man an dem großen Textblock am ende des Skriptes.

Da die Maschine behauptet das Skript sei nicht signiert, ist vielleicht was beim Download schief gelaufen, oder das Skript wurde verändert.

Grüße,
Jan

Ah stimmt, danke für den Hinweis :slightly_smiling_face:

schnell Zeit das mal per TeamViewer anzuschauen? hab es direkt am Server geladen und wollte es ausführen, Neuer Server2022

Bei mir kommt diese Fehlermeldung.

Muss ich einen anderen Pfad angeben, wenn ja welchen?

Hallo @cbender,

der wahrscheinlichste Fall ist, das der Client nur auf das System kopiert wurde, aber kein Setup, wie unter Desktop Client Installation beschrieben, durchgeführt wurde.

Das Update-Skript braucht den Installationspfad aus der Registry um den richtigen Ordner zu finden - und es führt keine Erstinstallation aus.

Grüße,
Jan

Wie mach ich nun weiter :)?

Hallo @jlorenz,

ich habe mir mit @cbender das Problem angesehen.
Der Client wurde definitiv installiert und nicht kopiert. Jedoch fehlten die Registry-Einträge.
Um das zu korrigieren haben ich folgende Einträge importiert.

Die Verison habe ich bewusst auf “1” gesetzt, um das Update zu erzwingen.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\pascom Client]
“DisplayIcon”=“"C:\Program Files\pascom Client\client.ico"”
“UninstallString”=“"C:\Program Files\pascom Client\uninst.exe"”
“DisplayVersion”=“1”
“InstallLocation”=“"C:\Program Files\pascom Client"”

Zudem sollte man noch erwähnen, dass man das Script seitens Powershell noch auf Unblock setzen muss, sonst läuft es nicht automatisch.

PowerShell

Unblock-File -Path C:\Pfad zum Script\autoUpdate.ps1

DANKE, das wars, nun läuft es auch auf meinem Server2022 :slight_smile:

Hallo @cbender, @Tele-crew,

danke für Hinweis und Test, wir nehmen das noch in die Dokumentation mit auf.

Grüße,
Jan

1 Like