Postgre Journal in RAM

Hallo,

beziehend auf dieses Thema möchte ich anregen das Schreiben des Stats-Collectors von PostgreSQL in den RAM zu verlagern.

Ziel ist es dabei Laufwerke wie SSDs, SD-Karten und HDDs zu entlasten.

Es wurde in diesem Zusammenhang eine Schreibbelastung von ca. 70 MB pro Stunde ermittelt die so vermieden werden könnte.

Viele Grüße,

Afox

Hallo Afox,

wie im anderen Thread erwähnt, hab ich einen Verbesserungsvorschlag dafür aufgenommen. Wir werden die Implikationen hier detailliert diskutieren.

Grüße,
Jan

hi Jan,

danke für das Aufnehmen. Seid ihr schon zu einem Ergebnis gekommen?

Gruß,

Afox

Hallo Afox,

nein wir diskutieren das Thema noch. Hauptproblem ist, das es eine recht “gefährliche” Änderung ist und wir grundsätzlich auch RAM sparen wollen. Ein weiteres, min. 70MB großes FS in den RAM zu mappen steht diesem Vorhaben entgegen. Es ist ja auch so, das wenn die Anlage Produktiv ist und eine Voicemail o. ä. erhält, das ja wesentlich mehr Disk-IO verursacht, und so die 70M ja im Realbetrieb ja nicht wirklich auffallen.

Grüße,
Jan

Hallo zusammen,

wir haben das Thema jetzt insgesamt ein bisschen beleuchtet, und uns entschieden das wird das zu gegebener Zeit umsetzen werden.

Einen Zeitrahmen kann allerdings noch nicht nennen.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

das sind gute Neuigkeiten.

Gruß,

Afox

hi Jan,

besteht die Wahrscheinlichkeit dass dieses Feature in der Version 7.11 enthalten sein wird?

Gruß,

Afox

Hallo Afox,

wir haben die Änderung vorerst eingeplant, aber ich kann dir noch nichts versprechen…

Grüße,
Jan

hi Jan,

wie schaut es hier aus? gibt es etwas mehr Klarheit ob es mit einer der nächsten Versionen kommen wird?

Gruß,

Afox

Hallo Afox,

im Moment ist es für die 7.12 eingeplant (ca. Januar / Februar 2016), allerdings ist das nicht fix.

Grüße,
Jan

oh weia, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet lach

lasse die MobyDick schon die ganze Zeit nicht laufen da mir das eindeutig zu viele Ressourcen verbraucht und hatte auf eine etwas zeitnahere Lösung gehofft.

Hallo Afox,

Also wenn ich sehe was andere Software an Ressourcen benötigt verstehe ich deine Aussage nicht. Unsere Kunden Systeme laufen alle mit 2GB RAM und durchschnittlich 20GB Speicher. Die sind auf der VMWare z. B. nicht zu Spüren. Und schon ein Standard PC mit nem poopeligen Prozessor gähnt mehr als das er arbeitet. Also was verbraucht jetzt da Ressourcen?

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich sage nicht dass es nicht läuft und auch nicht dass es nicht performant läuft aber ich persönlich finde die Beanspruchung des Festplatten Lauwerks (in meinem Fall eine SSD) zu hoch. Da ich ganz gut vergleichen kann sind die Schreibzugriffe beim Nichtstuen (Idle) durchaus ein Faktor der als “hoch” zu bezeichnen ist.

Gruß,

Afox

hallo, da ja nun Version 7.12 erschienen ist: ist dieses Feature/dieser Fix mit dabei?

Hallo Afox,

postgresql 9.4 (der mit der 7.12) mitgeliefert wird, hat das Verzeichnis für den stat-collector nach /var/run/ gelegt, das automatisch als tmpfs im RAM gemounted wird.

Grüße,
Jan