Plantronics Headset: mehrfach unerträgliches Pfeifen aufgetreten - schmerzhaft!

Moin moin,

bei mehreren Usern ist an verschiedenen Tagen plötzlich, während der Anwahl, ein **unerträgliche Lärm aus dem Headset **gekommen.
Beim letzten Mal führte das dazu, dass eine Mitarbeiterin total aufgelöst und weinend in der Ecke sass…

Also kein Spass!

Die Lautstärke variiert, geht aber weit über eine “Unannehmlichkeit” hinaus.
Es war bis jetzt nicht möglich das genau so zu reproduzieren.

Einsetzt werden Fujitsu PCs mit Plantronics 520 USB Headsets. MD 7.10.02 mit Softphone

Da dieser schmerzhafte Lärm dazu führen könnte, dass keiner mehr ein Headset aufziehen will… müssen wir herausfinden, was die Ursache dafür ist.

Ist das schon mal jemandem passiert oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Irgendeine Idee?

Maik

Hallo Maik,

ist das während eines Telefonates passiert, oder einfach nur so?

Während des Telefonates kann soetwas bei zu empfindlich eingestellten Mikrofonen oder anderweitig zu lauten / empfindlichen Audio-Einstellungen führen - das Stichwort hierzu ist akustische Rückkopplung.

Grüße,
Jan

Moin Jan,

Rückkopplung ist eine Möglichkeit, aber sie lässt sich nicht nachweisen.

Wir haben nun alles mögliche probiert, um eine Rückkopplung zu bekommen… nix. Das Plantronics scheint immun dagegen zu sein.

Wir hatten auch vermutet, ob evt ein Mobiltelefon in der Nähe gestört haben könnte… EMV als Thema.

Aber auch das ließ sich nicht provozieren und bei 2 Mitarbeitern war nachweislich kein Mobiltelefon in der Nähe des Arbeitsplatzes.

Ich brauche neue Ideen :slight_smile:

VG
Maik

Hallo Maik,

ist das so ein diese Brummen das immer lauter wird hatten wir bei unseren Headsets am Anfang auch. Der Support von Plantronics meinte kann von schlecht abgeschirmten Leuchtstoffröhren usw. Kommen. Wir
Haben die Dinger dann getauscht und die neuen machten das nicht mehr.

MFG Markus

Moin Markus,

ein Brummen war das nicht und es hat sich auch nicht langsam gesteigert.
Eher ein plötzliches, helles, sehr lautes Geräusch über läneger Zeit, während des Anwählens. Andere hatten es auch schon mitten im Gespräch.
Wie gesagt, die Dame war 1h nicht ansprechbar.

Welches Modell habt ihr benutzt?
Und welches habt ihr jetzt?

Viele Grüße,
Maik

Moin Maik,

Wir haben das Savi w400 benutzt und benutzen das immer noch. Wir haben die Geräte nur getauscht die das Problem hatten.

Gruß Markus

ok, also ein Geräteproblem? Und ein Dect Teil, dass ggf tatsächlich durch Röhren gestört werden könnte.

Hmm… wir nutzen USB c520 Headsets von Plantronics. Die sind schnurgebunden.
Leider lässt sich der Fehler nicht reproduzieren. Taucht einfach auf und ist wieder weg…
Aber ein vorsorglicher Austausch ist kein Problem.
Danke.

VG
Maik

Hallo Maik,

ja war auch bein uns so ließ sich nicht reproduzieren.

Gruß Markus

Juhu !!

Problem gelöst… sieht zumindest im Moment so aus.

Offensichtlich waren wir doch nicht die einzigen mit so einem Problem mit Plantronics Headsets (Hier schnurgebundenes USB Headset C520)

Seit kurzem gibt es eine neue Firmware, die eine Lautstärkenbegrenzung auf 80 bzw 85 dB konfigurierbar zulässt.
D.h. Spikes mit hohem Lärmpegel werden verhindert.

Alte Firmware für das C520 war .129

Neue Firmware ist .147

Lässt sich via Plantronics Hub einspielen und die Hub Software muss danach auch nicht auf dem PC installiert sein oder bleiben.

Maik

Hallo zusammen,

schön das es jetzt klappt!

Grüße,
Jan

Moin,

tja, es war ein paar Monate ruhiger, nun häuft sich das wieder.

Wir haben nun in den letzten paar Wochen mehrfach wieder extreme Lautstärken erleben dürfen.
Heute gerade wieder.

Zitat:

dieses Mal ist es bei W. aufgetreten. Sie hat sich so erschrocken, dass sie richtig Herzschmerzen (Brustkorb) hat. Natürlich auch im Ohr.

Es geht so nicht mehr…wir wollen es so nicht mehr. Die müssen eine Lösung finden, denn wir ( mein Team muss es aushalten ) und die Angst davor steigt.

Um 14:22 Uhr hat sie die die Rufnummer 0177-… angewählt…mehrfach hat es geklingelt…dann kam der Piepton in einer sehr hohen Frequenz.

Das ist der 6. Vorfall dieser Art in diesem Monat bei drei verschiedenen Mitarbeitern an verschiedenen Arbeitsplätzen.
Alles Standard Fujitsu Büro Rechner unterschiedlichen Alters, Windows 7 und alle mit Plantronics C520 Headset.
MD Version 7.11.03

Die MA haben inzwischen Angst zu telefonieren.
IM Logbuch kann ich nichts erkennen…
Vielleicht kann Pascom etwas daraus lesen?

VG
Maik