Pickup Benachrichtigung/Popup zentral deaktivieren

Hallo,

hat sich seit 2020 (PickUp aus Desktop Client ) bezüglich der Pickup Benachrichtigung etwas geändert?

Ich würde gerne Zentral das Pickup Popup deaktivieren können. Ich finde das in einer größeren Gruppe sehr irritierend.

Viele Grüße

Hi,
je Team kann man das global deaktivieren: Teams anlegen (hätte aber fast vermutet, dass das 2020 auch schon ging, bin mir da aber nicht sicher).
Am Client selbst kann man die Pickupbenachrichtigung auch komplett deaktivieren.
Hilft das schon weiter?

Grüße,
Steve

Hallo Steve,

danke für die Info. Die Möglichkeit der Deaktivierung bei Teams hatte ich gelesen. Es geht mir um “einfache” Benutzer. Bei denen kann ich jeweils in der App die Heranholenbenachrichtigung
deaktivieren. Ich hätte das aber gerne Zentral gemacht.

Viele Grüße

Über die Rollen und der pickup Berechtigung kann man das auch “komplett deaktivieren”, dafür muss man aber glaube ich irgend einem Objekt (beispielsweise eine Rolle mit nur einem User) das recht zuordnen und bei allen anderen Rollen (alle/jeder z.b.) müsste man diese Berechtigung dann entfernen. Dann (so denke ich) sollte niemand mehr pickup Benachrichtigungen bekommen.
Ein zentrales “Pickup aus” gibt es “so in Reinform” aber nicht.

Sorry, dass verstehe ich nicht. Der default-Gruppe habe ich die Berechtigung “pickup.group” entzogen. Aber allen Benutzern in der Rolle, der ich die Berechtigung “pickup.group” gegeben habe, bekommen das Heranholen-Popup angezeigt. Bei denen möchte ich das aber zentral deaktivieren.

Popup ausblenden aber weiterhin die möglichkeit haben heranzuholen, dass lässt sich global leider nicht konfigurieren (außer für die Teams jeweils).
Pickup generell (inklusive Popup und Möglichkeit) entfernen wäre möglich über die Rollen (niemand hat pickup.group außer ein user [mit dem einen User bin ich mir aber nicht sicher, ich glaube jedoch das sonst das verhalten gleich ist, wie wenn jeder pickup.group hätte, wenn dies nirgends hinterlegt ist]).

Was dir vermutlich am meisten helfen würde, ist global die Clieneinstellung vorzugeben, das ist aktuell leider nicht möglich.

Es müsste tatsächlich eine Unterscheidung geben zwischen Pickup-Berechtigung (Erlaubnis, ein Gespräch heranzuholfen) und Pickup-Benachrichtigung anzeigen. Letztere könnte dann global dafür sorgen, dass keine Benachrichtigungen mehr im Client erscheinen

3 Likes