Mit irgend einem Upgrade wurden die Felder “nationale Vorwahl” sowie “Ortskennzahl” zu Pflichtfeldern. Damit bei uns die richtige Nummer angezeigt wird (und zwar die vollständige 10-stellige Nummer in der Form 041XXXXXXX), mussten wir bei der Konfiguration diese Felder leer lassen. Bei uns hier (CH) muss die Nummer voll eingegeben werden. Auch im Ortsbereich. Es gibt somit keine “Kurznummern” mehr mit weglassen beispielsweise des 041. Als ich bei einem Amt etwas ändern wollte, konnte ich das Amt nicht speichern, weil diese Felder leer sind. Ich musste zwingend irgendwas reinschreiben, was dazu führte, dass nun immer mindestens eine 0 (ich habe in beide Felder eine 0 gesetzt) zuviel angezeigt wird.
Das gleiche ist auch bei der Version 7 der Fall. Könnte man diese Felder nicht wieder “fakultativ” machen? Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als nach dem Speichern in die Daten zu gehen und das ganze von Hand anzupassen. Nicht sehr komfortabel.
ja, das ist mal raus gekommen. Jetzt, in der 7er, verlangt der Amt-Anlageassistent zwar nach der Okz. jedoch kann man diese danach beim Bearbeiten des Amtes wieder entfernen; ist also kein Pflichtfeld mehr. Sollte also für dich passen?
In der Tat, bei der MD7 funktioniert das im Nachhinein. Bei der 6er nicht. Bemerkt habe ich das da auch erst, als wieder mal am Amt etwas geändert werden musste, da blieb mir nichts anderes übrig als per Konsole diese Einträge von Hand anzupassen. Ist es bei der MD6 auch vorgesehen, oder lasst ihr das gleich und konzentriert Euch nur noch auf die MD7. Es ist natürlich das Ziel, unsere Anlage auf MD7 zu migrieren, sobald alles funktioniert. Danach können dann auch die neuen Fearures ausprobiert werden. So Testsysteme sind immer interessant für erste Schritte, aber so richtig los gehts halt dann im scharfen Betrieb. Doch soweit ist das System noch nicht, sind noch ein paar Sachen zu konfigurieren.
Der erste Eindruck ist aber gut, bis auf den einen oder anderen Bug, doch die sind scheinbar bereits in der Pipeline zur Behebung.