Hallo,
ich würde gern für eine bestimmte Rufnummer eine personalisierte Ansage abspielen.
Der Anrufablauf wird z.B. wie in der Dokumentation gesteuert:
https://wiki.pascom.net/confluence/display/MD712DE/Anrufablauf+steuern
Ziel ist folgendes:
Rufnummer 017645XXXX4 ruft auf Hauptrufnummer (MobyDick) an und hört eine personalisierte Ansage wie Hallo Max Muster, anschließend kommt er in die Warteschleife des Standard Anrufablaufs (Wie Dokumentation Anrufablauf Steuern). Dies soll mit 2 bis 3 Eingehenden Rufnummern und hierfür angefertigten Ansagen funktionieren.
Ich denke, dass man hierfür ein Skript benötigt. Habt Ihr eine Idee wie man das
Umsetzen kann?
Bis dann
Sandro
Hallo Sandro,
dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Ich denke die einfachste ist das du in den eingehenden Regeln pro Nummer eine Regel erstellt und dann dort als Ziel einen Anrufverteiler hinterlegst (Anrufverteilung -> Anrufverteiler)
Im dem Anrufverteiler kannst Du dann die Ansage hinterlegen und danach auf die Zentrale Nummer abwerfen.
Die andere Möglichkeit ist einen Aktionsbedingung vom Typ Asterisk Expression (sollte so gehen ist aber ungeprüft $ ${MDC_DIALCALLERNUM} = 0179xxxxxxx4 ]) und dort dann ein Script das die Nummer abfragt dann kannst du das alles in der Zentralen Warteschlange als Aktion vorher machen.
Probiere das mal wenn Du es nicht hinbekommst dann melde dich.
Gruß Markus
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung bin aber selbst erst heute dazu gekommen deinen Vorschlag einmal auszuprobieren. Zunächst scheint dein erster Vorschlag (Anrufverteiler und Abwurf auf Zentrale Nummer) zu funktionieren. Doch leider ist es ist meinem Fall So, dass dadurch das Willkommen doppelt zu hören ist. Klar, nun könnte man die Willkommensansage ebenfalls in den Anrufverteiler verschieben, nur dann wirds komplex, da auch noch Zeiten und unterschiedliche Ansagen im Spiel sind.
Die zweite von dir Vorgeschlagene Lösung ist wahnsinnig praktikabel, nur verstehe ich leider wirklich nichts von Scripten. Derzeitiger Sachstand ist, dass man nun (ohne script) immer wieder wahr oder falsch in der Warteschlange abfragt. Wie müsste so ein von dir vorgeschlagenes script aussehen. Die Asterisk Expression ist bereits eingerichtet und funktioniert wie bereits erwähnt über wahr oder falsch einwandfrei. Ich würde mich über deine Rückmeldung sehr freuen.
Bis dann
csandro
Hallo,
stimmt an die Möglichkeit habe ich nicht gedacht.
Also neuer Plan
Wenn Du das komplett in der GUI machen willst dann verusche mal folgendes.
Richte unter Anrufverteilung -> Anruf-Labels ein generisches Label ein
Frage in einem anrufverteiler vorher mit den der Bedingung die Telefonnummer ab und setzte dazu ein passendes Label
Dann erstellst du Aktionsbedingungen für die Labelwerte (Die Variable steht in der Labelübersicht ganz hinten
Jetzt kannst Du in der Queue die Aktion des Labels abfragen und bekommst deshalb nur eine Ansage.
Versuche das mal so und melde Dich wenn es nicht klappt.
Gruß Markus
Hallo Markus,
vielen Dank aber an welcher Stelle bei deinem Vorschlag weise ich dann die Ansagen zu? Das ist mir gerade nicht so ganz Klar.
Hallo,
in der Queue weist du die Ansagen zu und als Bedingung die Label-Bedingung dann wird immer nur eine Abgespielt.
Geht natürlich auch im Anrufverteiler ganz am Ende und dann ein Abwurf auf die Warteschlangen wie du willst
Gruß Markus
hallo Markus,
ich versteh das jetzt einfach nicht. Ich habe folgendes gemacht:
Eine Aktionsbedingung vom Typ Asterisk Expression = label_Anrufer_normal mit folgendem Inhalt: $ “${MDC_LABEL-1}” = “normal” ]
Zweite Aktionsbedingung vom Typ Asterisk Expression = Anrufer1 mit folgendem Inhalt: $ ${MDC_DIALCALLERNUM} = 0176xxxxx4 ]
Dritte Aktionsbedingung vom Typ Asterisk Expression = Anrufer2 mit folgendem Inhalt: $ ${MDC_DIALCALLERNUM} = 0152xxxxx8 ]
Anruflabels habe ich wie folgt angelegt:
Name: Anrufer
Typ: Generisches Label
Kanalvariable: MDC_LABEL-1
Anrufverteiler:
Bezeichnung: Test
Durchwahl: 9001
Im Anrufverteiler habe ich unter Aktionen folgendes hinterlegt:
Was genau muss ich nun in der Warteschlange (Queue) abfragen:
Extern Voher und dann?
wie würde das dann aussehen
nicht “label_Anrufer_normal” ?
an der Stelle komm ich nicht weiter. Mein Kopf will es nicht verstehen. SORRY
Hast du noch nen Denkanstoß?
Hallo Sandro,
Genau jetzt legst du noch 2 Aktionsbedingungen mit der Label Abfrage an mit Anrufer 1 und Anrufer 2.
Dann kannst Du diese Aktionsbedingungen in der Queue als Bedingung für deine Ansagen benutzen.
Gruß Markus
Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
Hallo Markus,
ich glaube irgendwie will das nicht und ich hoffe du hast noch Geduld mit mir. Also ich gehe das hier jetzt nochmal durch:
Eine Aktionsbedingung vom Typ Asterisk Expression = label_Anrufer_normal mit folgendem Inhalt: $ “${MDC_LABEL-1}” = “normal” ]
Zweite Aktionsbedingung vom Typ Asterisk Expression = Anrufer1 mit folgendem Inhalt: $ ${MDC_DIALCALLERNUM} = 0176xxxxx4 ]
Dritte Aktionsbedingung vom Typ Asterisk Expression = Anrufer2 mit folgendem Inhalt: $ ${MDC_DIALCALLERNUM} = 0152xxxxx8 ]
Anrufverteiler:
Nun habe ich wie von dir mitgeteilt noch 2 Aktionsbedingungen mit
folgenden Abfragen angelegt:
Vierte Aktionsbedingung vom Typ Asterisk Expression = label_Anrufer_1 mit folgendem Inhalt: $ “${MDC_LABEL-1}” = “Anrufer 1” ]
Fünfte Aktionsbedingung vom Typ Asterisk Expression = label_Anrufer_2 mit folgendem Inhalt: $ “${MDC_LABEL-1}” = “Anrufer 2” ]
In der Warteschleife (Queue) habe ich dann folgendes Eingetragen:
Aber leider funktioniert das nicht. Es fehlt nun auch das ansage-standard.
Wirklich Sorry für meine vielen Nachfragen aber ich kann auch nicht aufgeben.
Attachments
Hallo Markus,
ich glaube irgendwie will das nicht und ich hoffe du hast noch Geduld mit mir. Also ich gehe das hier jetzt nochmal durch:
Anrufverteiler:
Nun habe ich wie von dir mitgeteilt noch 2 Aktionsbedingungen mit
folgenden Abfragen angelegt:
Vierte Aktionsbedingung vom Typ Asterisk Expression = label_Anrufer_1 mit folgendem Inhalt: $ “${MDC_LABEL-1}” = “Anrufer 1” ]
Fünfte Aktionsbedingung vom Typ Asterisk Expression = label_Anrufer_2 mit folgendem Inhalt: $ “${MDC_LABEL-1}” = “Anrufer 2” ]
In der Warteschleife (Queue) habe ich dann folgendes Eingetragen:
Aber leider funktioniert das nicht. Es fehlt nun auch das ansage-standard.
Wirklich Sorry für meine vielen Nachfragen aber ich kann auch nicht aufgeben.
Hallo Sandro,
Das sollte so schön funktionieren.
Die Anrufe laufen schon als erstes durch den Anrufverteiler und danach in die Queue?
Gruß Markus
Hallo Markus,
leider klappt das mit der Konfiguration nicht. Muss ich eventuell im Amt oder an anderer Stelle noch auf den Anrufverteiler verweisen?
Gruß Sandro
Hallo Sandro,
Ja klar du mußt im Amt auf den Anrufverteiler abwerfen, und am Ende des Anrufverteilers auf die Warteschlange abwerfen. Wenn die Labels nicht gesetzt werden dann kann man die natürlich auch nicht abfragen.
Gruß Markus