Pascom TAPI v7.R176 Update für Windows

Servus
kurzer Hinweis zum tapi UPDATE: der User benötigt nach dem Update das Recht: Benutzer mit dieser Rolle dürfen die Gespräche aller Benutzer managen sollst klappt das telefonieren via Tapi nicht mehr… :frowning:

Hallo @Tele-crew,
das kann ich nicht bestätigen. Ist das bei dir nachstellbar, wenn du dem Benutzer die Berechtigung xmpp.supervisor wieder nimmst?

Besten Gruß
Sebastian

@Sebastian_F guggst du Ticket# 5984976
hab aktuell 2 Anlage bei denen ich das nachstellen kann :frowning:

Das Verhalten ist hier eigentlich unverändert zu älteren Versionen. Wenn der Benutzer eine xmpp.supervisor Rolle hat, kann er andere Benutzer und deren TAPI Lines managen und dementsprechend kommt der Dialog. Wenn die Berechtigung fehlt, dann kommt die Auswahl nicht, da nur die eigene TAPI verwendet wird.
Siehe dazu auch TAPI Treiber Installation
Oder habe ich dich hier falsch verstanden?

Besten Gruß
Sebastian

mit dem recht werden ALLE user angezeigt, OHNE dem Recht kommt das Fester für die Auswahl der Nebenstelle erst GAR NICHT

Richtig, denn ein Benutzer ohne das Recht darf auch nicht andere Benutzer managen. Wenn z. B. dialer.exe danach geöffnet wird, sollte aber auch (nur) die Leitung dieses Benutzers auswählbar sein.

Besten Gruß
Sebastian

Genau so war das auch bei den letzten x Updates der Tapi, diesesmal kommt dann aber im dialer die Meldung, das er keine Leitung zur Verfügung hat :frowning:

Ich habe das noch einmal auf einer “frischen” Windows Maschine probiert. Nachdem die TAPI (7.R176) das erste Mal installiert wurde, ist die Leitung sofort im dialer verfügbar und funktioniert.
Manchmal hilft ein Telefonie-Service (oder Windows) Neustart bei derartigen Problemen.

Besten Gruß
Sebastian

ich klär das weiter im ticket, da ich hier noch etwas testen soll. danke dir schon mal !