Pascom onsite und Telekom --> Verbindungsabbrüche (call ended elsewhere)

Ein Hallo ins Forum,

wir haben aktuell “wieder” ein Problem, was eine ganze Weile kaum oder gar nicht bemerkt wurde. Es gibt mit einem Telekom Amt immer wieder Verbindungsabbrüche während einiger Gespräche. Mal länger mal kürzer in der Verbindung. Die Log Meldung ist bei den Gesprächen “call ended elsewhere” … früher konnte man doch im AMT für dieses Problem eine Lösung (s. Forum) mit der NAT Einstellung bzw. eine eigene Funktion zum Umstellen. Die ist bei der Telekom AmtVorlage nicht mehr auswählbar oder einstellbar … oder übersehe ich etwas? Die Anlage ist eine Onsite Installation als VM auf einem Windows Server/ PC.

Ich wäre Euch sehr dankbar über ein paar Hinweise, damit ich endlich den Fehler finde … wir haben noch zwei andere Pascoms laufen - ohne diese Probleme.

Grüße in die Runde und Danke im Voraus.

Michael

Hallo Michael,
Zum einen kannst du die Schnittstelle in der Amtvorlage ja anpassen, wenn du mehrere Schnittstellen in der VM hast. Zum anderen kannst du die Amtsvorlage auf das generische SIP-Amt umstellen (Button Vorlage wechseln in aktiven Template). Dann kannst du sämtliche Einstellungen wieder manuell vornehmen.
MfG
Torben

Hallo Torben,
Danke für die Info … geht das ohne Verlust der aktuellen Einstellungen?
Grüße Michael

Ja, dass geht ohne Verlust von Einstellungen.

super … vielen herzlichen Dank