In ausgelassener Stimmung und im Kreise der langjährigen Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter sowie deren Familien nutzten die Brüder Mathias und Quirin Pasquay die Gelegenheit sich für die Unterstützung und die Loyalität zu bedanken: „An meinem 18. Geburtstag erfüllten mein Bruder und ich uns unseren Traum und machten unser Hobby zum Beruf,…„ (Mathias Pasquay).
Am 25. September 1997 gründeten die Brüder im Alter von 18 und 16 Jahren das Unternehmen Pasquay Computer. Der Focus lag zu Beginn auf dem Vertrieb und der Wartung von Netzwerkkomponenten. Anfang 2003 wurde aus Pasquay Computer die pascom Netzwerktechnik GmbH & Co. KG. Die Pasquay Brüder erkannten sehr früh, wie wichtig die Ausbildung der eigenen Mitarbeiter für das Unternehmen ist. Seit 2006 bildet das Unternehmen Fachinformatiker für Systemintegration, Anwendungsentwickler und Bürokauffrauen aus, die zum Großteil bis heute im Unternehmen tätig sind.
Heute gehört pascom Netzwerktechnik zu den bekanntesten IT-Systemhäusern Niederbayerns und ist einer der größten Asterisk VoIP Telefonanlagenhersteller Deutschlands. Zu den namhaften Kunden gehören u. a. die Streicher Gruppe, ADAC Luftfahrttechnik und die Hanns Seidel Stiftung. Dank seiner mittlerweile 15 Mitarbeiter und den Standorten in Deggendorf und Regensburg wächst das Unternehmen kontinuierlich weiter.