Pascom Linux-Client für ältere NICHT-Cloud Anlage gesucht

Hallo zusammen.

Aktuell kann man nur noch einen Client für die Cloud-Anlagen herunterladen.
Dieser funktioniert aber nicht mehr mit älteren lokalen Pascom-Anlagen (ohne Cloud).

Es gibt ja leider bei Pascom kein Archiv mit einer alten Version.

Für Windows habe ich glücklicherweise noch den letzten Client gesichert (93.R2749).
Für Linux habe ich aber jetzt keinen mehr, brauche aber dringendst einen.

Hat jemand noch einen älteren Client, zu dem er einen Donload-Link posten kann?

Oder müssen wir tatsächlich deswegen
a) zur Konkurrenz wechseln, welche dann preiswerter und leistungsfähiger ist als pascom
b) ein kostenpflichtiges Server- und Lizenz-Update bezahlen
nur wegen einer Clientsoftware die von pascom (aus Marketing-Gründen?) nicht bereitgestellt wird?

Das wäre schade.

1 Like

ROTFL ,-)
Du wirst eh wechseln müssen. Was soll die Drohung? Und wenn der Wettbewerb eh besser und preiswerter ist: was hält dich auf?

Pascom verfolgt seit geraumer Zeit eine nur noch „Cloud only“ Strategie.

Tipp:
Besser nie auf nur einen Hersteller, egal welchen Produktbereich, setzen. Wir haben zum Beispiel noch die Bielefelder mit im Boot. Die haben auch einen Linux Client und neben CloudPBX auch noch on promise…

Wenn es für Dich ein solches Produkt gibt, ist es naheliegend, dort hin zu wechseln.
Pascom macht “cloud-only” - das muss man nicht gut finden (tu ich auch nicht), aber mit abgekündigten on-Premise-Versionen wirst Du nicht wirklich; davon rate ich Dir klar ab.

1 Like

Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Es gibt ja abseits des Marketings noch viel wichtigere Grüden, aktuelleste Software zu verwenden. Sicherheitsaspekte wären zum Beispiel ein Thema, welches ich nicht unterschätzen würde. Und auch bei den Linux-Clients gibt es ja immer wieder Updates oder ganz neue Versionen, die dann mit einem alten Client nicht mehr funktionieren.

Daher stimme ich @Pascomtest und @rinklin zu. Also, was hält Dich auf? Oder gibt es vielleicht doch noch ein paar Dinge, die Pascom richtig gut macht?

2 Likes