unser SIP Trunk Provider benötigt den IP Range, den die Pascom Server zur Trunk Registrierung verwenden. Diese müssen bei ihm in der Firewall eingetragen sein.
Die DNS Namen pascom.cloud bzw. ip.pascom.cloud sind mir bekannt, aber dort scheinen diese Adressen nicht enthalten zu sein.
Kann und hier bitte jemand helfen?
Danke für deine Antwort, meine Frage bezog sich aber auf die Quelle der Trunkverbindung. Wie ich schon schrieb, sind diese Adressen NICHT in den DNS Einträgen vorhanden.
Dass es keinen bekannten IP-Range der Pascom Server gibt kann ich nicht glauben.
Wäre echt super, wenn sich jemand von Pascom hier äussern könnte. Danke!
Pascom hostet mittlerweile im AWS Rechenzentrum Deutschland und deswegen gibt es keine feste IP-Range mehr. Ich hatte das gleiche Problem. Obendrein bereitet das NAT vielen Firewalls Probleme. Das mit der Firewall und pascom Cloud kannst du gleich wieder vergessen.
Dir bleibt in so einem Fall nur, die Cloud-Instanz selbst zu hosten, von einem pascom Partner hosten zu lassen oder die Firewall für diesen Trunk zu deaktivieren.
Die Firewall ist nicht in unserem Wirkungsbereich, aber ich stehe natürlich mit unserem Provider in Kontakt um eine Lösung zu finden.
Ok dass es keinen festen Range gibt mag ja sein, ich kenne mich mit dem AWS Zeugs nicht aus. Aber es wäre sicher möglich, analog zu ip.pascom.cloud die aktuellen Adressen auch per DNS zur Verfügung zu stellen. Das wäre doch eine super Lösung.
Ich würde ja dazu immer noch auf eine Reaktion von Pascom hoffen.
Genau das passiert doch hier: Du kannst die jeweils aktuell genutze IP darüber in Erfahrung bringen. Eine Range von IPs wird es nicht mehr geben, weil die sich jederzeit dynamisch ändern kann, beispielsweise weil neue IPs hinzukommen oder bestehende abgeschaltet werden. Weitere Infos dazu in der Doku Portübersicht & IP-Adressen | Firewall konfigurieren
Bitte nicht verwechseln, es geht um den Trunk. (Amt → SIP-Provider)
Die derzeit verwendete Adresse ist nicht in diesem DNS Eintrag vorhanden, wie ich nun schon mehrfach geschrieben habe.
Ja, das hatte ich schon so verstanden, sehe aber gerade das Problem nicht. Du möchtest wissen, über welche IPs sich die TK-Anlage am Trunk registriert. Da hilft Dir das schon, es sei denn, Pascom nutzt für die Registrierung der Ämter andere IPs als für die Instanzen, dann hättest Du natürlich recht und das könnte tatsächlich so sein. Alles in allem gibt es trotzdem keine Range, die Du dem Provider mitteilen könntest.