Pascom IOS Client bekommt über LTE keine Verbindungen aufgebaut

Hallo zusammen,

die Telekom stellt das Mobile Netzwerk schon seit Längerem auf IPv6 um. Aktuell scheinen die iPhones an der Reihe zu sein.

Natürlich unterstützen wir generell IPv6. Speziell mit dem iOS > IPv6 Gateway der Telekom scheint es, ausschließlich mit unserer SIP Implementierung (Client und Video funktionieren), Probleme zu geben.

Leider lässt sich das Problem in der App nicht einfach beheben. Daher sorgen wir aktuell auf der SIP Stecke für eine reine IPv6 Implementierung. Dann ist kein Telekom-Gateway mehr nötig.

Dauert leider noch ein paar Wochen - ist ein massiver Eingriff.

Bis dahin gibt es, neben der Übergangslösung den GSM-Fallback zu verwenden, auch die Möglichkeit
wieder das alte Gateway (ipv4) der Telekom zu verwenden.

Hierzu einfach im iOS Einstellungen > Mobilfunk > Mobiles Datennetzwerk > APN ändern und auf internet.telekom stellen:

Danke,
Mathias

1 Like