Pascom funktioniert im Vodafone Netz nicht mehr

Bekanntermaßen hat Vodafone die öffentlichen Internetknoten verlassen:
https://www.heise.de/news/Vodafone-verlaesst-oeffentliche-Internetknoten-11068819.html

Seit dem können ALLE Mitarbeiter von uns, die einen DSL-Anschluss bei Vodafone haben, Pascom nicht mehr richtig benutzen. Die Verbindung geht permanent verloren. Ausgehende Anrufe werden oft nicht initiiert. Das Fernsteuern über die API geht gar nicht. Die Sprachqualität ist katastrophal schlecht. Ist die Thematik bei @staff bekannt? In Mexiko gibt es ja das gleiche Thema mit Telmex. Da hat ein VPN geholfen. Wir werden bei den Vodafone-Anschlüssen nun ebenfalls ein VPN probieren und mittelfristig alle Mitarbeiter “auffordern” von Vodafone zur Telekom zu wechseln.

2 Likes

Gleiches Thema bei uns auch, Kabel-Internet Anschlüsse sind ebenfalls betroffen.

Die ersten Kabel Anschlüsse wurden heute morgen auf Business Anschlüsse mit fester IPv4 Adresse umgestellt. Seit dem läuft es dort wieder.
Die ersten DSLer sollen Mittwoch folgen. Ich bin mal gespannt.

liegt das evtl an den “DSL Lite” Anschlüssen, bei denen es keine echte ip v4 mehr am Anschluß gibt? aber @pascom sollte damit doch nochmal KEIN Problem haben oder ??

pascom unterstützt IPv4 und IPv6 nativ. Die Frage ist nur, was macht der Router und der Client vor Ort daraus. Beispiel: Ein Router mit reinem IPv6-Internetzugang baut in vielen Fällen einen Tunnel, z.B. über 464XLAT auf, um IPv4-Adressen erreichen zu können. Wenn nun der dahinter angeschlossene Client versucht, zu pascom über IPv4 zu verbinden, geht das durch den 464XLAT Tunnel und ist erfahrungsgemäß instabil.

Viele Verbindungsprobleme können behoben werden (bzw. treten erst gar nicht auf), wenn am Client (z.B. Arbeitsstation/Laptop mit Windows) Folgendes beachtet wird:

  • Dualstack aktivieren (IPv4 und IPv6)
  • Verbindungen zu beiden IP-Versionen testen (ping)
  • DNS‑Auflösung für die pascom.cloud IPv4- und IPv6-Adressen sicherstellen (nslookup)

Da IPv6 immer bevorzugt wird, wenn vorheriges eingestellt ist, sollte es in allen Fällen klappen.

Zum Thema Vodafone generell haben wir leider bisher nicht ausreichend Informationen.

1 Like

Ich habe auch schon an DSLite gedacht, allerdings haben die Mitarbeiter mit O2 Anschlüssen und DSLite keine Probleme. Vielleicht versaut hier Vodafone das Routing und erzwingt IPv4, anstatt IPv6… Ich werde mal die Windows Netzwerkeinstellungen testen, kann mir aber nicht vorstellen, dass maximal 3 Jahre alte Geräte da irgendwelche Probleme oder falsche Einstellungen haben.

Könntet ihr das vielleicht nochmal prüfen? Ich sehe das Problem derzeit eher bei Vodafone, dennoch sollte geprüft werden, ob Pascom mit DSLite und IPv6-only wirklich funktioniert.