Irgendwie erinnere ich mich noch ganz dunkel daran: pascom free : für immer, kostenlos!
Das hat sich wohl geändert, oder…? Für immer ist vorbei.
Wird das jetzt ganz eingestellt oder gibt es einfach keine Updates mehr?
Es wird ganz eingestellt. Ab dem 01.01.2025 werden alle free-Editions abgeschaltet und es gibt auch kein kostenfreies Ersatzprodukt. Ich verstehe Deinen Punkt, kann aber auch den Hersteller verstehen, für den jede Free Kapazität im Rechenzentrum bedeutet. Und die Kosten in den Rechenzentren sind in den letzten Jahren genauso wie alles andere im Leben auch immens gestiegen.
Ich verstehe den Hersteller auch, jedoch ist es nicht wirklich seriös, wenn man sein Versprechen nicht einhält.
Hallo @Harry-Up,
ja, es stimmt, es stand vor einigen Jahren ein Spruch dieser Art auf unserer Homepage. Unsere Konkurrenten hatten damals auch ein “Free-Angebot”, das galt aber, recht versteckt, nur für das erste Jahr. Unser „für immer“ sollte klar ausdrücken, dass wir hier kein verstecktes Hintertürchen eingebaut haben, sondern ernsthaft ein “Free-Angebot” im Programm. Natürlich bezog sich der Spruch niemals den Lebenszyklus des Produktes selbst (wie auch), konnte aber so interpretiert werden. Weshalb wir bald wieder auf diese Aussage verzichtet haben.
Insgesamt haben wir viele kleine Unternehmen mit unserem “Free-Angebot” fast 20 Jahre lang kostenlos (die letzten Jahre sogar inklusive Hosting) unterstützt.
Und als Dankeschön gibts ein “nicht wirklich seriöser Versprechensbrecher” zurück.
Gerne geschehen.
Mathias
@Mathias Wir hätten tatsächlich einige Kunden die zumindest eine 1 oder 2User Lizenz benötigen würden, da super zufrieden mit der Pascom free, aber halt Einelköpfer oder nur 2 Personen Firma :(( …. 2 User Lizenz wär doch eine gute Alternative zur Lebenslangen Free Anlage ;))
Für mich bedeutet das als Einzelkämpfer auch entweder 4er mieten oder wie früher die FRITZ!Box wieder auspacken- ich glaube nicht dass Pascom noch was kleines anbietet und werde wohl nicht mitmachen. Schade ist das schon- zumal ich meine 4 Kunden damit immer mal wieder was ausprobieren konnte und dann bei denen einrichten- der Alternativ Markt ist halt auch nicht so toll - halte Pascom für eine tolle Sache aber so ist es für mich auch nicht rentabel und auch ich muss auf meine Kosten achten
Es geht um 35,60 Euro netto pro Monat für eine geschäftlich genutzte Telefonanlage für bis zu 4 gleichzeitig aktive Personen. Um ein Kommunikationsmittel mit dem man indirekt (oder direkt) Geld verdient. Ein Angestellter bei Mindestlohn in Vollzeit kostet einen Arbeitgeber rund 2600 Euro pro Monat und das ohne Verwaltungskosten, das mal zum Vergleich. Wenn dann 35,60 Euro im Monat die Rentabilität des Geschäfts in Frage stellen, dann kann sich der Betrieb eigentlich nicht lohnen.
Ohne IT kann ein Betrieb heutzutage nicht funktionieren und dennoch versucht man ausgerechnrt dort zu knausern. Natürlich ist es doof, wenn etwas früher einmal kostenlos war und es das Angebot nicht mehr gibt. Aber dir muss bewusst sein, dass es nur für dich kostenlos war. Andere Menschen arbeiten dafür, ohne, dass sie auch nur einen Cent dafür bekommen. Meist nicht einmal Anerkennung. Ähnlich ist es mit ehrenamtlichen Leistungen, die für selbstverständlich genommen werden. Wenn man sich dann noch darüber beschwert, finde ich wie @Mathias, dass eine rote Linie überschritten wird, obwohl ich selbst auch nicht alle Entscheidungen von Pascom gut finde und durchaus mal Kritik ausübe.
So sehr ich den Frust über diese Entscheidung verstehe, aber niemand darf erwarten, dass ihm etwas dauerhaft geschenkt wird und nochmal, mit 35,60 Euro netto ist eine Pascom Telefonanlage nicht teuer, ganz im Gegenteil, sie ist erheblich billiger als On-Premises-Anlagen.
Ich spreche ja nicht davon, dass ich nicht bereit bin, dafür zu bezahlen. Ich spreche davon, dass ich nur eine Lizenz benötige. Ich kaufe mir auch keine vier Autos. Ich habe auch keine vier Computer. Ich habe auch keine Buchhaltung die vier Lizenzen benötigt. Ich könnte sogar verstehen, wenn eine teurer ist als zehn - vier ist für mich halt 3 mehr als ich brauche und da ich 75% meines Tages nicht im Büro bin und auch nicht im Kundengespräch vor- Ort erreichbar sein will, sehe ich eine derartige Investition als nicht notwendig an- ich verstehe die Lizenz- Sprünge halt nicht, würde mich freuen wenn die Zahl wirklich variabler wäre 35 hier 30 da 10 hier wer so sein Geld ausgibt der hat Zuviel oder ist einfach nicht derjenige der dafür arbeitet- und ich arbeite halt nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie- genau wie ich das respektiere soll müssen das halt auch die Leute tun, die es anders sehen
Äh, nein.
Wie kommst du da drauf?
On prem ist wesentlich günstiger. Bei den TCO ist es etwas Frage der Betrachtung, wie du da Wartungskosten integrierst aber eine sehr gute on prem Lösung für 4 User gibts (softwarebasiert) für bereits sehr wenige 130,-
Und für Hardware braucht es auch nur ein paar Hunderter (die dem OP vermutlich aber auch zu teuer wären) ,-)
Rechnest du die Abo-Kosten von Cloud Lösungen auf die Laufzeit, ist das stets (sehr viel) teurer.
Cloud hat andere Vorteile. Das mit den Kosten ist nur für die, die nicht nachrechnen können (und vielleicht die Alternativen nicht kennen)?
Hm,
Und was ist mit Strom, Installation und Personal, das sich um die Anlage kümmert? Kostet das nichts? Die anteilige Miete?
Und zu: Warum beginnt es mit 4 Benutzern? Ja, warum muss ich 20 Schrauben kaufen, wenn ich eigentlich nur eine brauche? Manchmal lohnt es sich halt für einen Anbieter nicht geringe Mengen zu verkaufen.
Ich finde die 35,60 Euro im Monat mehr als fair, dafür, dass jemand das Hosting übernimmt, inkl. Internet, Strom und Wartung und Modernisierung. Dafür, dass jemand die Anlage 24/7 überwacht. Ich finde es einfach erstaunlich, wie man die Betriebskosten nicht im Blick haben kann und für nicht einmal 40 Euro im Monat eine Diskussion führt. Wenn es für ein Ein-Personen-Kleinstunternehmen lukrativer ist nur den Mobilfunkvertrag zu nutzen, dann ist das legitim.
Vielleicht sollte man das ganze allgemein von einer anderen Seite betrachten bzw. anders ausdrücken um sich nicht an den 4 Usern aufzuhängen.
35,60€ ist der Grundpreis zum Betrieb/Wartung/Monitoring der Anlage. Die 4 User sind darin inkludiert.
Ob man jetzt nur eine oder vier nutzt ist egal, da es der Grundpreis ist.
Ich kann die Argumentation von beiden Seiten verstehen.
Wäre es aber vielleicht auch Marketing technisch etwas anders angegangen.
Für viele Einzelkämpfer ist, aus meiner Erfahrung heraus, die Schmerzgrenze bei 30,-€ im Monat, warum auch immer.
Hätte man nicht sagen können die Grundlizenz kostet 29,90 im Monat und bis zu 3 oder 4 User sind inklusive, jeder weitere kostet Betrag x? Dieses “Du musst 4 User min nehmen” ist, glaube ich eher ein psychologisches Hemmnis wie ein monetärer Grund.
Das hätte viele Diskussionen erspart und wäre beim kleinen Kunden deutlich besser angekommen.
Da sieht man wieder, was Kommunikation ausmacht. Wenn man schreibt “Frei - für immer” dann sollte einem klar sein, dass “für immer” eben genau dieses bedeutet. Ansonsten schreibt man eben etwas wie “frei - bis auf weiteres” oder einfach nur “kostenlos nutzbar” oder man setzt unter das "frei - für immer* " ein Sternchen und dann gaaaanz unten im Kleingedruckten “bis auf widerruf”. Daher meine Meinung: Macht man es richtig, gibt es Dank und zufriedene Kunden. Mogelt man sich einen zusammen, gibt es, trotz gut gemeinter kostenloser Bereitstellung, zum Schluss “Ohrfeigen”.