Ich habe im Thread Cloud Telefonanlage mit eigener DSL Telefonflat möglich? geschrieben wie alles angefangen hat. Jetzt hat mir der Support von Pascom mit Hilfe der Netcom Kassel Community alles eingerichtet. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für alles. Nach einer kleinen Änderung an der IP der Netcom, erfolgt auch eine erfolgreiche Anmeldung am System sagte mir der Pascom Support. Auch im Admin der Netcom kann ich jetzt sehen, dass die Telefonanlage sich erfolgreich bei der Netcom angemeldet hat. Leider kann ich nicht telefonieren. Eine vage Vermutung ist, dass die VOIP Daten und Portierung des Rufnummernblocks erst zum Schalttermin funktionieren. Leider konnte ich dazu keine belastbare Auskunft bekommen.
Ich habe nun sehr große Angst, dass die Umstellung am 11.03. völlig in die Hose geht. In der Theorie könnte es ja sowohl ein Problem mit der Cloud auf der Seite der Netcom geben oder die Vorlage der Community Version bei der Pascom passt nicht.
Daher die Frage: Was kann ich jetzt tun? Gibt es Möglichkeiten die man noch testen kann? Oder kann jemand gegebenenfalls auch kostenpflichtig helfen?
kann Netcom nicht eine temporäre Rufnummer einrichten?
Bei unserem Umzug vor ein paar Jahren haben wir von LWLcom einen temporären Rufnummernblock bekommen, dieser funktionierte sofort. Unser vorheriger Provider (QSC) hat eine Rufumleitung auf den temporären Block eingerichtet. Am Tag der Umstellung wurde dann nur seitens LWLcom die korrekte Rufnummer übernommen und es gab keinen Ausfall.
vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe davon aus, dass auf die Rufumleitung des alten Provider nicht verzichtet werden kann um zu testen? Weil der jetzige Provider ist die Telekom und die machen natürlich überhaupt nichts. Ich bekomme ja leider auch keine belastbare Aussage der Netcom.
Naja, die Portierung an sich wird ja erst am Tag der Umstellung durchgeführt. Das dann alles reibungslos funktioniert lässt sich nicht unbedingt sicherstellen (Telekom halt).
Mit der temporären Rufnummer könntest du aber schonmal die pascom ein- und ausgehend zusammen mit Netcom testen.
Falls es mit der Portierung nicht klappt könntest du die Rufumleitung oder eine Ansage bei der Telekom schalten lassen.
leider bin ich nun total verzweifelt weil ich den anderen Account auch nicht zum laufen bekomme. Da bis zum 11.03 ja kaum noch Zeit ist, bräuchte ich dringend jemand der mir kostenpflichtig das Ganze zum laufen bekommt. Wer kann mir hier kurzfristig helfen? Ist leider extrem wichtig
Ich habe es gerade noch einmal mit dem Desktop Client mit verschiedenen Anwahlen versucht. Leider auch ohne Erfolg. Ich hänge am besten mal das Log an.
ich gehe mal davon aus das die Telefonie intern funktioniert. Leider sind die Clientlogs für Probleme zwischen PBX und SIP Provider nicht hilfreich.
Wenn sich der Anruf gar nicht erst aufbauen lässt solltest du dir die SIP Kommunikation zum Provider ansehen und ggf. hier posten. So kannst du dir das über die WebCLI ansehen: https://blogs.asterisk.org/2016/02/24/debugging-sip-message-traffic-with-pjsip-history/
vielen Dank für deine Antwort. Intern klappt wunderbar. Das Anmelden beim Provider auch aber mehr nicht. Eventuell sind die Rufnummernformate komisch z.B. 0049RUFNUMMER (ohne Vorwahl) Meine Möglichkeiten bezüglich Logs ist aber leider am Ende.
aus Erfahrung weiß ich, dass die Netcom eine Testrufnummer auf den Anschluss schalten kann. Es könnte jetzt allerdings ein wenig zu kurzfristig sein. Abgehend müsste es aber eigentlich schon funktionieren, nur eingehend nich, solang die Portierung nicht erfolgt ist. Anbei ein paar Bilder eines funktionierenden SIP-Trunk zur Netcom. Ich weiß, ausgehend braucht man vielleicht nicht ganz so viel, aber… netcom kassel.zip (195.6 KB)
Gruß
Reiner
vielen Dank für deine Antwort. Die als Text gepostet Einstellungen kamen wohl vom Community Profil der Netcom. Das Bild hat mir ein sehr sehr freundlicher User zur Verfügung gestellt bei dem die Netcom Kassel problemlos läuft. Daher die Frage ob diese Einstellungen Sinn machen oder dadurch eventuell nichts mehr geht.
Hier fehlt dann noch transport/from_domain und evtl. endpoint/transport oder transport/protocol wobei letzteres evtl. weitere Konfiguration notwendig macht, aber das sollte sich bei einem einfachen Testanruf herausfinden lassen.
Die restlichen Optionen sind nicht mehr notwendig (canreinvite, insecure, nat, progressinband und videosupport).