Pascom Clients können sich nicht anmelden

Hallo,
ich habe gerade das gleiche Thema. Erst hatte ich zahllose Anmeldeversuche mit mehreren Neustarts der Cloud-Anlage hat es dann irgendwann geklappt. Jetzt möchte sich ein anderer User im Desktop-Client anmelden und bekommt auch die Meldung “Anmeldung fehlgeschlagen”.
So langsam zweifel ich etwas, ob wir pascom wirklich als zentrale Telefonanlage für unser Unternehmen nutzen sollten. Eigentlich bin ich ein großer Fan, aber ich möchte auch nicht ständig solche Probleme haben…

Hallo @Chris1,

es gibt im moment gerade vereinzelte Probleme in der pascom.cloud. Siehe auch: some Clients still can not connect - Status Page - pascom Prod.

Grüße,
Jan

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Im Status steht jetzt zwar, dass alles wieder “fein” ist, aber funktionieren tut es leider trotzdem noch nicht :frowning:

Hallo @Chris1,

es sollte eigentlich alles wieder klappen. Falls nicht, eröffne bitte beim Support ein Ticket.

Grüße,
Jan

Der Desktop-Client hat geklappt - vielen Dank :slight_smile:
Das Handy will leider noch nicht, da im Desktop-Client der Button “pair” nicht angezeigt wird.
Ist das ein Berechtigungsthema? Bei einem User ging es, bei dem anderen fehlt dieser Button.
Der user hat heute die neueste Client-Version installiert, daran kann es also nicht liegen.

Man stößt ja letzte Zeit leider öfter auf das Problem, dass die Cloud-Anlagen Probleme machen. Da frage ich mich als OnSite-User doch, warum alle früher oder später auf dieses System wechseln sollen, statt die stabile (selbstverantwortliche) OnSite-Lösung weiter laufen zu lassen…

1 Like

@THeck
Naja, da gibts aus Sicht der Betreiber klare Gründe…

  • homogenes Supportumfeld (alle Kunden haben das Gleiche)
  • starke wiederkehrende Umsätze
  • direkte und bessere Kundenbindung

Was mich nur immer bei dem Thema Cloud (nicht nur bei PBX) wundert, dass sooo viele darauf rein fallen und „das“ auch noch „wollen“.

Als ob’s nichts anderes mehr gäbe… und wenn, dass das Andere nur „schlecht“ sei.

Frag mal dein Umfeld ab.
Cloud = modern, stylish, sinnvoll, billig

ROTFL ,-)

1 Like

Es gibt noch weitere Gründe für die Cloud:

  • Sicherheitslücken werden zeitnah an alle Kunden ausgerollt.
  • Wichtige Funktionsupdates sind zeitnah für alle Kunden verfügbar.
  • Hardware wird automatisch skaliert.
  • 24/7 Monitoring und Experten im Support.
  • Ausschluss von kundenseitigen Fehlerquellen und somit weniger Support-Bedarf.
  • Passende Bandbreite und Konfiguration des Netzwerks.
  • Sichere und schnelle Implementierung für Remote-Nutzung.
  • Anschaffung und Wartung zusätzlicher Hardware/VMs entfällt.
  • Verkürzte Entwicklungszeit für das Produkt durch weniger zu testende Laufzeitumgebungen.
  • Sofortige Verfügbarkeit des Produkts.

Die meisten Unternehmen haben keine VoIP und PBX Experten in ihrem Team. Weder extern und erst recht nicht intern. Auch die Zeiten, in denen alle Mitarbeiter in einem Gebäude sitzen, sind schon lange vorbei. Der Fall remote wird eher Standard, als Ausnahme.

Natürlich profitiert in erster Linie Pascom, weil sie durch weniger Support-Aufwand und Reduzierung der Komplexität des Produktes Personenstunden und somit Geld sparen, und durch das Abo regelmäßige und planbare Einnahmen erzielen. Und dennoch, haben auch die meisten Kunden etwas davon, denn das Produkt ist stets aktuell, sicher, verfügbar (zuletzt nicht immer so, wie man sich das vorstellt, insgesamt aber schon) und die Weiterentwicklung und der Weiterbetrieb des Services durch regelmäßige Einnahmen des Betreibers gewährleistet.

Wer einen guten IT-Dienstleister oder eine eigene IT hat, über ausreichend Kapazität und Kapital verfügt, um das Monitoring und den Betrieb zu gewährleisten, der kann die Anlage auch selbst betreiben. Diese Ausgangslage ist aber eher die Ausnahme.

Wir machen bis auf Backups nichts mehr On-Premises. Bei über 20 vernetzen Standorten weltweit, funktioniert das einfach nicht, bzw. es würde zu viel Personal binden und zu hohe Kosten verursachen. Jeder Mitarbeiter kann auf der gesamten Welt wie in seinem Stamm-Büro arbeiten und genau dahin geht die Reise. Für mich sind Abos und Cloud eine notwendige Entwicklung, denn Software-Produkte müssen heute kontinuierlich gepflegt und weiterentwickelt werden und das ist durch einmalige Kaufeinnahmen nicht zu gewährleisten. Natürlich gilt das mit der Cloud nicht für jedes Produkt, das sollte klar sein, aber eine Telefonanlage zählt für mich definitiv dazu.

3 Likes

Du sprichst mir sehr aus dem Herzen. Genau das! :point_up_2:

Das hängt immer alles von dem Kunden ab. Was für den einen ein Vorteil ist, ist für den anderen ein Nachteil. Schade ist, dass eine “Friss oder stirb”-Lösung präsentiert wird.

Die Cloud mag zwar Sicherheitsupdates zeitnah ausrollen, aber es ist die Datensicherheit und die Möglichkeit von Datenlecks auch zu bedenken. Die zentrale Speicherung sensibler Informationen birgt potenzielle Risiken, insbesondere wenn es um Compliance-Anforderungen geht.

Und bevor jetzt gesagt wird: “Ja, aber das Risiko hast du zuhause auch”… Ja, richtig, aber je mehr Daten an einem Punkt sind, desto lukrativer wird das Ziel. Das Risiko, Kollateralschaden zu sein, ist also erheblich höher.

2 Likes