Pascom Client v74 BETA

pascom Client v74 BETA (74.D1712)

German

  • Seltenes Performance-Problem beim öffnen von Chats behoben
  • Start-Performance verbessert
  • Beim Dateiversand ist nun das bereinigen der Dateinamen weniger strikt

English

  • Fixed a rare performance problem when opening Chats
  • Improved start performance
  • Filename on file transfer sanitizing is now a bit less strict

Hallo @marius.feitz,

wir haben hier vor kurzem einige Edge-Cases repariert - unter bestimmten Umständen ist es nicht möglich, bestimmte Aktionen mit mehreren Anrufe auf einem Desktop-Telefon fernzusteuern, das muss dann direkt über das Telefon gemacht werden.

Welche Schritte führst du genau durch, und ab wann klappt es nicht mehr so wie gewünscht?

Grüße,
Jan

Im Client ist als bevorzugtest Gerät das SNOM Telefon ausgewählt.
Dann wähl ich eine Nummer über den Pascom Client und telefonier.
Im Pascom Client drück ich nun auf “Anrufer hinzufügen”. hier wähl ich die nummer. Der gegenüber geht ran.
Wenn ich jetzt auf die Taste Konferenz klicke passiert nichts.
(Die Taste Konferenz ist NICHT ausgegraut)

Grüße Marius

Hallo zusammen
In den Filter-Optionen im Journal gibt es für die Teams jetzt jeweils 2 Schalter. Sieht nicht so aus als wäre das gewollt, da beide das gleiche machen und einfach nur die letzte Änderung der Schalter übernommen wird.
Grüße Markus

Hallo @MarkusA,

danke für die Rückmeldung, wir sehen uns das an.

Grüße,
Jan

pascom Client v74 BETA (74.D1715)

German

  • Startgeschwindigkeit auf manchen Windows-Systemen verbessert
  • Weiteres Performance-Problem beim wechseln zwischen zwei Chats behoben
  • iOS/Android: Return-Taste fügt nun einen Zeilenumbruch in die Chatnachricht ein, anstatt die Nachricht abzusenden

English

  • Improved Startup speed on some windows systems
  • Fixed another performance problem when switching chats
  • iOS / Android: Pressing the Enter Key on the Virtual Keyboard inserts a newline instead of sending the chat message

Hallo!

Mir ist gerade aufgefallen, dass die neue Differenzierung hinsichtlich der Anrufbenachrichtigungen (konkret die Einstellung “During ringing only”) nur bei eingehenden Telefonaten zieht, nicht aber wenn man selbst hinausruft. Ist das Absicht oder Hoppala?

Liebe Grüße,
Daniel

Hallo @DHimler,
dieses Verhalten ist uns bisher nur bei Systemanrufen und Gruppenanrufen aufgefallen (bzw. eben nur wären der ausgehende Anruf noch nicht angenommen wurde). Oder ist das bei dir generell der Fall?

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @Sebastian_F!

Ich hab mich schon länger gewundert, weshalb die Benachrichtigung nicht weggeht, obwohl ich sie mir eigentlich ausgeschaltet hatte. Und gerade vorhin habe ich das mit einem Mitarbeiter durchgespielt. Als ich ihn anrief, blieb das Fenster bei mir und verschwand bei ihm. Als er mich zurückrief, verschwand es bei mir und blieb bei ihm. Kein Gruppenanruf, kein Systemanruf. Clientversion v74.D1715.

Liebe Grüße,
Daniel

Werden die Windows-Info-Center-Benachrichtigungen verwendet? In dem Fall gibt es auch noch Nachbesserungsbedarf unsererseits.
Tritt es auch im einfachsten Fall auf (sprich nur Softphone, ohne vorherige Aktionen beim Benutzer, pascom Benachrichtigungen)? Selbes Problem, wenn die Benachrichtigungen komplett deaktiviert sind?

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @Sebastian_F!

Es scheint tatsächlich nur die Windows-Info-Center-Benachrichtigungen zu betreffen, und zwar nur, wenn “During ringing only” ausgewählt wurde. Schaltet man sie auf “Off”, werden diese nicht eingeblendet. Ich meinte eh das Softphone, habe gerade kein Tischtelefon zur Hand…

Liebe Grüße,
Daniel

@jlorenz

Könntet ihr die Warnung zu fehlenden Berechtigungen bitte ausblenden, wenn es um nicht notwendige Berechtigungen wie hier konkret um das Telefonbuch geht? Es gibt Personen bei uns im Unternehmen die ihr privates Telefonbuch nicht mit der Pascom App teilen möchten und diese sollten deswegen nicht mit der Warnung “abgestraft” werden.

Hallo @hazington,

ja, das sollte eh so sein. Wir sehen uns das an.

Grüße,
Jan

Hallo.
Zusätzlich ist uns aufgefallen das die Filtereinstellungen der Teamanrufe nicht mehr gespeichert werden.
Sie sind nach jedem Neustart des Client wieder alle aktiv.
Gruß Jens.

Hallo @Jens-hu,
leider kann ich das nicht nachstellen. Tritt das im Team-Journal oder im Haupt-Journal auf? Es wäre hilfreich, wenn du mir die Support-Infos mit Debug-Infos (nachdem die Filter abhandengekommen sind) senden könntest.

Danke und besten Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian.

Das Verhalten tritt im Haupt-Journal auf.
Dort werden alle Teams doppelt angezeigt, die ich dann alle deaktiviere.
Nach einem Neustart des Clients sind alle Teams wieder aktiv.

„pascomSupportInfo“ >> Alle Teams sind deaktiviert
„pascomSupportInfo(1)“ >> Direkt nach Neustart > Alle Teams sind aktiv

Gruß Jens Ohrndorf.

Hallo @Jens-hu ,
danke für die Logs. Wir sehen uns das noch im Detail an.
Ich habe die Dateien aus Datenschutzgründen aus deiner Antwort gelöscht.

Besten Gruß
Sebastian

Hallo @Sebastian_F

ich habe es gerade bei mir nachgeschaut. Ich habe genau dasselbe Verhalten wie bei @Jens-hu.
Möchtest Du von mir ebenfalls Logs ?

LG Maik

Hallo zusammen,
heute Nachmittag gibt es ein neues Public Beta Release. Damit sollte der Filter dann wieder richtig funktionieren.

Besten Gruß
Sebastian

pascom Client v74 BETA (74.D1747)

German

  • Anrufbenachrichtigungen werden auch bei Gruppenanrufen ausgeblendet, wenn “Nur während Klingeln” konfiguriert ist
  • iOS: Unter bestimmten Umständen hat die Anwendung nicht aufgehört zu Klingeln
  • iOS: Performance-Problem beim auswählen von Bildern aus der Galerie behoben
  • Wenn eine Mobilrufnummer bereits verwendet wird, wird während des Pairings eine passende Fehlermeldung angezeigt
  • Problem mit Filtereinstellungen im Journal behoben

English

  • Call notifications are hidden for group calls if “during ringing only” is selected
  • iOS: Under some specific circumstances, the app did not stop to ring
  • iOS: Fixed a performance problem when selecting images from the gallery
  • If a mobile number is already in use on the server, an appropriate error message is shown during pairing
  • Fixed a problem with configuring journal filters