Ich würde es begrüssen wenn ich die Standardanzeige für die Suchergebnisse festlegen könnte. Mich interessierte in 99,9% der Fälle immer nur das Telefonbuch.
Besonders das “Häusschen” ist für mich nutzlos. Das mag für Andere anders sein, deshalb: einstellbar.
Ich bekomme auch das Feedback, dass die Suche - mit der eigentlich bislang alle zufrieden waren - leider verschlimmbessert wurde. Es ist inzwischen immer mindestens ein Klick mehr notwendig als zuvor.
wie genau ist euer Workflow? Es sollte jetzt eigentlich schneller gehen. Beispiel:
Neu:
Man hat einen Chat offen
Strg+F, die liste mit den letzten Suchergebnissen erscheint, Suchfeld hat Fokus
Tippen, währenddessen erscheinen schon die Suchergebnisse
In der alten Version erschienen die Suchergebnisse erst nach einem Druck auf Enter, und auch ein Ändern des Suchbegriffes, falls man sich vertippt hat, ist nicht möglich.
Mich stört eigentlich nur, dass wenn mehr als ein Telefonbucheintrag gefunden wird nur der erste angezeigt wird. Mich persönlich interessieren aber auch zunächst nur die Telefonbucheinträge. Kein Chat, keine History. Deshalb mein Vorschlag das konfigurierbar zu machen.
Jetzt ist es so dass der Workflow der Suche zunächst zwar gut ist (CTRL-F, etc.) aber ich dann erst mal nicht das sehe was ich suche und mich wundere. Und dann: Ach ja, ich muss ja jetzt erst noch auf das Telefonbuch klicken um alle zu sehen …
Ich höre grade von einem Kunden der den Beta-Client nutzt, dass bei EINEM Arbeitsplatz keine Benachrichtigungen mehr angezeigt werden. Die Einstellungen sehen für mich korrekt aus. Was kann die Ursache sein?
Wir hatten schon mehrfach das Problem, dass der Benutzer den Vollbildmodus unabsichtlich aktiviert hat, und damit alle Windows Benachrichtigungen stumm geschalten wurden.
Vollbildmodus in den Benachrichtigungen wieder deaktiviert und alle Benachrichtigungen waren wieder zu sehen.
wir haben gestern bzw. heute einige Tests mit einer Grandstream GDS3710 und der Videosignalisierung im Client etc. gemacht.
Dabei ist uns aufgefallen, dass sich der Pascom Client beim annehmen von manchen Anrufen der Türsprechstelle aufhängt und für einige Sekunden nicht mehr reagiert.
Der Rufverlauf ist wie folgt: Betätigen der Türklingel --> Ruf wird am Client signalisiert und Video wird innerhalb 1-2 Sekunden korrekt geladen --> Annahme des Rufs mit klick auf die grüne Schaltfläche --> Pascom Client friert ein für ca. 12 Sekunden (Eingehender Ruf ist noch nicht angenommen und klingelt weiterhin) --> Der Client reagiert wieder, das Gespräch ist mit korrekter Videoanzeige aktiv und das Relais zur Türöffnung kann geschaltet werden.
Das Problem tritt allerdings nicht bei jedem Versuch auf.
Teilweise funktioniert die Rufannahme dann wieder sofort.
Alle Geräte sind im gleichen Netz.
Wenn ich nach meinem Gefühl gehe tritt das Problem auf eher auf wenn ich ein paar Sekunden bis zur Rufannahme warte. Klicke ich sofort wenn der Anruf eingeht funktioniert es mit höherer Wahrscheinlichkeit sofort. Das war aber nur mein persönlicher Eindruck.
Ich habe auch schon versucht die Videoqualität des Streams zu verringern, aber selbst mit den minimalsten Einstellungen tritt das Problem auf.
Als ich den Videostream im Gerät auf der Pascom herausgenommen habe und nur mit der Schnappschussanzeige gearbeitet habe trat das Problem ebenfalls auf.
Wenn ich den Ruf mit einem Tischtelefon oder mit der Smartphone App annehme wird auch das Video im Client ausnahmslos sofort und problemlos angezeigt.
Zusätzlich habe ich festgestellt, dass in den Geräteeinstellungen der Generic Doorbell die URLs für Bild und Video die einmal eingetragen waren beim entfernen nicht gelöscht werden.
Sobald ich diese aus dem Gerät lösche und die Einstellungen anwende, kann ich auch nach einem Neustart des Clients das Video weiterhin sehen. Erst wenn ich eine falsche URL im Gerät eintrage wird mir dieses nicht mehr angezeigt.
Ist jetzt nichts dramatisches aber beim testen aufgefallen.
Wäre super wenn jemand das Verhalten prüfen könnte.
Hallo @pkraus,
danke für das Feedback. Wir konnten mit der GDS2710 bisher keine solchen Probleme feststellen. Könntest du bitte den Client mit --logXmppMessages und aktiviertem SIP Debug Logging (siehe erweiterte Einstellungen) starten, das Problem reproduzieren und mit die Support-Infos senden?
Das Problem mit den geänderten/gelöschten URLs sollte mit dem nächsten Server-Update bereits behoben werden.
Nach einem Neustart des Telefones oder nach Ändern der Leitungstasten (es heißt übrigens Leitungstasten konfigurieren und nicht Leitungstasten Konfigurieren @macOS Client) setzt sich das Hintergrundbild im Desktop Tel (Yealink T54W) auf Werkseinstellungen zurück.
Sehr umfangreiches und sehr gutes Update! Vielen Dank!
Ich habe eine Frage zu diesem Punkt hier:
Ein iOS/Android Gerät kann im Desktop Client nun als bevorzugtes Gerät gewählt und via Remote Control ferngesteuert werden.
Bedeutet das, dass das Android Softphone ab 19.14 auch per REST gesteuert werden kann? Und was ist, wenn kein Desktop Client aktiv ist, wird der mobile Client dann automatisch zum primären Telefon? Wenn nicht, wäre das automatische Wechseln des primären Telefons abhängig von der Aktivität des Desktopclients eine super Funktion.
Grundsätzlich, kann das Android Telefon auch dann gesteuert werden, wenn es nicht primär ist?
Mir crasht der Client unter Ubuntu 20.04 immer noch, wenn der Laptop aus dem Standby kommt. Ich hatte hier schon crashdumps übermittelt. Ist leider seit dem nicht besser geworden. Das mit dem Crash in der Suche konnte ich auch schon feststellen, aber nicht in der oben genannten Häufigkeit. Lässt sich leider auch nicht so gut reproduzieren.