Pascom Client v62 BETA

Hallo @MarkusSachs,

die Beta ist bereits verfügbar - einfach in den Einstellungen bei Über pascom Client auf Jetzt prüfen klicken.

Grüße,
Jan

@jlorenz ja jetzt gehts hatte wohl den Beta-Channel verlassen.

Also ich kann sagen beim ersten mal hat er die Kamera erkannt.
Habe den Client jetzt 5 mal gestartet und jedesmall hat er die Cam erkannt.
Ich beobachte das und melde mich sollte es nicht mehr gehen.

Gruß Markus

@jlorenz was mir noch aufgefallen ist wenn man in den VideoModus wechsel und im Gespräch den wieder beendet dann sieht man den normalen Client nicht mehr ist das normal?

Gruß Markus

@jlorenz also mit der neuen Beta habe ich das Problem das bei Windows wenn ich die Windows-Info Center Benachrichtigungen anhabe nicht mehr annehmen und Auflegen kann.

Im Client selber geht es aber.

Gruß Markus

Könntest du das noch etwas genauer erläutern? Wird hier nach Headset-Model entschieden, ob AEC eingeschaltet wird oder wird das Gerät selbst abgefragt, ob es AEC unterstützt? Wie genau wird entschieden, ob softwareseitig AEC eingeschaltet wird?

Hallo @hazington,

die Logik ist relativ simpel: Ist irgendein Headset Support aktiv (das steht auch in den Einstellungen neben dem jeweiligen Namen), dann ist AEC standardmäßig abgeschaltet. Aktiv sind die jeweiligen Integrationen nur, wenn auch tatsächlich ein Headset des jeweiligen Herstellers angeschlossen ist.

Wenn nichts aktiv ist, wird standardmäßig der WebRTC Echo Canceller verwendet.

Klärt das deine Fragen?

@MarkusSachs: Ich glaube das hat nichts mit der Beta zu tun. Starte den Client einfach mal neu. Die Zuordnung von Info-Center-Benachrichtigungen zum jeweiligen Client-Prozess ist manchmal etwas fragil (Technisch kann nur jeweils ein Prozess sich als “Callback” für die Info-Center Benachrichtigungen in Windows registrieren. Werden mehrere pascom Clients gestartet kommt das manchmal durcheinander. Ein Neustart sollte das fixen).

@rapha: Wir sind gerade dabei einen Whitelisting-Prozess mit Kaspersky aufzusetzen. Wenn du die aktuelle Beta installierst, ohne weitere Einstellungen zu treffen (die alte Version bitte vorher deinstallieren), beschwert sich der Virenscanner dann bei Mikrofonzugriff bzw. Autostart-Einstellungen-verändern?

Grüße,
Jan

Schade, ich hatte zumindest auf eine Whitelist oder automatische Erkennung der AEC Unterstützung des Headsets gehofft. Wenigstens ist sie jetzt automatisch wieder aus bei unseren Jabra-Headsets. Das sollte im Büro die Aussetzer beseitigen, sofern sie denn aus AEC resultieren. Es würde aber passen, da wird diese erst seit Version 61 und Beta 62 haben.

Sobald ich hier neues berichten kann, melde ich mich! :slight_smile:

P.S: Übrigens ist die Startzeit des mobilen Clients mittlerweile tadellos.

Die aktuelle Beta wurde im Userland installiert (also %localappdata%), “Autostart” funktioniert nicht, Kaspersky meldet “Schädliche Aktivität wurde gefunden.” und das pascom Client.exe wird beendet.

Mikrofonzugriff via pascom Client als Softphone funktioniert, werde dies morgen nochmal im Home-Office ausprobieren.

Im Kaspersky (hier: Kaspersky Security for Virtualization 5.1 Light Agent for Windows, Version 5.1.44.278) wurden keine besonderen Ausnahmen o.ä. in Bezug auf pascom definiert.

Gruß,
Rapha

Hallo Markus,

habe grad auch mal getestet. Anrufe annehmen und auflegen funktioniert bei mir auch im Info-Center.
Hier läuft aber auch nur eine Instanz vom Client.

Gruß,
Rapha

@rapha keine Ahnung ich starte jetzt mal das Laptop neu irgendwie kann ich auch den PascomClient Ordner unter AppData nicht mehr löschen.

Also nachdem ich jetzt nach einem Neustart des Laptops den Ordner unter AppData löschen konnte geht wohl wieder alles. Danke für die Hilfe

Gruß Markus

Noch etwas zum Thema Proxy-Server:

Channel check NetworkError: QNetworkReply::UnknownNetworkError “Error parsing authentication request from proxy”

Der Proxy ist systemseitig via URL eingestellt und erfordert eine (Domain-) Authentifizierung mit Benutzer und Passwort.
Erster Request liefert ein TCP_DENIED/407 und sollte die Authentifizierung erfragen, der folgende Request mit gültigem Auth sollte dann OK sein. Laut Log kommt der zweite Request auch ~2-5ms später, enthält aber keine Auth-Daten.

Gültige Auth-Daten wären Benutzername und Passwort bei der pascom-Client-Anmeldung (LDAP-Auth im pascom Server, somit also identisch mit Domain-Auth).

Verwendet wird ein “handelsüblicher” Squid 3.5.27 auf Ubuntu.

Schöne wäre eine Option oder Commandline-Switch zum deaktivieren (oder überschreiben) der Proxyverwendung.

Gruß,
Rapha

Hallo zusammen,

@hazington: Schön wenn die mobil clients nun schnell sind :slight_smile:

@rapha: Thema Kaspersky: Magst du es ggf. nochmal ausprobieren (vielleicht auf einer anderen Maschine, falls verfügbar). Seitens Kaspersky gibt es da wohl ein wenig delay, es kam erst vor ein paar Minuten eine Rückmeldung rein.

Thema Proxy: Proxies mit Authentifizierung werden momentan nicht unterstützt. Ich habe mal einen Verbesserungsvorschlag aufgenommen.

Grüße,
Jan

Seit dem Android Client Update heute Nacht kann ich nicht mehr per GSM Calling rausrufen.
pascom 17.12 onsite
Android10 mit dem aktuellen Beta-Pascom-Update

Fehler ist:
Sie müssen dem Gerät eine Nummer zuweisen, um wählen zu können.

Hallo @jlorenz,

Werde mir das auf einem KES (Thick-Client) mal anschauen, im KSVLA (Client für virtualisierte Umgebungen) wird die pascom Client.exe jedenfalls noch als “nicht kategorisiert” angezeigt und damit “schwach beschränkt” eingestuft.

Das KSN-Update ist von Heute 12:42 Uhr, die Programmkategorien (wenn es diese Dateien sind) aber erst vom 21.02.2020 und älter. Vielleicht dauert es einfach noch etwas länger bis die Aktualisierung tatsächlich erfolgt.

Sollte das Programm dann als “Vertrauenswürdig” eingestuft werden?

Danke!

Edit: Auf einem PC mit KES liegt das Programm jetzt in “vertrauenswürdig”, der Autostart lässt sich jedoch trotzdem nicht aktivieren ohne dass Kaspersky den pascom Client beendet (und jetzt sogar die Verknüpfung vom Desktop entfernt).

Edit2: Dafür funktioniert es jetzt in einer VM mit dem KSVLA, hier wird das Programm vom Kaspersky nicht mehr beendet. Client 62.D1005 und 62.D1027.

2020-04-03%2008_34_34-Programme

Gruß,
Rapha

Bin ich mit Bugs der Android Version überhaupt richtig in diesem Thread?

Hallo @b.schliekmann,

ja bist du, das ist ein Bug in der aktuellen Beta. Wird mit der nächsten Version repariert.

Grüße,
Jan

Okay super. Vielen Dank für’s Feedback!

Hallo @b.schliekmann,

die eben veröffentlichte Beta 62.D1027 sollte dein Problem beheben.

Grüße,
Jan

Hallo @jlorenz,

wann kommt das im Google Playstore an?

Sollte bereits zur Verfügung stehen.

@jlorenz: Kaspersky hat den pascom Client jetzt als Trusted eingestuft, der Autostart lässt sich aktivieren ohne dass Kaspersky eingreift. Die Verteilung über das KSN dauert wohl immer etwas.

Gruß,
Rapha