Ich verwende hier am Smartphone zwar noch die letzte stable v60.R872 aber auch/schon hier funktioniert auf meinem Nokia 7.2 mit Android (One) v9 (mit Jänner Patch) Freisprechen wie es soll, auch die Lautstärke ist für mich OK. Die angesprochenen Probleme liegen dann wahrscheinlich an den unterschiedlichen Hardwarehersteller-Modifikationen und/oder Android-Versionen.
Btw. auch Bluetooth/Kfz-Integration funktioniert bei mir recht gut seit den Updates der letzten Versionen bezüglich Android Connection Services.
Also, die aktuelle Beta ist kaum brauchbar auf meinem Honor 7c, wie ich nach heutiger intensiver Nutzung leider feststellen musste.
Im Auto konnte ich mehrfach Gespräche nicht annehmen, weder an der FSE noch über die App. Ablehnen funktionierte ebenfalls nicht, der Anruf klingelte über die Auto Lautsprecher, bis ich die Bluetooth Verbindung gekappt habe.
Bei ausgehenden Calls sagte der Client, das der Softclient keine Verbindung habe, neu verbinden ging dann, kam auch sehr oft vor.
Werden die Betas von Pascom vor dem ausrollen nicht getestet?
Du glaubst doch nicht wirklich das die jedes Handy testen können?
Zur Ehrrettung von Pascom habe schon immer die Beta drauf und bis auf ein paar kleine Probleme ging bei mir immer alles.
Und ich habe auch nicht irgendwelche Teuren Handy sondern schon immer Chinahandys. Aber ganz ehrlich ein Honor 7c ist ja auch nicht wirklich das aktuellste.
danke für euer Feedback. Zum Thema Prozess / Testen: Bevor eine neue Beta öffentlich wird, testen wir diese zuerst intern bei uns im Produktivbetrieb. Ungetestete Rollouts gibt es bei uns nicht. Der Play-Store listet uns für die aktuelle pascom App aber über 9200 verschiedene Gerätemodelle auf - da können wir leider tatsächlich nicht alles testen.
Gerade deswegen gibt es ja die Beta der App, damit wir in der Lage sind die App in mehr Umgebungen zu testen und mehr Fehler zu finden bevor alle betroffen sind
Thema Freisprechen: Wir werden uns das Thema ansehen, Intern sind keine Probleme bekannt - das sind aber hauptsächlich Samsung Geräte.
Thema Rufannahme im Auto: Welches Fahrzeug? Koppelung rein über Bluetooth oder Android Auto? Welche Android Version ist auf dem Telefon installiert?
Thema “Softclient hat keine Verbindung”: Wie häufig kommt das vor? Die erste interne Beta zeigte auch häufig ein “Softphone hat keine SIP-Verbindung” nach dem aufwachen der App. Wir sind aber der Meinung das gefixt zu haben. Ist noch jemand von diesem Problem betroffen?
Thema “Neuer Anruf-Bildschirm”: Wir haben diesen Screen spezifisch gebaut um die häufigen Fehlbedienungen abzustellen, wenn man das Gerät aus der Hosentasche zieht. Deswegen auch die Konzentration auf die wesentlichsten Funktionen - die Entscheidung “Anruf annehmen oder Ablehnen” ist ja im Allgemeinen zeitlich recht begrenzt.
Ist sonst noch jemand darauf angewiesen während eines eigenenden Anrufs auf den restlichen Client zugreifen zu müssen?
Zwei verschiedene Fahrzeuge. Skoda Octavia und Renault Traffic. Auf beiden gab es diese Probleme in der vorherigen App Version nur ab und an, nun aber ziemlich oft. Das ganze passiert über Bluetooth. Android 8.0.0 ist auf dem betroffenden Gerät installiert.
Bei mir gestern fast bei jedem Anruf, den ich ausgehend über das Rufjournal tätigen wollte. Wegen dem Rufannahme / ablehen Problem, musste ich viele Kunden zurückrufen, da ich das Gespräch ja nicht annehmen konnte.
Ich habe nicht einmal mit dem alten Sceen versehentlich aufgelegt, oder abgenommen, daher verstehe ich nicht, wie das passieren kann. Ich wäre wirklich “traurig”, wenn die alte Funktion nicht mehr möglich ist…, daher bitte alle sagen, das die alte Funktion benötigt wird
Ich bin wieder online Ich habe seit ca. Release 60 wieder Probleme mit der App, Im Moment ist die 61.D897 installiert und folgende Themen ergeben sich:
Push funktioniert eigentlich nicht mehr (in den Release Notes habe ich einen Hinweis gesehen, hat aber keine Besserung gebracht)
Immer wenn ich einen Anruf tätigen will steht neuerdings oben wieder keine SIP-Verbindung, neu Verbinden (unabhängig von Netztyp oder Qualität), das hatte ich so lange nicht mehr.
Ausserdem zur Connection-Service Integration:
Android lässt die Wahl einer VoIP App als Standard-Telefonie App zu.
Die pascom App wird hier aber nicht angezeigt, ich nehme an dass eine einfache Integration hier möglich ist über eine Code-Option.
Push funktioniert nicht: D. h. das Gerät wacht bei eingehendne Anrufen nicht auf? Hier bitte die aktuelle Beta v61.D902 installieren und nochmals testen. Es gab mit dem Connection-Service hier ein paar Glitches / Race Conditions die aber mittlerweile alle ausgeräumt sein sollten.
SIP-Verbindung: Das haben bereits mehrere Leute gemeldet, ist aber nur schwer reproduzierbar. Wir sind dran.
Android-App als Default-Dialer Applikation: Ist in Arbeit, kommt vorraussichtlich mit v62.
Danke. Werde ich testen. Unabhägnig von der Android App haben wir übrigens festgestellt, dass der Client sich vermehrt aufhängt auf Windows (Release v60+ mit Pascom 19.xx).
Sind im Client (Windows) automatische Updates per Default deaktiviert?
Dieses musste ich nach dem letzten Update wieder manuell aktiveren (Erweitert -> _Enable automatic updates).
Oder es wird nur falsch dargestellt, im Log steht direkt nach der Installation (also erster Start): Auto Update initialized. Scheduling next check in "00:04:35"
Automatische Updates sind standardmäßig aktiviert. Ein rot gefärbter Schalter bedeutet “ein”. Ist der Schalter nach einem Neustart der App wieder aus. Wenn ja, dann wäre das ein Bug…
Dann ist es wohl so , der Schalter ist nach dem Neustart des Clients wieder aus (also weiß).
Entwarnung: Beim zweiten Neustart ist der Schalter ein (also rot) und bleibt nach weiteren Neustarts auch so.
Edit: Habe mal “appdata/roaming/pascom client” gelöscht und den Client gestartet, nun ist der Schalter deaktiviert.
Ich habe das mit dem Deaktivierten Auto-Update auch feststellen können. Sobald ich erstmals die erweiterten Einstellungen aktiviere, war die Checkbox deaktiviert. Ich habe allerdings nicht geschaut, ob diese nach einem Neustart automatisch aktiviert wurde. Das werde ich Montag mal testen.