Pascom Client v114 BETA

pascom Client v114.R4068 BETA (Windows, Linux, macOS, iOS, Android)

German

  • Unterstützung für automatische Voicemail Transkription (kompatbiler Server erforderlich)
  • Auf dem Desktop kann nun ein Headset während des Anrufs abgesteckt oder angesteckt und sofort zum telefonieren verwendet werden
  • Es gibt einen neuen Knopf um einen Anruf einfach auf ein anderes Gerät zu verschieben
  • Aktionen können nun importiert / exportiert werden
  • “Telefon”-Einstellungen wurden zu “Rufumleitung” umbenannt
  • Es gibt dort jetzt einen Knopf um schnell die Rufumleitung zur Voicemailbox ein und auszuschalten
  • Auf Windows Terminal Servern ist der RDP modus nun automatisch aktiviert. Dies kann in den Einstellungen oder wie gehabt über Kommandozeile / Umgebungsvariable konfiguriert werden
  • Ein xmpp.supervisor kann nun andere Agenten in Teams ein und ausbuchen

Anleitung zur BETA Teilnahme

English

  • Support for automated voicemail transcriptions (requires a compatible server instance)
  • On desktop, you now can connect/disconnect a headset during a call and use it immediately
  • There is a new button to move a call easily to a different device
  • Actions can now be imported / exported
  • Renamed “Phone” Settings to “Redirection”
  • Redirection Settings now have a button to quickly toggle Voicemail redirection
  • RDP Mode is now automatically enabled on Windows Terminal Servern. This can be configured in Advanced settings and also via commandline or environment variable

How to participate in the BETA

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Servus
wie kann ich das denn mal testen? :slight_smile: danke

Was heißt vor allen Dingen „kompatibler Server“? Braucht es da noch einen separaten Server Dienst? Oder meint ihr die Pascom Cloud?

Hallo @Tele-crew, @Pascomtest,

mit “Kompatibler Server” ist gemeint, das in den pascom.cloud Instanzen das Voicemail-Transcription-Feature aktiviert sein muss.

Das werden wir im laufe dieser Woche für die Beta-Instanzen machen.

Grüße,
Jan

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seit dem Update erhalte ich ständig diese Meldung, wenn ich per “Click-to-Dial” wählen möchte:

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makiert hab ich z.b. die Nr:

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oder auch die:
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Hallo @Tele-crew,

das ist hier spontan nicht reproduzierbar. Sicher das es kein Konfigurationsproblem auf deiner Maschine ist?

Grüße,
Jan

das klappt:
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wenns im Outlook im Betreff steht, gehts auch, in der Nachricht klappt es NICHT

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Kann man diese Transkripte dann auch per API abrufen? Und welche Sprachen werden unterstützt?

Danke für die Klarstellung.

Ich nehme an, ihr nutzt keinen Google speech to Text, sondern sitzt auf der Whisper API auf korrekt welches LLM verwendet ihr? das large?

Und vermutlich läuft das nicht auf der Instanz, sondern ihr bindet das alles per API von einem eurer Server an oder geht das außerhalb der EU?

nun kann per Client ein User aus dem Team ab/an gemeldet werden yeah!
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pascom Client v114.R4074 BETA (Windows, Linux, macOS, iOS, Android)

German

  • Windows/Linux/macOS: Aktionen Export fragt nun nach dem Ordner in den exportiert werden soll
  • Android: Problem beim ablehnen von Anrufen mittels Benachrichtigung behoben
  • Problem bei der Darstellung der letzten Suchergebnisse behoben
  • Menü zum Agent ein/ausbuchen wird für statische Agenten nicht mehr angezeigt

English

  • Windows/Linux/macOS: Action export now asks for the folder to export into
  • Android: Fixed a problem with declining calls from the notification
  • Fixed a problem displaying the recent search results
  • Menu for signin/signout of queue agents is only shown for dynamic agents

@Tele-crew: Das Voicemail-Transkription-Feature sollte nun auch auf den beta instanzen verfügbar sein. Es muss beim jeweiligen Benutzer noch manuell aktiviert werden:

Probier es doch mal aus!

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Cool, aber pausieren geht nicht, oder? Bei Ab-/Anmeldung wird die Reihenfolge der Gruppenmitglieder ja wieder durcheinander gewürfelt :upside_down_face:

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jetzt übertreibst du aber :slight_smile:
stimmt: daran hab ich noch gar nicht gedacht, da wir meist “alle” Klingel verwenden… bei mir nutzten das einige Kunden für ihre “Hotline bzw. Notdienst”, hier kann nun die Zentrale die User per Client ein/aus loggen, davor wurde das per Taste am Telefon gelöst.

Unter Linux musste ich zurück zur 113.R3995_65a659d22, da er mit den Audiodevices gar nicht mehr zurecht kam. Ich nutze ein Jabra Engage 75. Meine Monitore haben aber alle Lautsprecher und die Kamera ein Mikrofon. Obwohl im Client das Jabra ausgewählt ist, ist unvorhersehbar welche Gerät wofür verwendet wird. Auf dem Ubuntu (KDE Neon) komm Pulse zum Einsatz.

ii  pulseaudio                                    1:15.99.1+dfsg1-1ubuntu2.2                                   amd64        PulseAudio sound server
ii  pulseaudio-module-bluetooth                   1:15.99.1+dfsg1-1ubuntu2.2                                   amd64        Bluetooth module for PulseAudio sound server
ii  pulseaudio-module-gsettings                   1:15.99.1+dfsg1-1ubuntu2.2                                   amd64        GSettings module for PulseAudio sound server
ii  pulseaudio-utils                              1:15.99.1+dfsg1-1ubuntu2.2                                   amd64        Command line tools for the PulseAudio sound server

Servus Jan,
Soweit klappt die Transkription schon ganz gut, aber wenn eine Nachricht zu kurz ist oder es nichts aufgenommen, sollte das ggfls anders abgefangen werden ?

Hallo zusammen,

@mahescho:
deine Systemkonfiguration entspricht den in der Installationsanleitung empfohlenen Einstellungen für Ubuntu 22.04 oder 24.04? Mit diesen Einstellungen haben wir jeweils die besten Erfahrungen gemacht.

@Tele-crew:
Danke für das Feedback. Wir denken zumindest nochmal über die Übersetzungen nach, da es momentan noch kein “Versuchen Sie es erneut” gibt.

Grüße,
Jan

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Richtig wäre ja: Nix da… nadaa ;))
Ich will nur verhindern, dass der Kunde dann anruft und sagt: da klappt was nicht… :see_no_evil:

pascom Client v114.R4086 BETA (Windows, Linux, macOS, iOS, Android)

German

  • Übersetzungen DE, EN, ES, FR, IT vervollständigt
  • Anzeige des Login-Status bei Team Avataren repariert
  • Bessere Rechteprüfung beim Supervisor Agenten Login/Logout Kontexmenü
  • Pfad Handling bei Aktions Import und Export verbesert
  • Ausführen von Aktionen aus dem Journal funktioniert wieder korrekt

English

  • Completed Translations for DE, EN, ES, FR, IT
  • Fixed displaying login state in team avatars
  • Improved permission check for supervisor agent login/logout context menu
  • Improved path handling for action import / export
  • Fixed executing actions from the call journal

Ich habe 22.04 und der Test mit Pipewire hat das Chaos noch grösser gemacht. Damit funktioniert der Client nur noch über das aktuell im System aktive Audiogerät. Ist das der Monitor verwendet der Client den Monitor und ignoriert die Einstellung im Client selbst. Zum Glück konnte ich dann doch Pipewire wieder abschalten. Mit dem alten Client läuft dann wieder alles wie es soll.

Ich habe die 114.R4086 auch noch mal mit Pulse getestet: Die Verbindung zum Jabra Headset wird zwar aufgebaut (sieht man am Display der Headset-Basis) aber dann geht es gar nicht. Die 113.R3995_65a659d22 funktioniert ohne Probleme …

Insgesamt bin ich ziemlich frustriert. Ich habe ewig an einer einigermassen brauchbaren Lösung gearbeitet (mittlerweile habe ich eine stattliche Headsetsammlung …) nach dem die Usability im Android-Client durch das Bestätigen ausgehender Rufe komplett ruiniert wurde. Ja, ich weiss schon, vermeintliche Security, aber ein Schalter zum bewussten Abschalten wäre schon schön, um die Fernsteuerung wieder sinnvoll nutzbar zu machen. So, und nach dem das mit dem Jabra-Hedset einigermassen funktioniert - jetzt das …

Hallo @mahescho,

kein Grund für Drama - um derlei Probleme zu finden betreiben wir das Beta Programm. :wink:

Bis jetzt ist der Stand folgender: Wir können das Problem auf Ubuntu 22.04 speziell in Kombination mit Jabra Headsets reproduzieren. Wir sehen uns das an.

Grüße,
Jan

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