Pascom Client v113 BETA

pascom Client v113.R3986 BETA (Windows, Linux, macOS, iOS, Android)

German

  • TLS Verbindungen zu pascom.cloud werden nun strikt geprüft, self-signed Zertifikate (z. B. von Proxy-Servern) werden mit einer Fehlermeldung abgelehnt
  • Emoji-Reaktionen können nun auch wieder entfernt werden
  • Chats öffnen nun schneller
  • Android: Die Anwendung verbraucht im Hintergrund nun weniger CPU Leistung
  • Auf Mobilgeräten kann nun zwischen Front und Rückkamera umgeschaltet werden
  • Umschalten zwischen Telefon, Headset und Freisprechen funktioniert nun während Videoanrufen zuverlässig
  • Diverse Selten auftretende Probleme beim Versand von Bildern behoben

Anleitung zur BETA Teilnahme

English

  • TLS connections to pascom.cloud are now strictly checked, self signed certificates will be rejected
  • Emoji reactions can now be deleted
  • Chat view opens faster
  • Android: The app now consumes less cpu in the background
  • It’s now possible to switch between front and back camera on mobile devices
  • Switching between phone, headset and handsfree works reliably now during video calls
  • Fixed some glitches while sending images

How to participate in the BETA

Hi, habe meinen Desktop Client heute morgen aktualisiert.

Seitdem habe ich beim rausrufen kein Freizeichen mehr.
Manchmal hört man es aber dann nur 1x.

1 Like

Hallo @pkraus,

danke für das Feedback. Wir haben an der Logik für den Freizeichen-Ton nichts geändert. Magst du mal testen ob es mit dem aktuellen Relese (v112) auch auftritt?

Grüße,
Jan

Hab ich getestet, dann gings wieder.
Morgen geh ich wieder auf die Beta evtl gehts ja dann auch wieder.

Habe selbes Problem mit dem Freizeichen beim telefonieren über den Softphone Client, mit der aktuellen Beta und Yealink Headset

pascom Client v113.R3989 BETA

German

  • Android/iOS: Neu gestaltete Icons für das Umschalten zwischen Bluetooth/Freisprechen/Telefon
  • Windows: Problem behoben, bei dem Datev SDD Einträge nicht korrekt angezeigt wurden
  • Windows/macOS: Problem behoben, bei dem der “neue Audiogeräte gefunden” Toast zu häufig angezeigt wurde
  • macOS: Problem behoben, bei dem der URL-Aktionseditor hat in manchen Umständen die URL nicht korrekt gespeichert

English

  • Android/iOS: Redesigned icons for switching between Bluetooth/Handsfree/Phone
  • Windows: Fixed a problem where Datev SDD entries were not shown correctly
  • Windows/macOS: Fixed a problem where the “New audio device detected” toast message was shown too often
  • macOS: Fixed a problem where the URL action editor did not save the URL correctly.

Hallo @pkraus, @marius.feitz,

zu dem Freizeichen-Thema: Bitte macht hierzu ein Support-Ticket auf. Ihr könnt den Thread gerne verlinken.

Grüße,
Jan

pascom Client v113.R3991 (Android)

German

  • Problem beim Verbinden mit Rücksprache behoben, wenn das Zielgerät ein Android Handy ist

English

  • Fixed a problem with Attended Transfer if the target is an android phone
1 Like

ich hab unter
image

das Problem, das ich mit dem Yealink USB Headset UH36 kein Audio mehr habe, ich glaub das kommt aber erst seit dem letzten Windows Update ? bin aber nicht sicher
wenn ich die Stumm Taste am Gerät 2x drücke gehts wohl ab und an wieder…

mit der Version : 112.R3953_52022c7d0 gibts KEINE Probleme

@Tele-crew,

bitte keine Supportinfos öffentlich hochladen, da hier durchaus private Daten enthalten sein können (z. B. Telefonnummern).

Hast du die v112 zusammen mit dem Windows Update getestet, oder ist die Aussage generell “früher gings”?

Grüße,
Jan

1 Like

ich hatte heute ein gespräch mit dem v113 beta client, das hatte audio… dann wollt mein pc den neustart durchführen und seitdem war das audio auch weg. umgestellt auf die v112, geht …

und mir is geraade noch was aufgefallen:

teams sync: wenn der user im Teams als “offline”
image

angezeigt wird, dann synct der pascom client den status des Meetings NICHT… sprich er geht nicht auf das Profil Teams Meeting

Hallo @Tele-crew,

das ist hier spontan nicht reproduzierbar, Audio und Tastensteuerung eines Yealink UH36 geht mit der Beta.

Sicher das alle Audio Einstellungen usw. korrekt sind? Vielleicht ist auch irgendwo eine Lautstärke auf 0 gedreht?

Grüße,
Jan

pascom Client v113.R3993 BETA

German

  • iOS: Problem beim Annehmen weitergeleiteter Anrufe behoben
  • Windows/macOS/Linux: PC_PROXY* Umgebungsvariablen werden nun wieder richtig ausgewertet
  • Android/iOS: Problem beim Audio-Geräte umschalten im Video UI behoben

English

  • iOS: Fixed a problem when accepting forwarded calls
  • Windows/macOS/Linux: PC_PROXY* environment variables are handled correctly
  • Android/iOS: Fixed a problem with switching audio devices in the video UI

fyi Ticket# 5971325
wenn ich mit dem beta client ein gespräch aufbau, erhalte ich erstmal KEIN audio, wenn ich das gespräch dann halte und wieder forsetzte geht es

mit dem normalen client KEINE probleme

pascom Client v113.R3995 BETA

German

  • Windows: Manchmal wurden bei eingehende oder ausgehenden Anrufen die verwendeten Audiogeräte geschlossen
  • Android: Problem mit der Wiedergabe von Sprachnachrichten und Mitschnitten behoben

English

  • Windows: Fixed a problem accidentially closing audio devices on incoming or outgoing calls
  • Android: Fixed a problem with voicemail or recording playback

@Tele-crew: Danke für die Logs im Ticket. Das Problem wurde vermutlich durch einen Bugfix für ein anderes Problem auf bestimmten Windows Geräten hervorgerufen. Bei uns intern ist das nach wie vor nicht reproduzierbar. Teste bitte obs wieder funktioniert.

1 Like

mit der Version klappt es wieder.. danke.ich glaub ja, das eines der letzten W11 Updates schuld waren ?!

@Tele-crew: Schön das es wieder klappt. Kann durchaus sein dass ein Windows Update hier das Timing / die Event-Reihenfolge geändert hat und deswegen unser Bugfix für das andere Problem dein Audioproblem ausgelöst hat.


@pkraus, geht mit der 113.R3995 das Freizeichen wieder zuverlässig bei dir?

1 Like

Kann bestätigen, dass das Freizeichen wieder vorhanden ist (Yealink Headset)

1 Like

Ich habe auch wieder das Freizeichen, Danke.