Pascom Client v112 BETA

pascom Client v112.R3943 BETA (Windows, Linux, macOS, iOS, Android)

German

Beta Features (erfordert pascom Server Beta)

  • Es kann nun auf Nachrichten mit Emojis reagiert werden
  • Nachrichten können nun bis zu 8h nach dem senden gelöscht werden
  • Gruppen können nun via Profil-Aktionen stummgeschaltet werden

Features

  • URL-Aktionen müssen nun http oder https als Protokoll haben
  • Der Client zeigt nun zwei graue Haken, wenn eine Chatnachricht via Push zugestellt wurde
  • Windows/macOS/Linux: Headset Konfiguration in den Einstellungen überarbeitet
  • iOS/Android: Problem behoben, bei dem bereits via Push erhaltene Chatnachrichten beim aufwachen erneut angezeigt wurden
  • iOS: Video Telefonie Funktion modernisiert - Bessere Videoqualität beim senden und empfangen

Anleitung zur BETA Teilnahme

English

Beta Features (requires pascom Server Beta)

  • You can now react to chat messages using Emojis
  • Chat messages can be deleted up to 8h after sending
  • Profile actions can now mute/unmmute groups

Features

  • URL actions must have http or https as protocol
  • Windows/macOS/Linux: Improved Headset configuration UI
  • If a chat message was delivered via push, the client shows now two grey checkmarks
  • iOS/Android: Fixed a problem where already via push received notifications were again show as unread
  • iOS: Modernized video call feature for better quality

How to participate in the BETA

pascom Client v112.R3944 BETA (Windows, Linux, macOS, iOS, Android)

German

  • Emoji auswahldialog auf Mobilgeräten verbessert
  • Anzeige des aktuellen (Audio)Gerätes hat eine weniger auffällige farbe

English

  • Improved Emoji Selection Dialog UX
  • Links for the currently used (audio) device has a better link color

leider seit dem Beta Update einiges “kaputt”
im Windows Client steht nun, beim Anruf aufs Team das:
image
beim iPhone schaut der Anruf nun so aus :frowning:


Noch etwas getestet: wenn die Nummer einen Telefonbucheintrag hat, dann wird sie richtig angezeigt

Hallo @Tele-crew,

danke für das Feedback. Da hat sich ein Glitch eingeschlichen, wir arbeiten daran.

Grüße,
Jan

1 Like

pascom Client v112.R3947 BETA (Windows, Linux, macOS, iOS, Android)

German

  • Problem bei der Anzeige von weitergeleiteten Anrufen behoben

English

  • Fixed a problem with displaying of forwarded calls
1 Like

pascom Client v112.R3962 BETA (iOS)

Hinweis: Alle anderen Plattformen sind bereits im Release Rollout: Pascom Client 112.R3953 Release Notes

German

  • Bei weitergeleiteten Anrufen ohne Kontakt wird nun die Rufnummer und nicht mehr “Unbekannt” angezeigt
  • Abspielen von Mitschnitten und Voicemails funktioniert wieder
  • Manchmal wurden gepushte Chat-Benachrichtigungen die auf anderen Geräten bereits gelesen wurden nicht korrekt enfernt

English

  • Forwarded calls without a phonebook contact now show the number instead of “Unknown”
  • Playing back voicemails and recordings works once again
  • Sometimes pushed chat notifications were not correctly removed if the messages were read on another device

Servus. Was mir noch aufgefallen ist: der Beta Client ist beim freisprechen am iPhone sehr leise
Dachte erst das mein Lautsprecher defekt ist, wenn ich aber Musik höre ist er so laut wie immer

Hallo @Tele-crew,

danke für das Feedback. Wurde auch am Summit gemeldet - wir sind schon dran.

Grüße,
Jan

1 Like

Hallo @Tele-crew,

das Freisprechen Problem ist nicht konsistent reproduzierbar, und die System-APIs geben keine Fehlermeldungen zurück. Allerdings konnte ich das Problem auf meinem Testgerät (dem einen das Betroffen war) nach einem Reboot des Gerätes nicht mehr reproduzieren. Bei einem zweiten war einfach die Freisprechen Lautstärke abgesenkt.

Hilft der Reboot bei dir auch?

Grüße,
Jan

reboot hilft leider nicht :frowning:
lautsprecher ist natürlich auf voller lautstärke
iphone 15 pro ios 17.5.1
Edit: der normale Lautsprecher ist auch relativ leise

Mit der Version aus dem App Store (109…) sind die Lautsprecher beide lauter

was mir gerade noch aufgefallen ist, beim aktuellen “normalen” Client kann ich immer nur 50 GEsrpäche als gelesen makieren ???
image

WIE kann ich die Ungelesen Meldung komplett deaktivieren ?danke

pascom Client v112.R3972 BETA (iOS)

Hinweis: Alle anderen Plattformen sind bereits im Release Rollout: Pascom Client 112.R3953 Release Notes

German

  • Probleme mit der Umschaltung zwischen Bluetooth, Freisprechen und Ohrhörer behoben

English

  • Fixed issues with switching between bluetooth, handsfree and earpiece

tzja leider ist das freisprechen am iphone IMMER NOCH ZU LEISE !!
warum gehts denn mit dem nicht Beta ? bin dann mal wieder auf Stable grml

1 Like

smile alle al gelesen sind halt nicht alle sondern nur 50. Warum sollte man mit “alle” auch wirklich “alle” meinen. Das wäre doch zu einfach.

1 Like

pascom Client v112.R3975 BETA (iOS)

Hinweis: Alle anderen Plattformen sind bereits im Release Rollout: Pascom Client 112.R3953 Release Notes

German

  • VoiceProcessingIO API für Freisprechen wird wieder zuverlässig aktiviert

English

  • Reliably enable VoiceprocessingIO API for handsfree calls

@Tele-crew: Freisprechen sollte jetzt wieder in der Gewohnten Qualität funktionieren. Teste doch mal.

1 Like

schaut SEHR GUT AUS ! die ersten beiden Test waren erfolgreich… DANKE

@jlorenz noch was aufgefallen: es können am iPhone keine links in das Nachrichtenfenster des Client kopiert werden

@Tele-crew,

ja, der Bug ist bei uns bekannt, aber leider können wir direkt nicht viel dagegen tun, das Problem liegt schon im Framework, wir müssen da selber auf einen Bugfix warten.

Es gibt aber einen Workaround: Anstatt lang auf die URL-Zeile zu tippen, kannst du die Zeile antippen um die Tastatur zu öffnen. Dort dann den Text markieren, kopieren, und dann lässt sich das im Client einfügen.