Pascom Client v103/v104 BETA

pascom Client BETA 103.R3412 (Android, iOS) / 104.R3416 (macOS, Windows, Linux)

German

v103 und v104

  • Linux: Ubuntu 22.04 LTS ist nun Minndestvorraussetzung
  • Durchwahlschalter zeigen nun eine Historie an
  • Journaleinträge können nun nach Label namen und werten durchsucht werden
  • Übersetzung für Spanisch, Französisch, Italienisch hinzugefügt. Bayerisch entfernt
  • Rufnummern beginnend mit +43720 (Österreichische Ortsunabhängige VoIP-Rufnummern) werden nun korrekt formattiert

v104

  • In Gruppenanrufen gibt es nun einen optischen Hinweis wer gerade spricht
  • Wenn man in einen bereits laufenden Gruppenanruf anruft, wird das Videokonferenzfenster automatisch geöffnet
  • Für Anrufe von Türklingeln kann nun ein eigener Klingelton konfiguriert werden

English

v103 and v104

  • Linux: Ubuntu 22.04 LTS is now the new minimum required version
  • Extension Switches now have Log entries when and by whom they were switched
  • Journal entries can be marked read/unread (needs server side support as well)
  • You can search for Label names and their values in the Journal
  • Spanish, French, Italian translations, removed bavarian
  • Austrian +43720 “VoIP” numbers are correctly formatted

v104

  • “Talking Events” in Group calls. You now get an animation if some participant starts talking
  • If you join a group call with already running video / screenshare, the Conference Window opens automatically
  • You can configure a separate Ringtone for Doorbell calls

Mist: Bayerisch entfernt :frowning:

2 Likes

Hallo Jan, vielen Dank für die Beta, aber ich wiederhole hier mal meine Anmerkung zum Betaprogramm.

Wenn man das Betaprogramm wieder verlässt, wird ja in der Regel die letzte NonBeta installiert. Danach sind meine ganzen Einstellungen weg und ich muss den Client wieder komplett neu konfigurieren (Headset&Audio,Aktionen,Look&Feel,Klingeltöne). Ist sicher so gewollt, stört mich aber, weil aufwendig, weswegen ich nicht gern zur Beta greife. Das händische Installieren der letzten NonBeta beendet das Betaprogramm auch nicht.
Könntet ihr bitte über ein Möglichkeit nachdenken, den Wechsel zum Cloud-Channel ohne Verlust der Einstellungen zu ermöglichen (z.B. mittels einer Abfrage , ob die Einstellungen beibehalten werden sollen).

VG Ninan

Hi,
ich nehme mal an, dass das nicht so einfach ist, da in der Beta häufig neue Features/Änderungen zur Verfügung stehen welche man erstmal nur mit der nutzen kann.
Diese werden dann ja möglicherweise von der stable Version nicht unterstützt und können zu Problemen führen wenn die Daten aus der Beta noch zwischengespeichert sind.

Was ich empfehlen kann wäre den Client 2x in verschiedenen Pfaden zu installieren. (Desktop Client Installation)
So könntest du einen Client auf der Betaversion laufen lassen und den anderen mit der stable.
Ich mache das z.B. mit dem Onsite Client auch damit muss man nicht immer hin und her installieren und anmelden.

Gruß Patrick

1 Like

Hi Patrick,
vielen Danke, so werde ich es erstmal machen (müssen).

Wenn es sauber programmiert ist, könnten natürlich alle Parameter versioniert sein und wenn die Version nicht stimmt, könnte man diese Parameter ignorieren. Kann natürlich auch zu aufwendig sein.

VG Ninan

v103.R3426 (iOS, Android), v104.R3427 (Windows, macOS, Linux)

  • Verbesserungen bei der behandlung von Push-Nachrichten
  • “unsichtbare” Labels werden nicht mehr in der Journalsuche berücksichtigt
  • Der Client resynchronisiert nun beim Update, um eine bereits vorhandene die Durchwahlschalter-Historie anzuzeigen. War zuvor eine ältere v103 oder v104 Beta installiert, kann ein manuelles resynchronisieren erforderlich sein
  • UI-Bug bei der Anzeige wartender Anrufer in einem Team behoben

@ninan: Das Hauptproblem hier beim Channel-Wechsel ist, das es nicht nur um ein paar Settings geht, sondern um eine vollständige Datenbank mit mehreren Tabellen (u. a. wegen der Offlinefähigkeit). Das ist bei Schemaänderungen nicht immer ohne weiteres verlustfrei vorwärts UND rückwärts migrierbar. Das es nervig ist, haben wir aber schon von verschiedenen Stellen als Feedback bekommen. Ich habe mal ein Ticket zur Diskussion aufgenommen, evtl. können wir zumindest die wichtigsten bzw. die nicht mit dem Server synchronisierten Settings beim Wechsel erhalten.

Es spricht aber auch wenig dagegen, einfach immer auf dem Beta-Channel zu bleiben. Wenn gerade keine Beta aktiv ist, enthält der Beta-Channel auch einfach das aktuelle Release.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

danke für die Info. Ok dann gehe ich auf die Beta und bleibe dort und wenn etwas nicht geht, installiere ich mir die Stable in einen anderen Ordner.

Schönes WE
VG Christian

servus
ich hab unter w10 das problem, das sich mein journal seit der letzten version NICHT mehr aktuallisiert bzw kommt diese erst nach “wilden” rumklicken irgendwann :slight_smile:
z-b. wenn ich die seiten leiste mal nach unten und wieder nach oben scrolle wird der neuste eintrag angezeigt

oder wurde was geändert?

2 Likes

Hab das selbe Problemm, seit der neusten Beta (Win11)

kann ich auch bestätigen. Ob es einfach nur länger dauert oder erst neu geladen wird, wenn man zwischen beispielsweise Journal und Telefonbuch hin- und hergewechselt hat, konnte ich noch nicht ermitteln. Irritierend ist es allemal, weil man im ersten Moment vergeblich im Journal einen Eintrag sucht, der noch nicht erscheint.

Hallo zusammen,

danke für das Feedback, wir sehen uns das an!

Grüße,
Jan

v103.R3442 (iOS, Android), v104.R3443 (Windows, macOS, Linux)

German

  • Verbesserungen beim WebSocket Verbindungshandling in bestimmten Umständen
  • Diverse Bugs im Journal-Handling behoben
  • Kontakt-Suchergebnisse zeigen nun immer die Detail-Ansicht, auch wenn die Kontaktlistenansicht auf “Listenansicht” gestellt ist

English

  • Improved WebSocket connection handling in certain circumstances
  • Fixed a few bugs within the Journal List
  • Contact search results are now always detailed, even if the contact list is set to “small”

@noses, @marius.feitz, @Ninan,

Prüft doch bitte mal ob die Probleme noch auftreten.

Grüße,
Jan

v103.R3465 (iOS, Android)

German

  • Problem behoben, bei dem manche PNG Dateien defekt versendet wurden
  • iOS Geräte haben sich manchmal trotz aktiviertem GSM-only modus beim Aufwachen SIP-Registriert
  • Android: Absturzproblem bei Unpair und sofortigem erneuten Pairen behoben

English

  • Fixed a problem where some png files got currupted during sending
  • iOS Devices did sip register after wakeup sometimes when GSM-only mode was enabled
  • Android: Fixed a crash problem when unpairing and re-pairing directly afterwards

v104.R3466 (Windows, macOS, Linux)

German

  • Problem behoben, bei dem manche PNG Dateien defekt versendet wurden
  • Problem mit flackernder Videowiedergabe auf macOS 14 behoben

English

  • Fixed a problem where some png files got currupted during sending
  • Fixed a problem with flickering video playback on macOS 14

Die Beta funktioniert nicht, wenn Stage Manager unter macOS auf einem externen Monitor genutzt wird. Das gesamte UI ist - bis auf die Benutzerbilder - komplett schwarz und nicht bedienbar. Ist der Stage Manager deaktiviert, funktioniert der Client einwandfrei. Könnt ihr euch das mal anschauen? Falls nicht reproduzierbar, versuche ich logs bereitzustellen.

Ich benutze macOS 14.0 (23A344).

Hallo @hazington,

das lässt sich hier grad spontan nicht reproduzieren. Wie verhält sich denn die Release-Version? Tritt das problem dort auch auf?

Grüße,
Jan

Das Problem ist heute auch ohne Stage Manager einmal aufgetreten (primär aber mit Stage Manager) und betrifft nur die Beta. In der Standard-Version gibt es das Problem nicht. Weder im Stage-Manager, noch in der Beta. So sieht das ganze dann aus.


Um Ausschließen zu können, dass das Problem durch den Updater verursacht wird, könnte ich von der Beta das DMG Laufwerk oder das APP Archiv per PN erhalten?

Hallo @hazington,

in der Beta-Test Anleitung sind die Links zum manuellen Download, die kannst du einfach verwenden.

Grüße,
Jan

pascom Client v104.R3527 (Windows, macOS, Linux)

German

  • Wenn nach einem Videoanruf in einer Gruppe eine externe Rufnummer gewählt wurde, ist der Client manchmal abgestürzt

English

  • The client may crash if an external number is dialed after a video call into a group
1 Like

Also was ist aktuell mit dem Client unter iOS los??? Ist der Client nur bei mir soooo Grotten langsam und stützt ab wenn ich alle anruf als gelesen markiere?
Hab heut mal mobil only gearbeitet und bin verzweifelt :frowning: