Hallo,
einige unserer Kunden nutzen ab und zu Co-Working-Plätze, wenn sie unterwegs sind. Dort möchten sie gern mit ihem Pascom-Desktop-Client telefonieren. Allerdings machen die meisten Co-Working-Anbieter ihre Netzwerke so dicht, dass man keine Sprachverbindung hinbekommt.
Gibt es eine Möglichkeit, sich per VPN auf die Cloud-Instanz anzumelden? Oder hat ggf. jemand eine andere zündende Idee? Der Smartphone-Client fällt in vielen Fällen wegen schlechtem Netz innerhalb der Räume auch aus.
die pascom.cloud lässt sich auch per VPN erreichen, allerdings läuft dieser auf Port 8885/tcp. Die Co-Working-Anbieter blockieren diesen Port sicherlich auch, es müsste schon ein VPN auf Port 443 sein.
Vielleicht ist es möglich sich über einen VPN-Anbieter (z. Bsp. https://nordvpn.com/de/) an der pascom.cloud anzumelden. Habe aber bisher keine Erfahrung damit.
Wenn der Anbieter sslvpn per Port 443 macht dann geht das auch durch Proxies durch machen wir bei uns auch so. Wenn der SSL-VPN Tunnel alles Router (wie bei NordVPN) meine ich dann sollte das gehen.