Hi,
ich nutze normalerweise kein Tischtelefon, aber es kam eben die Anfrage eines Kunden und beim bearbeiten fiel mir auf dass eingehende Anrufe, wenn ich im Client auf annehmen klicke, das bevorzugte Gerät auf Freisprechen schaltet und der Anruf dann darüber läuft.
Getestet mit nem alten Snom 360 und Yealink T42G, Client Version: 72.R1658_797e25e.
Das sollte doch normalerweise anders sein, wenn ich mich recht erinnere.
Ergibt dann auch das Problem das ich niemals das Gespräch vom Tischtelefon zum Client umstellen kann.
Hallo @Simon42,
das verhält sich eigentlich genau so wie beabsichtigt. Die Einstellung “bevorzugtes Gerät” bestimmt, was der Client versucht zu steuern.
- Steht diese auf Softphone, dann wird über den PC telefoniert
- Ist ein Tischtelefon ausgewählt, so kann man dieses über den PC steuern. Die Tischtelefone schalten wiederrum automatisch auf freisprechen, wenn an diesen kein Headset angeschlossen ist und der Hörer in der Gabel verbleibt
In deinem Fall also einfach das Softphone als bevorzugtes Gerät wählen. Dann klingeln sowohl PC als auch Telefon beim eingehenden Anruf, und der Benutzer kann sich aussuchen, wo er das Gespräch beginnen möchte.
Grüße,
Jan
Ok, war das schon immer so? Ich habe das irgendwie anders in Erinnerung.
Bei ausgehenden Anrufen ist mir das auch klar, aber bei eingehenden Anrufen ergibt das für mich keinen Sinn.
Das eingehende Gespräch sollte doch dort angenommen werden wo ich das Gespräch physikalisch annehme, unabhängig davon was im Client eingestellt ist. Sonst kann ich doch niemals das Gespräch vom Telefon auf den Client meines Benutzers verschieben?
Oder wie wäre da die vorgehensweise um das hinzubekommen?
Also wenn im Client das bevorzugte Geräte das Telefon ist, soll er das Telefon dann logischerweise ankommend genauso wie abgehend steuern… ich heb zu 75% nur mit der Maus ab und telefoniere dann per freisprechen oder headset am t58.
Ps: Weitergabe vom Telefon zum Client: Gespräch an die eigene Nebenstelle verbinden (nicht optimal aber es geht zumindest )
Ja, funktioniert nur leider nicht.
Wenn ich an die eigene Nebenstelle verbinden will und am Rechner auf abheben klicke, steuert der client ja wieder das Telefon und das Gespräch bleibt dort.
Hmm stimmt auch wieder… wobei: entweder softphones oder telefon.
Da versteh ich den Sinn nicht: wenn das Telefon neben dem pc steht, dann soll doch das auch verwendet werden… ansonsten brauchst ja kein telefon
Ja, keine Ahnung.
Der Kunde hat angefragt ob das möglich ist, ich dachte es wäre Problemlos möglich, aber scheinbar hatte ich da was falsch in Erinnerung.
Hallo @Simon42,
dieses Verhalten war “schon immer so” und ist auch so beabsichtigt. Wenn man das Tischtelefon als bevorzugtes Gerät wählt will man üblicherweise genau dieses Gerät steuern.
Der Anwendungsfall den du gerne hättest (Am Tischtelefon annehmen und dann an das Softphone übergeben) funktioniert nur, solange das Softphone als bevorzugtes Gerät gewählt ist - ansonsten ist das Softphone komplett aus und gar nicht registriert (da man es ja über das Client UI eh nicht steuern könnte).
Grüße,
Jan