Pascom Client 99 startet nicht unter Linux Mint

Hallo!

Der aktuelle Desktop-Client startet bei mir leider nicht unter Linux.

PascomClient-Version: 99.R3228
Distro: Linux Mint 21.2 Victoria
base: Ubuntu 22.04 jammy

Fehlermeldung:
pascom_Client: error while loading shared libraries: libQt6Xml.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

Hat jemand einen Tipp, was mir da fehlt?

Entweder die QT6 Bibliothek ist nicht installiert:

sudo apt install libqt6xml6

Oder sie fehlt in den notwendigen Umgebungsvariablen. Gerade bei Ubuntu werden manche Bibliotheken nur in den Ordner /usr/local/lib64 installiert, der aber noch immer nicht standardmäßig in den Bibliotheks-Umgebungsvariablen berücksichtigt wird.

In dem Falle könnte diese Befehlssequenz helfen:

sudo touch "/etc/ld.so.conf.d/lib64.conf"
echo -e "/usr/local/lib64" | sudo tee "/etc/ld.so.conf.d/lib64.conf" >/dev/null
sudo ldconfig

Hier wird zuerst die Datei lib64.conf in dem Ordner /etc/ld.so.conf.d/ erstellt, der zur Laufzeit zusätzlich ausgelesen wird um Bibliotheken zu lokalisieren. Der Inhalt /usr/local/lib64 verweist auf den 64 Bit Pfad für Bibliotheken, der in Ubuntu nicht berücksichtigt wird. Und ldconfig aktualisiert die Umgebungsvariablen und macht die neuen Bibliotheken sofort nutzbar.

Vielen Dank für die Antwort, hazington!

Leider hat es nicht funktioniert. Ich habe auch keinen Ordner /usr/local/lib64. Da ist nur ein Ordner „lib“ drin. Ich habe den Ordner /usr/lib64.

Hast Du vielleicht noch eine Idee?

Wenn es den Ordner /usr/local/lib64 bei dir nicht gibt, dann kannst du auch die Datei /etc/ld.so.conf.d/lib64.conf wieder löschen und ldconfig ausführen um die Änderung rückgängig zu machen.

Weiter kann ich dir leider nicht helfen, da ich Pascom nie auf Ubuntu installiert habe und ich Ubuntu ausschließlich im Server-Bereich und ohne Benutzeroberfläche nutze. Auch bei den Anwendungen arbeite ich ausschließlich im Web-Bereich und kenne daher zwar das QT-Framework von Desktop-Anwendungen, habe damit aber keine praktische Erfahrung.

Mein Ansatz zielte darauf ab, dass ggf. der Bibliothekspfad in den Umgebungsvariablen fehlte bzw. die Bibliothek gar nicht erst installiert ist. Hiermit kannst du dir z.B. alle derzeit berücksichtigten Bibliothekspfade anschauen:

ld --verbose | grep SEARCH_DIR | tr -s ' ;' \\012

Vermutlich existiert in keinem davon libQt6Xml.so.6, deswegen wird es auch nicht gefunden. Nach einer kurzen Recherche sollte das Paket libqt6xml6 diese Bibliothek eigentlich beinhalten. Scheint aber nicht so zu sein. Es kann aber auch sein, dass Pascom selbst eine Version davon ausliefert und diese durch einen Bug fehlt oder nicht gefunden wird.

Falls libqt6xml6 schon installiert war, dann versuche ein reinstall. Wenn nicht, dann entferne die Bibliothek wieder. Du kannst auch versuchen Pascom nochmal vollständig zu entfernen und neu zu installieren.

Ansonsten kann dir hier am ehesten @jlorenz weiterhelfen.

Komischerweise habe ich noch mal genau das gleiche System auf dem sich der Pascom Client v99 starten lässt. Der einzige Unterschied ist, dass ich da ein Upgrade gemacht habe und bei dem System wo es nicht funktioniert habe ich alles neu installiert. Alles muss ja irgendwas fehlen. Fragt sich nur was …

Hallo zusammen,

eins vorneweg: Wir unterstützen und testen nur Ubuntu Linux. Anderweitige Installationen erhalten von uns keinen Offiziellen Support, siehe auch: Desktop Client Installation.

Der Client liefert seine benötigten shared libaries natürlich alle selbst mit. Die “No such file or directory” Fehlermeldung kommt allerdings auch gerne, wenn transitive Abhängigkeiten auf dem System fehlen.

Es lohnt sich vielleicht mal, sich das fragliche .so mit objdump, readelf, ldd oder einem ähnlichen Kommando anzusehen, und ggf. die fehlenden Libs nachzuinstallieren. Siehe auch: How to find out the dynamic libraries executables loads when run? - Unix & Linux Stack Exchange

Grüße,
Jan

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Obwohl der Client die Bibliotheken mitliefert werden diese aber nicht gefunden, da sie nicht im Suchpfad liegen. Ich habe solange Bibliotheken nachinstalliert bis “libQt6HttpServer.so.6 missing” kam. Diese Bibliothek gibt es bei 22.04 nicht.