Support-Info files now also contain the latest crash dumps (if any)
Tickets
* [MD-9309] - No hint if softphone is not ready
* [MD-9552] - Integrate Apple macOS/iOS Address Book in Client
* [MD-9742] - Client tray icon translation sometimes doesn't work
* [MD-9788] - Android Phonebook Integration
* [MD-10099] - Detect and prevent installing on unsupported windows Versions
* [MD-10268] - Show hint that sennheiser activation failed
* [MD-10311] - Create High-Resolution Versions for Phonebook Icons
* [MD-10317] - Improve fax dialog
* [MD-10396] - Prohibit inconsistent phonebook entries of users
* [MD-10398] - Improve input validation for phonebook editing in client
* [MD-10491] - Multiple dials after long click-to-dial shortcut press
* [MD-10492] - Add "Load older messages" button to chat view
* [MD-10493] - Improve behavior of shortcut settings in client
* [MD-10525] - Show a toast if the device changes after switching the location
* [MD-10535] - Inconsistent behavior of xmpp groups and teams in classic and pascom client
* [MD-10567] - client crash in SingleChat::unreadMessages()
* [MD-10597] - Wrong contact details in chat history
* [MD-10601] - Include dump files during creation of Support Information in client
* [MD-10658] - Right click in chat binds menu to cursor
* [MD-10660] - Client reconnects after sending special character
* [MD-10681] - Don't stack 'configure headset' messages
* [MD-10808] - Message counter in close button on mobile
* [MD-10932] - Check and upgrade to pjsip release 2.8
* [MD-10992] - Sennheiser Headset stays in call if call is accepted simultaneously by another user
* [MD-11003] - TAPI can't connect to pascom 18
* [MD-11021] - "preferred device" toast is shown also on mobile
Ich galube, da hat man als Entwickler nicht so ganz viel Einfluß. Das durchläuft ja in den Stores (zumindest bei Apple) auch immer noch einen Codereview.
Du bist aber auch ungeduldig Ich finde, wir sollten die Jungs ihre Arbeit machen lassen. Wenn fertig, dann fertig und sicherlich auch schnell online, eigentiich wie immer.
Die Adressbuchfunktion für macOS braucht noch ein bisschen Verbesserung.
es sollten keine Kontakte importiert welche keine Telefonnummer enthalten
macht in einer Telefonanwendundung recht wenig Sinn
für jede Nummer (Tel, Fax, Mobil) eines Kontaktes wird eine Kontaktzeile (3x) erstellt.
Hier sollte nur eine Kontaktzeile mit allen Nummern erstellt werden.
@IT-Service: Die App wurde am Freitag kurz vor dem Post bei Apple bzw. Google in unsere geschlossenen Beta-Channels hochgeladen. Von dort aus dauert der Rollout meistens noch etwas, und besonders Apple führt hier auch gerne schonmal ein Review durch wie @noses richtigerweise angemerkt hat. Mittlerweile ist die Beta aber verfügbar.
Der üblicherweise Angesetzte Zeitraum für die Beta ist eine Woche, je nach Feedback - danach bauen wir ein Release und stellen es in den Stable Channel bzw. den App Stores Allgemein zur Verfügung.
@rinal13, danke für das Feedback. Wir sehen uns das mal an.
auf meinem iPhone sind die Mobilfunknummern einiger Kontakte mit dem Typ “iPhone” angelegt worden. Keine Ahnung mehr warum und ob es irgendwelche Vorteile bringt…
Auf jeden Fall werden diese Nummern nicht in den Kontakten angezeigt. Lassen sich diese auch als Mobilfunknummer anzeigen? Oder muss der Typ auf “mobil” geändert werden?
Es können nun wieder Chatnachrichten mit Zeilenumbrüchen versendet werden (z. B. Logs, oder auch Shift+Enter)
macOS / iOS: Telefonbuchimport verbessert
English
Sending chat messages with line breaks works again
Improved macOS / iOS phonebook synchronisation
Zum Feedback: @rinal13: Leere Kontakte werden nun nicht mehr importiert, aber das Problem mit den mehrfachen Zeilen kann ich nicht nachstellen
@croeser:
Das Mapping ist hier leider etwas komplizierter, da es hier mehr “Eintragstypen” als bei uns Felder für das Telefonbuch gibt. Die neue Version behandelt jetzt u. a. “iPhone” als “Mobilnummer”, falls keine Mobilnummer im Kontakt hinterlegt ist.
@jlorenz: Der Kontaktimport funktioniert nun richtig gut. Die dreifachen Einträge rührten davon dass ich drei Adressbücher in macOS verwalte (iCloud, Exchange, Google) und was somit teilweise zu dreifachen Kontaktzeilen geführt hat. Hier wäre es optimal wenn man auswählen könnte welcher Adressbuchaccount importiert werden soll. Ähnlich wie z.B. für Outlook unter Windows.
Die pascom Client und Server Entwicklung erfolgt nun unabhängig voneinander - um dies deutlicher zu machen haben wir uns entschieden, für den pascom Client zukünftig eine andere Versionsnummer zu vergeben. Diese Version ist funktional gleich zur 18.01 Beta, hat aber bereits das neue Versionierungsschema.
English
Pascom client and server development happens now indepentently of each other. To make this more clear, we decided to use a different version number for the client. This version has the same functionality as the 18.01 beta, but uses the new versioning scheme.
Meinst Du auch den Desktop-Client? Wo ist denn dann der Beta-Download geblieben? Kann den nirgends mehr finden. Offiziell wird mir nur Version 18.00 angeboten.
ja, die Änderung betrifft alle Clients, sowohl Desktop als auch Mobil. Die Mobil-Apps sind gerade in den Beta-Kanälen der jeweiligen Stores, der Rollout wird aber wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.