Pascom 19.06: Probleme mit NAT (innere IP-Adresse im SIP-Header)

Hallo zusammen,

leider komme ich mit dem Support an dieser Stelle nicht weiter und hoffe, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann. Seit dem letzten Update unserer Cloud-Instanz auf Pascom 19.06 kann sich ein SIP-Trunk nicht mehr registrieren (Rejected).

Das Problem ist, dass die Pascom Cloud Instanz zwei IP-Adressen hat. Eine äußere, in meinem Falle 3.x und eine innere IP-Adresse 100.x, die tatsächliche IP-Adresse des Servers, die auch für XMPP genutzt wird.

In den SIP-Headern wird aber jedes Mal die innere IP-Adresse übermittelt und dies führt dazu, dass die Firewall eines Providers die Verbindung ablehnt. Selbst, als er die innere IP-Adresse freigeschaltet hat, funktionierte dies nicht, da die SIP-Registrierung nur über die äußere IP-Adresse funktioniert. Dieser Provider scheint NAT in dieser Form nicht zu unterstützen und bittet darum, die äußere IP-Adresse in den Headern mitzusenden. Bis Pascom 19.05 scheint dies anders gelöst worden zu sein, denn da gab es diese Probleme nicht.

Weiß jemand, wie ich das für einen einzigen Trunk bewerkstelligen kann? Mir wurde die Einstellung “sys.asterisk.configure.pjsip.file.udp.external_signaling_address” als globale Einstellung vorgeschlagen (aber nicht empfohlen), allerdings existiert diese nicht.

In den Optionen des SIP-Trunks habe ich auch schon versucht diverse Einstellungen zu setzen, kam aber einfach nicht weiter. Orientiert hatte ich mich hieran:

https://wiki.asterisk.org/wiki/display/AST/Configuring+res_pjsip+to+work+through+NAT

LG