Pascom 18 verliert die SIP-Verbindung zum Provider

Hallo,
ehrlich gesagt kann ich es drehen wie ich will. Hab gerade den Telefonie Dienst neu Gestartet, sip reload, und nun brauchen die Telekom Nummern wieder ewig um sich zu registrieren ~30min. Das ist alles leider nicht reproduzierbar und recht willkürlich… da wir das problem nun nicht mehr Monatlich sondern Täglich haben, es hier keine Lösung gibt, müssen wir jetzt handeln. Das ist so kein Zustand.

Hallo,

wir haben hier nochmals das Verhalten angepasst und in die pascom 18.09 gepackt.

@SteveR: Sollte Dein aktueller Test nichts bringen, bitte mit der 18.09 versuchen.

@the_muck: Bitte auf die 18.09 updaten.

LG
Mathias

Hallo,
mach ich gleich, sollen die Einstellungen von hier bleiben?

Grüße Malte

Hallo @Mathias,

die qualifyfreq-Option hat zu keiner Verbesserung geführt. Im Zeitraum nach dem Setzen der Option sind sogar vermehrt Registrierungsabbrüche aufgetreten, allerdings würde ich das erfahrungsgemäß nach so kurzem Testzeitraum noch nicht direkt mit der Option in Verbindung bringen. Trotzdem hab ich die Option nach dem 18.09 Update vorerst wieder entfernt.

Mit der 18.09 läuft es jetzt soweit zufriedenstellend, dass die Registrierungsversuche wie erhofft automatisch nach erreichen der ‘registerattempts’ neu starten und die Registrierung sich früher oder später somit bisher immer wieder selbst heilen konnte.

Gruß,
Steve

@the_muck,

ja, das gilt nach wie vor.

LG
Mathias

Kurze Rückmeldung… wieder abgeschmiert…

So, jetzt haben wir das Problem, das wir regelmäßig (nur bei den Telekom Nummern) “UNREACHABLE” erscheint… das ganze seit dem Wochenende ohne weitere Veränderung.

Edit: Ich musste bei einer neuen Netzwerkkarte den Powersave mode deaktivieren…

Ein Nachtrag dazu… die Telekom hat unseren Anschluss umgestellt und danach hatte ich noch ein Telefonat mit einem Techniker auf höherer Ebene. Das Problem ist das Anfragen nicht mehr bei der Telekom ankommen, die Pascom es aber versucht.

Unter Transport ist TCP eingestellt gewesen und es gab teils zwei Verbindungen in der Firewall zu den gleichen Telekom Servern, aber unterschiedliche Ports auf seiten der Telekom. Ich vermute da das Problem… In den weiten des Netzes habe ich noch diese aussage gefunden “Business SIP-Trunk -> TCP, alles andere bei der Telekom -> UDP”. Wir haben einen Geschäftskunden Vertrag mit Fester IP aber kein “Business SIP-Trunk”. Ich hab jetzt mal alle Nummern auf UDP gestellt, und durch eine Server Umstellung recht viele Neustarts, bis jetzt gab es kein Problem mehr bei der Registrierung. Die Registrierungszeiten sind konstanter, kein Unreachable mehr, und sofort sind die nummern wieder “drin”.

Hallo, wir haben hier nach wie vor das Problem, dass mindestens einmal in der Woche die SIP-Registrierung zur Telekom wegbricht. Wir verwenden die pascom.cloud. Es ist bei unserer Anlage so und immer gleichzeitig bei einer Kundenanlage. Den Telefoniedienst neu zu starten hilft meistens auch nicht. Es geht in beiden Fällen um einen SIP-Trunk der Telekom

Unsere Konfig im Amt:
Benutzername: +49xxxxxxx0
Domain: sip-trunk.telekom.de
Passwort: xxxx
Anmeldename: 55xxxxxxxx
Host: reg.sip-trunk.telekom.de
Optionen: transport=tcp
nat=force_rport,comedia
fromdomain=sip-trunk.telekom.de
insecure=invite
videosupport=no
disallow=all
allow=alaw
directmedia=no
session-timers=refuse
qualify=no
usereqphone=yes

Typ: friend
Regster: Ja
Port:
DW:
Rufnummer-Erm.: To-Header
Ruf-Über: PPI
Ruf-Unterd. Privacy-Id

Haben bei einem anderen Kunden eine OnSite 18.04 stehen, mit eine Telekom Digibox (dort sind auch die Zugangsdaten drin) die als Mediagateway geschalten ist - so wie es aussieht keine Probleme.

Danke für Tipps wie wir es besser in Griff bekommen können.Hätten gerade auch eine schöne Anfrage von einem Autohaus vorliegen - aber im Augenblick ein bisschen Bauchweh wenn es nicht richtig läuft.

LG Thomas