Pascom 17.01 Client -> Einstellungen Softphone gehen verloren

Bei fast allen Kollegen die den Client 16.01.x ,17.00.x und 17.01.x hatten und haben
gehen die Einstellungen des Softphones verloren.

Wie lange die Einstellungen gehalten werden ist nicht klar… sie werden aber definitiv irgendwann überschrieben.

Hab Ihr da auch einen Fix bzw. wo speichert Pascom diese ab?

Gruß

Marcus

Hallo,

ein paar mehr Informationen wären sehr hilfreich:

  • Welches Betriebssystem?
  • Welche Einstellungen genau gehen verloren? Audiogeräte? Klingelton? Bevorzugtes Gerät?
  • Verwendet ihr Plantronics / Jabra headsets?
  • Falls ja, passiert es auch wenn der Headset-Support auf “aus” gestellt ist?

Diese Einstellungen speichern wir, wie alle anderen auch, in einer sqlite-Datenbank im Benutzerverzeichnis (Auf Windows: %APPDATA%\pascom Client)

Grüße,
Jan

Sorry für das Fehlern von Info’s!

  • Windows 10 Pro
  • Softphone-Einstellungen (Mikro/Lautsprecher/KlingeltonLautsprecher)
  • Jabra
  • Einstellungen -> Click-To-Dial

-> Headset Support hab ich jetzt mal auf aus gestellt -> wie soll sich dieser Schalter auswirken?

Gruß
Marcus

@m.stransky: Wenn der Headset-Support auf “aus” gestellt ist, werden die Dritthersteller-Libraries von Plantronics und Jabra nicht geladen bzw. nicht initialisiert. Auswirkungen:

  • Hardware-Knöpfe am Headset funktionieren nichtmehr
  • Möglicherweise weniger Probleme :wink:

Diese Aussage verstehe ich noch nicht ganz. Das Speichern Click-to-Dial ist kaputt auch wenn der Headset-Support ausgeschaltet ist? → Wenn ja, stell bitte sicher das du mit dem aktuellen 17.02 Release testest, wir haben da vor kurzem einen Bug repariert.

Grüße,
Jan

Hi Jan,

jedesmal wenn der Pascom Client abschmiert (warum auch immer) und abgeschossen werden muss wird scheint es, die Datenbank bei diesen Einträgen zurückgesetzt.

Hatte bei zwei Kollegen jetzt Probleme mit der Renderingmachine von euch. Wir mussten den “Wild gewordenen Client” mit dem Taskmanager killen. Hier ist mir dann aufgefallen, das die Einträge dann auf “wavemapper” standen. Click-To-Dial war dann auch wieder auf “Default”.

Gruß
Marcus

Interessant, dass ihr Probleme mit dem Client auf Windows 10 habt. Bei uns in der Firma ist das ganz ähnlich. Am häufigsten crashed der Client auf Windows. Andere Systeme scheinen nicht so stark betroffen zu sein. Ich muss allerdings sagen, dass Abstürze bei uns nicht mit dem Verlust von Einstellungen einhergehen. Aber ich meine eine der 17er Versionen hat diesen Bug (bezogen auf die Audio Einstellungen) und der wurde mittlerweile gefixed.

Hi Crapp,

nachdem die Probleme “meist” behoben sind wenn auf Software Rendering geschaltet wurde, denke ich wird das Problem bei Grafikkarten bzw. deren Treiber zu suchen sein.
Zumindest das es diese Schalter gibt ist richtig gut!

Cy