Parallel-Ruf

Hallo die MitleserInnen!

Und zwar folgende Herausforderung:
Ich habe einen Apparat mit einer Nebenstelle und möchte einen zweiten gerne als Parallelcall mitläuten lassen >> also ohne eine Gruppe anzulegen.

Geht das irgendwie - habs nicht gefunden.

lg

Dom

Hi Dom,

warum machst du keine Rufgruppe? Die Gruppe dient nur dem Zusammenfassen von Aufgaben/Aktionen. Trotzdem kannst du Identitäten dennoch individuelle Einstellungen vergeben.

Lege eine gruppe an und nenne Sie “parallelgruppe”, wichtig ist, dass du als “Strategie” "parallel auswählst. Wenn du screenshots brauchst, sag bitte einfach bescheid.

Ciao
Dennis

Hi Dennis!

Na es geht prinzipiell darum, dass ein Mitarbeiter ein Festnetz (snom) und ein DECT/WLAN-Telefon hat.
Die Nebenstelle existiert bereits und wenn er dann ein mobiles Endgerät bekommt, dann sollte man beim Festnetzteilnehmer einfach schnell nen Parallelcall einrichten.
Bei unserem jetzigen System kann ich das beim Benutzer einfach eintragen…

lg

Dom

Servus Dom,

also die Herangehensweise ist, wie Dennis schon sagte, eine Rufgruppe anzulegen. Du nimmst vorher der bisher benutzen Identität die Durchwahl und erteilst diese dafür der neuen Rufgruppe. Zusätzlich erzeugst du eine weitere Identität für das Dect-Telefon (ohne Durchwahl) und fügst diese dann auch in die Gruppe ein.

Die Gruppe bietet dir im Gegensatz zu einfacheren Konstrukten von anderen Anlagen einige Vorteile:

  • nicht auf 2 Geräte beschränkt, du kannst jederzeit z.B. ein Softphone in die Gruppe einfügen das nur gelegentlich genutzt wird
  • du kannst einigen enthaltenen Identitäten auch direkte Durchwahlen geben. Praktisch wenn z.b. ein Büro und ein Lager-Telefon vom selben Mitarbeiter genutzt wird.
  • Gruppen können eigene Aktionen haben und somit auch komplexe Anrufszenarien abbilden.
  • Umleitungen können für ein einzelnes Gerät (mit Durchwahl) oder für die ganze Gruppe eingerichtet werden

Für deinen Zweck reicht es wirklich 2 Identitäten ohne Durchwahl zu einer Rufgruppe mit der “alten” Durchwahl zusammenzufügen.
Wir nutzen halt die Rufgruppe flexibel für alle möglichen “Sammelnummern”.

Wie schauts denn eigentlich mit Deiner ENUM Baustelle aus? Bist Du da weiter gekommen?

Gruß,


Thomas

Hallo Thomas!

Das nen ich mal nen super Tipp, dass eine Identität keine Nebenstelle braucht :top:

Aber, entweder hab ich nen Bug entdeckt oder ich habe wieder mal ne falsche Logik:
Kann ich irgendwie einstellen, dass ich sehe, wer anruft und wo das Gespräch hingehen sollte.
Z. Bsp.: Dom > Rezeption
Wenn ich jetzt die Rufgruppe anrufe, sieht das Gruppenmitglied nur Rezeption und nicht wer anruft. Das ist irgendwie unlogisch.
Logischer wäre es, wenn ich sehen würde, wer welches Ziel erreichen will.
Springt ein Telefonat zum Beispiel weiter auf ein anderes Telefon, wäre es toll, wenn dieser Teilnehmer wüsste, wer eigentlich adressiert gewesen wäre.

Ideas about??

lg

Dom

Moin Dom,

hast Du bei der Rufgruppe vielleicht das Feld “Anzeigetext” gesetzt?
Laut Wiki bewirkt das Feld folgendes:

Hier kann der vom Amt übergebene oder von der MobyDick ermittelte Name des Anrufers übersteuert werden. Dieser Name wird dann am Display des gerufenen Endgerätes angezeigt.

Lass das Feld bitte mal frei, vielleicht kommst Du damit Deinem Wunsch schon recht nahe!

Das Feld ist nützlich, wenn Du Arbeitsplätze hast, die gleichzeitigen in mehreren Queues oder Rufgruppen eingetragen sind. Dem Angerufen sagt das dann, “woher” (Geschäftsbereich o.ä.) der Anruf kommt.

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas!

Ist im Prinzip nur die halbe Sache:
Ich sehe dann zwar wo der Anruf hin gehen sollte, kann aber den Anrufer nicht identifizieren.

Viel besser wäre es im Prinzip wenn der CallerName ähnlich zu “Anrufernummer(oder Name wenn verfügbar)”>>“Ziel” aufgebaut wäre.
Als Ziel wäre dann der bestehende Eintrag gut angebracht…

Was denkt Ihr darüber?

Eine Frage habe ich dennoch:
Wo kann ich ein Ziel fürs Rufgruppentimeout eintragen?
Sinnvoll wäre ja die Weiterleitung auf eine andere Nebenstelle, oder auf eine VoiceMail…

Lg und einen guten Abend

Dominik

Moin Dominik,

das “Ziel” des Timeouts als solches gibt es nicht, vielmehr kannst Du eine beliebige Logik, nämlich eine Kette von Aktionen, hinterlegen.
Im einfachsten Fall ist das dann eine Abwurfaktion auf ein anderes Ziel, was dann wieder Deiner Weiterleitung entspricht. Die Aktionen der Rufgruppe erreichst Du über die Liste der Rufgruppen und dann mit dem Button “Aktionen” in der Toolbar.

Gruß,

Thomas