Parallel ringing konfigurieren

Hallo zusammen,

wir haben hier mehrere Benutzer die ihr Handy und eine NST benutzen - hier würden wir gerne parallel ringing einführen.
Ziel ist es das dem Handy auch die A-Teilnehmer Nummer angezeigt wird.
ClipNoScreening ist aktiv. Leider konnte ich in der mobydick doku nichts dazu finden.
Gibt es hierzu eine irgendwo eine Konfig-Anleitung oder jemand der das schon so in Betrieb hat?

Danke und schöne Grüße
Manuel

Hallo erstmal,

in deinem Fall sollte dir eine weitere ausgehende Regel helfen. Bitte leg mal eine neue Regel an mit Quelle “_XXXXX.” und bei CIDNummer “${MDC_DIALCALLERNUM}”.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

das habe ich gemacht, und habe meiner Nebenstelle noch mein iphone zugewiesen. Soweit ich das erkennen kann hat sich nichts geändert.

Gruß Manuel

Re,

bei einem eingehenden Anruf läutet dein Iphone schon mit?
Wenn ja, welche Rufnummer wird angezeigt? bzw. kannst du in der CLI einmal prüfen, ob die Regel auf angewendet wird?

Gruß
Markus

Hi Markus,

Es wird unsere Zentrale übermittelt. Leider weiß ich nicht wie ich das in der CLI prüfen kann -> TK-Anlagen-Neuling.

Gruß
Manuel

Re,

auf die Shell der mobydick, z.B. unter Windows mit putty. Anmelden mit dem “admin” Benutzer, danach “sudo su” ausführen und anschließend “asterisk -r”.
Dann solltest du auf der CLI des asterisk sein.

Grüße
Markus

Hi Markus,

Danke schonmal, ich bin nah dran. Also ich sehe das die richtige Regel angewendet wird ich habe dann zum Testen mal folgendes gemacht:
CIDNummer 1234 eingetragen. -> Test -> auf dem Iphone wird unsere Zentrale angezeigt.
Dann habe ich CIDNummer +49 Vorwahl 1234 dort wurde dann diese Nummer auf meinem Iphone angezeigt. Ich denke es hängt mit dem Rufnummernformat von “${MDC_DIALCALLERNUM}” zusammen. Kann man das auf International ummünzen?

Gruß Manuel

Hi Markus, ich bin mir nun ganz sicher M-net erwartet (auch mit ClipNoScreening) am Sip-Trunk folgendes Rufnummernformat: + Ländervorwahl, Vorwahl, Nummer, Nur habe ich keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll.

Re,

du kannst auch “${MDC_CALLEE_NUM_TRUNK}” verwenden, dort steht die Nummer in dem Format, wie sie der Provider übermittelt hat.

Gruß
Markus

Hi Markus, leider geht das mit deinem Vorschlag auch nicht, aber du meintest bestimmt die MDC_CALLER_NUM_TRUNK

Das habe ich im log gefunden: Set(“SIP/mdc_trunk_conf-4-00000f5d”, “MDC_CALLER_NUM_TRUNK=0160XXXXXX”)

Ich denke das was ich bräcuhte

Kann ich die MDC_CALLER_NUM_INTERNAT auch verwenden? So: +${MDC_CALLER_NUM_INTERNAT:2}

noch eine weitere Info bei einer festen Rufumleitung geht es jetzt mit +${MDC_CALLER_NUM_INTERNAT:2}:

-- Executing [0172XXXX@sub_trunk-outgoing-30:3] Set("SIP/mdc_trunk_conf-4-00000f75", "CALLERID(name)=+49160XXXX") in new stack
-- Executing [0172XXXX@sub_trunk-outgoing-30:4] Set("SIP/mdc_trunk_conf-4-00000f75", "CALLERID(num)=+49160XXXX") in new stack

.
.
.
– Executing [0172XXXX@sub_trunk-outgoing-30:12] Verbose(“SIP/mdc_trunk_conf-4-00000f75”, “1,mnet - ClipNoScreening Test”) in new stack
mnet - ClipNoScreening Test

Wenn ich 2 Endgeräte habe (MobyDickClient und Iphone dann sehe ich im gleichen fall folgendes:

-- Executing [0172XXXX@sub_trunk-outgoing-30:3] Set("Local/00172XXXX@mdc_outgoing-000026bb;2", "CALLERID(name)=+") in new stack
-- Executing [0172XXXX@sub_trunk-outgoing-30:4] Set("Local/00172XXXX@mdc_outgoing-000026bb;2", "CALLERID(num)=+") in new stack

.
.
.
– Executing [0172XXXX@sub_trunk-outgoing-30:12] Verbose(“Local/00172XXXX@mdc_outgoing-000026bb;2”, “1,mnet - ClipNoScreening Test”) in new stack

Hi,

das hat mit der Vererbung der Variablen zu tun. Im ersten Fall bleibt es bei dem selben Channel im zweiten Fall sind local-Channel dazwischen, da hat diese keine Gültigkeit mehr.
In der “MDC_DIALCALLERNUMINIT” ist die Vererbung aktiv, verwendet doch die bitte mal.

Grüße
Markus

Ich habs getestet

es steht zwar jetzt die Nummer

– Executing [0172XXXXX@sub_trunk-outgoing-30:3] Set(“Local/00172XXXXX@mdc_outgoing-00002743;2”, “CALLERID(name)=0160XXXXX”) in new stack
– Executing [0172XXXXX@sub_trunk-outgoing-30:4] Set(“Local/00172XXXXX@mdc_outgoing-00002743;2”, “CALLERID(num)=0160XXXXX”) in new stack

aber übermittelt wird trotzdem die Zentrale da das Rufnummernformat nicht passt -.-

Hi,
dann verwende hier bitte den gleichen Ansatz wie zuvor

noch eine weitere Info bei einer festen Rufumleitung geht es jetzt mit +${MDC_CALLER_NUM_INTERNAT:2}:

So dass du die Rufnummer auf das vom Provider gewünschte Format bringst +160…

Grüße
Markus

Hi Markus, das ist leider keine machbare Lösung:

A-Teilnehmer 0160 1234123

wird dann beim C-Teilnehmer zu +160 1234123

Somit kann der C-Teilnehmer nicht mehr zurückrufen. (ich kann auch nicht einfach +49 vorn anstellen, da sonst alle internationalen Kunden das +49 vor die Landesvorwahl bekommen)

Grüße
Manuel

Hi,
du kannst auch jederzeit weitere Regeln erstellen in der du prüfst ob der Anruf von Ausland kommt und dann die ausgehende Rufnummer anders setzen.

Grüße
Markus

Hi Markus,

wie würde so eine Regel dann aussehen? Kann mir grad nicht vorstellen wie ich alles außer 0049 in eine andere Regel packe.

Danke und Grüße
Manuel

Hi,

sollte so funktionieren, mehrere Regeln

  • “_0049XXX.”
  • “_00XXXXX.”
    und “_0XXXXXX.” verwendest.

Grüße
Markus

Hi Markus,
danke ich werde das ganze Morgen mal umsetzen un melde mich dann wieder.
Wird asterisk -r eigentlich in eine log geschrieben?
Vielen Dank schonmal für deine Mühe und Hilfe

Gruß
Manuel

Re,

Log-Datei ist hier in die /var/log/asterisk/messages

Gruß
Markus