Packetgröße einstellen auf 20ms

Hallo zusammen,

wir haben von unserem Provider die Info erhalten, dass wir die Paketgröße auf 20ms setzen müssen aufgrund von Problemen mit Verbindungsabbrüchen.
Wie ist da der Standardwert der pascom und wo könnte ich das einstellen?

Danke im Voraus,
Philip

Ja das sollte der Standardwert sein.

Gruß Markus

Habt ihr die Probleme auch bei internen Anrufen? Und nach welcher Zeit tritt der Fehler auf?

Wir haben den Fehler auch seit 2 Tagen bei einem Kunden, interne Telefonate brechen nach 20 sec ab, externe zwischen 90 und 150sec.
Betroffen sind anscheinend Standorte mit neueren Telekom DSL- oder Hybrid- Anschlüssen.

Danke, ich habe genau dieses Verhalten bei einem Kunden seit ca. 14 Tagen. Allerdings ganz häufig mit Smartphones und die nutzen alle LTE und kein WLAN, d.h. der Internetzugang des Kunden ist damit mal raus. Einzige Gemeinsamkeit scheint also zu sein, dass es sich um einen Telekom-Trunk handelt. Nun, ich forsche mal weiter.

Bei uns war es eine andere Ursache. Der ISP hat dann doch einen Fehler bei sich entdeckt.

Hier sind inzwischen Telekom und Easybell-Anschlüsse betroffen.
Trunks sind fast alle bei easybell.