Outbound dialplan für E164

Hi Leute,

hat jemand von euch evtl. ein Outbound dialpan Skript, mit dem sichergestellt wird, dass immer das E164 Format verwendet wird, sprich, ohne + und ohne führende Doppel-Null für internationale Anrufe?

Zum Beispiel 49123456, anstelle von 0049123456

LG

Hi,

geht es darum das das Ziel ohne führende 0en angerufen wird? Falls ja könnte man ja Inprefix 00 und + verwenden um das “abzuschneiden” in den ausgehenden Regeln (ich bin mir aber nicht sicher ob hier + akzeptiert wird, ich glaube aber unser Dialplan macht hier ohnehin vorher eine 00 daraus).
Ich wüsste zwar nicht wo man das braucht aber so sollte das klappen.
Bei der oft von Providern so aufgebauten Absenderufnummer würde man die 00 oder das + einfach in der CIDNummer weglassen.

Falls ich dich falsch verstanden habe bitte ich um Entschuldigung :wink:

Grüße,
Steve

Hi Steve,

es geht darum, dass ein Provider möchte, dass alle Rufnummern ohne führende Doppel-Null versendet werden. In der CIDNummer für die ausgehende Regel habe ich die Nummer ohne führende Doppel-Null und in den Logs sieht es auch so aus, als würde ohne Doppel-Null heraus-telefoniert werden, aber der Anruf wird jedes Mal abgebrochen und der Provider bittet mich immer wieder nur, die Rufnummer in E164 zu senden, weil sie bei ihm angeblich mit führender Doppel-Null ankommt.

Ich wollte mit einem individuellen outbound Skript einfach sichergehen, dass wirklich immer ohne 00 gewählt wird.

Ich werde das mit dem Inprefix noch zusätzlich versuchen.

Vielen Dank!

Juchu, es leben der Standard :wink: Jeder Provider kocht seine eigene Suppe. Ich will damit keine Bewertung für oder gegen etwas abgeben, aber mehr Einigkeit würde uns allen das Leben deutlich erleichtern. Manchmal frage ich mich echt, was die Leute, die Standards entwickeln und definieren,sich dabei denken und immer ein sowohl als auch erlauben.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit dem Ausprobieren.

LG
Michael

Hallo Michael,

da bin ich total deiner Meinung! Wenn ich mir alleine anschauen, wie viele unterschiedliche Konfigurationen ich für verschiedene Provider bereits anwenden musste, ist das ein Zustand, der so nicht sein darf. Dass man sich noch immer nicht auf 0049… oder von mir aus auch +49… geeinigt hat, kann eigentlich nicht sein. In einer perfekten Welt würde ich nur Benutzername, Passwort, Host und Rufnummer benötigen und wüsste sofort, was zu tun ist. :grin:

Solche Probleme zeigen leider, dass VoIP noch immer in den Kinderschuhen steckt, auch, wenn es gefühlt seit Ewigkeiten existiert. Wir haben den Wechsel erst vor 1 Jahr durchgeführt, weil es bis dahin keine wirklich guten Lösungen gab, die alle unsere Bedürfnisse hätten erfüllen können.

Sollte ich Erfolg haben und mit dem Provider endlich die Konfiguration so hinbekommen, dass alles läuft, erstelle ich hier gerne einen Wik-Eintrag, um weiteren Kunden des Providers helfen zu können. Tatsächlich bin ich da schon seit Wochen dran und so wirklich rund lief es nie. Ist allerdings auch der erste türkische Provider, mit dem ich arbeite. :upside_down_face:

LG

Ich hatte den Fall mal mit einem rumänischen Provider und einer Auerswald Hardware-Büchse. Die brauchten keine Zugangsdaten. Das hat die Auerswald nicht zugelassen und damit war dann schnell das Ende erreicht. Wir können froh sein, mit einer auf Asterisk aufbauenden Lösung zumindest die Chance zu haben, über Skripte überhaupt eingreifen zu können. Klar, manchmal aufwändig, aber immerhin machbar.

LG
Michael

Hi,

mit “sip set debug on” oder “sip set debug ip {providerip}” kannst du dir den ausgehenden Invite ansehen, je nachdem was du bei Rufnummernübermittlung eingestellt hast wird aber das aus der gewählten Regel in den jeweiligen Headern gesetzt. In der CLI auch erkennbar an dem letzten Set("{aktuerller Channel}"… CALLERID(num)=491234556) bevor der ausgehende Dial() ausgeführt wird.

E164 heißt aber auch das die Absenderufnummer z.B. nicht länger als 15 Ziffern (ohne die fürhenden 0en gezählt) haben darf, ich hatte auch schon Provider bei denen es genau 15 sein mussten, also auch nicht weniger zulässig waren.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter, Grüße
Steve