One Way Audio bei VPN

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Ich habe einen OpenVPN Server und eine MobyDick 7.13.01. Telefoniert wird über SNOM 3xx Telefone, welche einen .tar-Ball erhalten haben und sich an der Telefonanlage registriert haben. Das ganze liegt hinter einer LANCOM Firewall. Die Verbindung via OpenVPN in unser Netzwerk funktioniert, allerdings nur mit One-Way-Audio; das Telefon, welches über VPN angeschlossen ist, empfängt keine Sprache sondern sendet nur.:confused:

Kann mir jemand helfen und ein paar Tipps geben?

Danke und Gruß!

Info: Eine Regel, das der OVPNSRV auf MDSRV drauf darf (und zurück) hab ich erstellt. Zwecks Troubleshooting hab ich auch alle Ports und Dienste freigegeben. Gerne kann ich auch mal den output der Routen posten

Hallo erstmal,

was mir hierzu einfällt, du könntest mal bei den Geräten selbst die NAT-Einstellung überprüfen. Das Gerät auswählen und bearbeiten. Dann sollte dort ein Schalter “NAT aktiviert” zu finden sein.
Dementsprechend passend zu deinem Netzwerk einstellen.

Oftmals liegt es an der Firewall, (NAT) wie auch immer, wenn die Verbindung selbst zu Stande kommt - Signaling via SIP, aber nur das Audio - RTP in eine Richtung funktioniert.

Grüße
Markus