"One Touch" Rufumleitung?

Guten Morgen,

vor mir steht ein SNOM 720, bei dem im Display der Titel “Uml” für die darunter befindliche Taste angezeigt wird. Mit dieser Taste kann die Rufumleitung auf dem Telefon beeinflussen.

Gibt es out of the Box eine Lösung, dass ich durch einen Tastendruck eine auf der Anlage definierte Rufumleitung für mein Telefon ein-/ausschalten kann?
Oder müsste ich dazu eine der Funktionstaste mit einer Aktions URL belegen, die einen Aufruf via REST API absetzt?

Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

out of the box gibt es die Möglichkeit, anlagenseitige Rufumleitungen via XML-Menü zu schalten. Wenn du das auf einem anderen Knopf haben möchtest, musst du eine entsprechende URL zum XML Menü oder zur REST-API provisionieren.

Grüße,
Jan

Hallo Jan,

alles klar: Habe es unter der Menü-Taste -> “3 Rufumleitung” gefunden:

Da ich die DND-Taste nicht benötige, habe ich den Typ auf “Aktion URL” und den Wert auf http://192.168.0.109/provisioning/{mac}/pui/redirect/menu geändert.
Diese Information habe ich aus dem access.log des Webservers bezogen.
Im Gegensatz zur “Settings URL” wird hier aber {mac} nicht durch die MAC-Adresse des Telefons ersetzt. Warum ist das so und wie lautet die korrekte Bezeichnung der Variablen?

Und momentan ist es eine “Two-Touch” Lösung: Wenn ich in der obigen URL {mac} durch die Hardware-Adresse des Telefons ersetze, dann muss ich immer noch das Ein- oder Ausschalten der Rufumleitung bestätigen.
Kann ich das auch noch “abkürzen”?

Danke für Deine Hilfe!

Viele Grüße,

Stefan

Hi Stefan,

definiere die Taste als BLF und füge als Rufnummer die *71<Durchwahl> ein. Dann hast Du (D)eine Eintastenlösung. Wenn Du dies auf einer Zielwahltaste mit LED legst, hast Du auch eine Signalisierung der Rufumleitung. LED an -> Rufumleitung gesetzt. LED aus -> keine Rufumleitung.

Grüße

Maik

Hi Maik,

das ist eine vollkommen geniale Lösung! DANKE!

Gruß,

Stefan

Hi Stefan,

schön, das es nun wie gewünscht funktioniert …

Grüße

Maik

Bei SNOM kann man auch in der WebGUI unter “Function Keys” eine Taste als “Type” mit “Forward to” belegen. Mit der entsprechenden Rufnummer bei “Number” leitet er auch an diese Nummer weiter wenn aktiv.
Die oben erwähnten BLF-Lösung von Maik inklusive LED ist natürlich hervorragend.

Hi goseph,

ja das geht auch, allerdings macht dann das Snom die Weiterleitung und NICHT die MobyDick.

Grüße

Maik

Japp, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.